Neueste Themen
» 10 Rp Weltpostverein 1949
Allgemeine Frage zu Poststempeln EmptyDi Feb 20, 2024 7:07 pm von alpi0205

» Briefmarkenbörse und Ausstellung - Solothurn
Allgemeine Frage zu Poststempeln EmptySo Feb 18, 2024 11:20 pm von salodurum

» 3 schwierige Fälle von Retouchen und Flecken in stehenden Helvetias
Allgemeine Frage zu Poststempeln EmptySo Feb 18, 2024 1:13 pm von Sammler79

» SBK 241 (Mi 358) Stadt Genf 30 Rp. blau
Allgemeine Frage zu Poststempeln EmptySa Feb 17, 2024 9:09 pm von bumbi

» Stempelfrage: unbekannter Stempel
Allgemeine Frage zu Poststempeln EmptyMi Feb 14, 2024 10:24 am von muesli

» Steinerberg SZ 951 Einwohner (2022)
Allgemeine Frage zu Poststempeln EmptyDi Feb 13, 2024 10:55 pm von muesli

» Rothorn Kulm
Allgemeine Frage zu Poststempeln EmptyDi Feb 13, 2024 8:44 pm von muesli

» Helvetia mit Schwert 1Fr 1915/21
Allgemeine Frage zu Poststempeln EmptyDi Feb 13, 2024 7:36 pm von alpi0205

» SBK 415 Planta-Haus Samedan
Allgemeine Frage zu Poststempeln EmptyDi Feb 13, 2024 8:02 am von bumbi

Statistik
Wir haben 185 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist miessli1.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 9628 Beiträge geschrieben zu 2653 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 5 Benutzer online: 1 Angemeldeter, kein Unsichtbarer und 4 Gäste

ARD

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 82 Benutzern am Fr Feb 02, 2024 2:55 pm

Allgemeine Frage zu Poststempeln

2 verfasser

Nach unten

Allgemeine Frage zu Poststempeln Empty Allgemeine Frage zu Poststempeln

Beitrag von Afredolino Do Dez 14, 2023 5:18 pm

Jetzt stelle ich mal eine Frage in den Raum. Ich sammle ja schon seit ein paar Jahren Letzttagsstempel von geschlossenen Postfilialen. Mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass ich sehr viele solcher Belege habe mit nur einem Werbestempel, nicht aber mit dem normal üblichen Tagesstempel. Gab es da solche Postämter die nur den Werbestempel hatten, nicht aber auch einen normalen Stempel ? Ich war bisher immer der Meinung das immer beide Stempel vorhanden waren. Irre ich mich da ?

Gruss
Afredolino
Afredolino
Afredolino

Anzahl der Beiträge : 1244
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Schwanden/GL

Nach oben Nach unten

Allgemeine Frage zu Poststempeln Empty Re: Allgemeine Frage zu Poststempeln

Beitrag von Hesselbach Sa Dez 16, 2023 4:26 pm

Hallo,

nach meinem Wissen durfte der Werbestempel nicht für Zahlungsbelege und Quittungen verwendet werden (in der Theorie).

Was es in der Schweiz nicht gegeben hat: Werbefahne und Werbestempel zeitgleich.

Aber na ja, man nimmt, was da ist.

Zu diesem Punkt:
In einem der neueren Stempel-Gilde Rundbriefe wurde das Thema Handrollstempel aufgegriffen. Solche gab es zu Zeiten der deutschen Postämter in vielen größeren auch auf dem Land.
Die Ämter wurden abgeschafft, die alten Poststempel mit dem UB "a" und "b" eingezogen, neue mit den UB "ps" oder "pp" ausgeteilt.

Die Handrollstempel, die wanderten offenbar gerade in meiner Gegend (nördliches Unterfranken)
mit in die neuen Postagenturen.  Von einer Schublade in die Andere und können durchaus noch zu Einsatz kommen.

Wobei ich nicht wissen möchte, was da alles noch in den Schubkästen bei der Auflösung (auch in der Schweiz) noch alles vorhanden war.

Gerade in Deutschland in der Nachkriegszeit sind manche Oldies aus der Schublade zum Einsatz gewandert.

Es gab alte Poststellen II Stempel aus Gummi in Deutschland, die nach der Einführung der PLZ als Formularstempel dienten.

Wahrscheinlich sollte schon immer alles "Überflüssige Alte" abgeliefert werden, na ja. Anweisungen von oben, aus der Ferne.

Gruss
Thomas
Hesselbach
Hesselbach

Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 03.08.18
Alter : 55
Ort : Sulzthal

Nach oben Nach unten

Allgemeine Frage zu Poststempeln Empty Re: Allgemeine Frage zu Poststempeln

Beitrag von Afredolino Sa Dez 16, 2023 5:29 pm

Hallo zusammen

Ich habe inzwischen zu meiner Frage eine Antwort von externer Stelle erhalten. Alle Postämter die einen Werbestempel benutzen/benutzten, haben/hatten auch immer einen normalen Datumsstempel am Schalter. Selbst die Philatelie-Schalter hatten einen solchen in Gebrauch.
Und da ich immer den Datums- und den Werbestempel sammle, vergrössert sich demnach meine Fehlliste dieser Letzttagsstempel Crying or Very sad

Gruss
Afredolino
Afredolino
Afredolino

Anzahl der Beiträge : 1244
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Schwanden/GL

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten