Neueste Themen
» SBK 254 (Mi 405) Altstoffverwertung - deutsch
Helvetia - Retuschen in der Stehenden Helvetia 86A? EmptyGestern um 12:29 pm von Afredolino

» SBK B1 (Mi 326) Tellskapelle, Vierwaldstättersee mit Urirotstock
Helvetia - Retuschen in der Stehenden Helvetia 86A? EmptySo Mai 05, 2024 11:44 am von alpi0205

» Schweizer Schlösser III Schloss Hagenwil
Helvetia - Retuschen in der Stehenden Helvetia 86A? EmptyFr Mai 03, 2024 6:00 pm von alpi0205

» SBK 253 (Mi 398) 750 Jahre Bern
Helvetia - Retuschen in der Stehenden Helvetia 86A? EmptyDo Mai 02, 2024 11:23 pm von Tinu

» Garfield - Der Film
Helvetia - Retuschen in der Stehenden Helvetia 86A? EmptyDo Mai 02, 2024 8:23 pm von bumbi

» 150 Jahre obligatorische Volksschule
Helvetia - Retuschen in der Stehenden Helvetia 86A? EmptyMi Mai 01, 2024 12:13 pm von Afredolino

» 100 Jahre Sonderflug La Caquerelle-Lausanne
Helvetia - Retuschen in der Stehenden Helvetia 86A? EmptyMo Apr 29, 2024 5:39 pm von Afredolino

» SBK 207 y Rheinfall Schaffhausen
Helvetia - Retuschen in der Stehenden Helvetia 86A? EmptyMo Apr 29, 2024 5:25 pm von alpi0205

» Geriffelte Gummierung bei gelaufenen Marken
Helvetia - Retuschen in der Stehenden Helvetia 86A? EmptyMo Apr 29, 2024 12:19 am von Pazi

Statistik
Wir haben 191 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Tony.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 9835 Beiträge geschrieben zu 2688 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 4 Benutzer online: 1 Angemeldeter, kein Unsichtbarer und 3 Gäste :: 1 Suchmaschine

dirk nagel de

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 108 Benutzern am Fr Apr 26, 2024 11:42 pm

Retuschen in der Stehenden Helvetia 86A?

2 verfasser

Nach unten

Helvetia - Retuschen in der Stehenden Helvetia 86A? Empty Retuschen in der Stehenden Helvetia 86A?

Beitrag von ThreeStun Sa Aug 12, 2023 1:57 am

Hallo zusammen,

Es fällt mir immer noch schwer, Retuschen und Plattenfehler zu unterscheiden. Bitte geben Sie für diesen 86A an, ob

1) Die Randlinien oben und links sind retuschiert?
2) Ist die äußere Kurve der linken Seite des Ovals ebenfalls retuschiert?

Abgesehen von diesen beiden Beobachtungen kann ich bei dieser Marke keine Plattenfehler oder andere Retuschen feststellen.

Helvetia - Retuschen in der Stehenden Helvetia 86A? 86aa-010

Grüße,
Tristan
ThreeStun
ThreeStun

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 14.06.23

https://www.instagram.com/three_stunstamps88/

Nach oben Nach unten

Helvetia - Retuschen in der Stehenden Helvetia 86A? Empty Re: Retuschen in der Stehenden Helvetia 86A?

Beitrag von bumbi Sa Aug 12, 2023 9:22 am

Hallo Tristan,

ich sehe auf dieser Marke auch keine Plattenfehler oder Retuschen.

Die leicht doppelten Linien in linken Rand des Ovals stammen meiner Meinung nach von abgesprungener Farbe.
Dies geschieht, wenn die Druckfarbe zu dünnflüssig angemischt wurde oder durch andere Einflüsse (Luftfeuchtigkeit, Papierfeuchtigkeit usw.) nicht schnell genug trocknen konnte.

Nach dem Schneiden der Bogen und dem Stapeln derselben hat die Rückseite des darauf zu liegenden Bogens teilweise etwas Farbe weggenommen und das Ergebnis sieht dann genau so aus.

Du hast also eine gute, (fast) fehlerfreie Marke !

Gut für den Sammler, aber schlecht für den Abarten-Jäger...

LG Bumbi
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2370
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Helvetia - Retuschen in der Stehenden Helvetia 86A? Empty Re: Retuschen in der Stehenden Helvetia 86A?

Beitrag von ThreeStun Sa Aug 12, 2023 1:06 pm

Hallo Bumbi,

Vielen Dank auch für die Kommentare hierzu.

Ich glaube, ich muss mindestens 100 Briefmarken jedes Typs untersuchen, bevor ich etwas unterscheiden kann.
Helvetia - Retuschen in der Stehenden Helvetia 86A? 1f606  Helvetia - Retuschen in der Stehenden Helvetia 86A? 1f606  Helvetia - Retuschen in der Stehenden Helvetia 86A? 1f606

Grüße,
Tristan
ThreeStun
ThreeStun

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 14.06.23

https://www.instagram.com/three_stunstamps88/

Nach oben Nach unten

Helvetia - Retuschen in der Stehenden Helvetia 86A? Empty Re: Retuschen in der Stehenden Helvetia 86A?

Beitrag von bumbi Sa Aug 12, 2023 1:40 pm

Manchmal muss man Dutzende von Marken untersuchen, bevor man die erste Abart erkennt.
Denn längst nicht auf jeder Marke ist Abart drauf.

Ich mache das so, dass ich die Marken mehrmals (an verschiedenen Tagen oder Wochen) durchschaue, denn nicht immer sehe ich die Abart sofort. Speziell, wenn sie nicht klar ersichtlich ist, weil es ein unklarer Druck ist oder sie auch teilweise vom Stempel verdeckt wird.

Ebenfalls: Erst wenn Du alle Stehenden Helvetias zum ersten Mal durchgesehen hast und ein paar Abarten entdeckt hast, bekommst Du einen besseren Eindruck, worauf Du achten musst.
Danach ist es durchaus möglich, wenn Dir erst bei einer zweiten oder dritten Durchsicht gewisse Abarten auffallen - oder anders gesagt, Dein Auge wird mit der Zeit geschult, Abarten besser zu erkennen.

Also nicht den Mut verlieren, wenn Du beim ersten Mal nicht gleich eine Abart findest.

Liebe Grüsse und Gute Jagd, Bumbi
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2370
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Helvetia - Retuschen in der Stehenden Helvetia 86A? Empty Re: Retuschen in der Stehenden Helvetia 86A?

Beitrag von ThreeStun Sa Aug 12, 2023 4:12 pm

Das ist sicher, ich werde weiter suchen. Die Motivation ist hoch!

Grüße,
Tristan
ThreeStun
ThreeStun

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 14.06.23

https://www.instagram.com/three_stunstamps88/

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten