Neueste Themen
» Cryptostamps
Wie kann man geriffeltes Papier von glattem Papier bei Marken auf Belegen unterscheiden? EmptyHeute um 1:44 pm von dirk nagel de

» Geriffelte Gummierung bei gelaufenen Marken
Wie kann man geriffeltes Papier von glattem Papier bei Marken auf Belegen unterscheiden? EmptyGestern um 11:11 pm von Pazi

» UV Lampen für Schweizer Briefmarken
Wie kann man geriffeltes Papier von glattem Papier bei Marken auf Belegen unterscheiden? EmptyGestern um 8:03 pm von drkohler

» Volken ZH
Wie kann man geriffeltes Papier von glattem Papier bei Marken auf Belegen unterscheiden? EmptyDo Apr 25, 2024 9:29 pm von Golder

» SBK 263 (448) PAX-Marke 10 Rp.
Wie kann man geriffeltes Papier von glattem Papier bei Marken auf Belegen unterscheiden? EmptyDo Apr 25, 2024 9:08 pm von alpi0205

» SBK B13 (Mi 396) Vierwaldstättersee
Wie kann man geriffeltes Papier von glattem Papier bei Marken auf Belegen unterscheiden? EmptyDo Apr 25, 2024 9:39 am von bumbi

» SBK 92A, Stehende Helvetia 3 Fr
Wie kann man geriffeltes Papier von glattem Papier bei Marken auf Belegen unterscheiden? EmptyMo Apr 22, 2024 5:33 pm von Golder

» SBK 69E, Stehende Helvetia 40 Rp, grau
Wie kann man geriffeltes Papier von glattem Papier bei Marken auf Belegen unterscheiden? EmptyMo Apr 22, 2024 5:27 pm von Golder

» SBK 319 (Mi 596) Fussball-WM
Wie kann man geriffeltes Papier von glattem Papier bei Marken auf Belegen unterscheiden? EmptyMo Apr 22, 2024 3:52 am von bierino

Statistik
Wir haben 189 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Herbert Zürcher.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 9805 Beiträge geschrieben zu 2684 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 8 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 8 Gäste

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 108 Benutzern am Fr Apr 26, 2024 11:42 pm

Wie kann man geriffeltes Papier von glattem Papier bei Marken auf Belegen unterscheiden?

3 verfasser

Nach unten

Wie kann man geriffeltes Papier von glattem Papier bei Marken auf Belegen unterscheiden? Empty Wie kann man geriffeltes Papier von glattem Papier bei Marken auf Belegen unterscheiden?

Beitrag von bierino Do Nov 02, 2023 3:30 pm

Kennt jemand hier im Forum eine Methode, um Marken mit geriffeltem Papier von solchen mit glattem Papier zweifelsfrei zu unterscheiden, ohne sie abzulösen?

(Ich finde halt, wenn die Marke einmal abgelöst ist, ist der Beleg nicht mehr im Originalzustand und dementsprechend im Wert reduziert. Oder wie seht Ihr das?)
bierino
bierino

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 22.05.20

Nach oben Nach unten

Wie kann man geriffeltes Papier von glattem Papier bei Marken auf Belegen unterscheiden? Empty Re: Wie kann man geriffeltes Papier von glattem Papier bei Marken auf Belegen unterscheiden?

Beitrag von ARD Fr Nov 03, 2023 11:12 am

Ich hatte kuerzlich das gleiche Problem. Bei der einen Marke war das Stempeldatum klar lesbar und hat die Frage somit geklaert, bei der anderen blieb nicht anderes uebrig, als sie abzuloesen. Es gibt dann auch noch den Ansatz, dass man die Merke 'teilweise' abloest, aber meist macht man damit mehr kaputt, als dass es der Sache nuetzt. Das Abloesen selber ist auch nicht ganz ohne, es kann die Unterlage, wie auch die Marke Schaden nehmen. Nach dem Abloesen befestige ich die Marke wieder mit einem Falz (ich hasse diese Dinger) so originalgetreu wie moeglich auf der Unterlage.
Eine andere Methode kenne ich auch nicht.

Grus
-- ARD
ARD
ARD

Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 14.06.18
Ort : Wangen

Nach oben Nach unten

Wie kann man geriffeltes Papier von glattem Papier bei Marken auf Belegen unterscheiden? Empty Re: Wie kann man geriffeltes Papier von glattem Papier bei Marken auf Belegen unterscheiden?

Beitrag von Afredolino Fr Nov 03, 2023 11:32 am

Hallo bierino

Ich sehe das genau wie ARD...willst du zweifelsfrei sein, kommst du um das Ablösen der Marke nicht herum. Auch Prüfer können keine andere Methode anwenden. Danach gibt es halt nur die Möglichkeit, die Marke wieder mit Falz auf den Beleg anzubringen.

Gruss
Afredolino
Afredolino
Afredolino

Anzahl der Beiträge : 1262
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Schwanden/GL

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten