Neueste Themen
» Geriffelte Gummierung bei gelaufenen Marken
Allgemeine Frage zu Poststempeln EmptyGestern um 11:11 pm von Pazi

» Cryptostamps
Allgemeine Frage zu Poststempeln EmptyGestern um 8:46 pm von drkohler

» UV Lampen für Schweizer Briefmarken
Allgemeine Frage zu Poststempeln EmptyGestern um 8:03 pm von drkohler

» Volken ZH
Allgemeine Frage zu Poststempeln EmptyDo Apr 25, 2024 9:29 pm von Golder

» SBK 263 (448) PAX-Marke 10 Rp.
Allgemeine Frage zu Poststempeln EmptyDo Apr 25, 2024 9:08 pm von alpi0205

» SBK B13 (Mi 396) Vierwaldstättersee
Allgemeine Frage zu Poststempeln EmptyDo Apr 25, 2024 9:39 am von bumbi

» SBK 92A, Stehende Helvetia 3 Fr
Allgemeine Frage zu Poststempeln EmptyMo Apr 22, 2024 5:33 pm von Golder

» SBK 69E, Stehende Helvetia 40 Rp, grau
Allgemeine Frage zu Poststempeln EmptyMo Apr 22, 2024 5:27 pm von Golder

» SBK 319 (Mi 596) Fussball-WM
Allgemeine Frage zu Poststempeln EmptyMo Apr 22, 2024 3:52 am von bierino

Statistik
Wir haben 189 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Herbert Zürcher.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 9802 Beiträge geschrieben zu 2684 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 9 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 9 Gäste :: 1 Suchmaschine

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 108 Benutzern am Fr Apr 26, 2024 11:42 pm

Allgemeine Frage zu Poststempeln

2 verfasser

Nach unten

Allgemeine Frage zu Poststempeln Empty Allgemeine Frage zu Poststempeln

Beitrag von Afredolino Do Dez 14, 2023 5:18 pm

Jetzt stelle ich mal eine Frage in den Raum. Ich sammle ja schon seit ein paar Jahren Letzttagsstempel von geschlossenen Postfilialen. Mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass ich sehr viele solcher Belege habe mit nur einem Werbestempel, nicht aber mit dem normal üblichen Tagesstempel. Gab es da solche Postämter die nur den Werbestempel hatten, nicht aber auch einen normalen Stempel ? Ich war bisher immer der Meinung das immer beide Stempel vorhanden waren. Irre ich mich da ?

Gruss
Afredolino
Afredolino
Afredolino

Anzahl der Beiträge : 1261
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Schwanden/GL

Nach oben Nach unten

Allgemeine Frage zu Poststempeln Empty Re: Allgemeine Frage zu Poststempeln

Beitrag von Hesselbach Sa Dez 16, 2023 4:26 pm

Hallo,

nach meinem Wissen durfte der Werbestempel nicht für Zahlungsbelege und Quittungen verwendet werden (in der Theorie).

Was es in der Schweiz nicht gegeben hat: Werbefahne und Werbestempel zeitgleich.

Aber na ja, man nimmt, was da ist.

Zu diesem Punkt:
In einem der neueren Stempel-Gilde Rundbriefe wurde das Thema Handrollstempel aufgegriffen. Solche gab es zu Zeiten der deutschen Postämter in vielen größeren auch auf dem Land.
Die Ämter wurden abgeschafft, die alten Poststempel mit dem UB "a" und "b" eingezogen, neue mit den UB "ps" oder "pp" ausgeteilt.

Die Handrollstempel, die wanderten offenbar gerade in meiner Gegend (nördliches Unterfranken)
mit in die neuen Postagenturen.  Von einer Schublade in die Andere und können durchaus noch zu Einsatz kommen.

Wobei ich nicht wissen möchte, was da alles noch in den Schubkästen bei der Auflösung (auch in der Schweiz) noch alles vorhanden war.

Gerade in Deutschland in der Nachkriegszeit sind manche Oldies aus der Schublade zum Einsatz gewandert.

Es gab alte Poststellen II Stempel aus Gummi in Deutschland, die nach der Einführung der PLZ als Formularstempel dienten.

Wahrscheinlich sollte schon immer alles "Überflüssige Alte" abgeliefert werden, na ja. Anweisungen von oben, aus der Ferne.

Gruss
Thomas
Hesselbach
Hesselbach

Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 03.08.18
Alter : 55
Ort : Sulzthal

Nach oben Nach unten

Allgemeine Frage zu Poststempeln Empty Re: Allgemeine Frage zu Poststempeln

Beitrag von Afredolino Sa Dez 16, 2023 5:29 pm

Hallo zusammen

Ich habe inzwischen zu meiner Frage eine Antwort von externer Stelle erhalten. Alle Postämter die einen Werbestempel benutzen/benutzten, haben/hatten auch immer einen normalen Datumsstempel am Schalter. Selbst die Philatelie-Schalter hatten einen solchen in Gebrauch.
Und da ich immer den Datums- und den Werbestempel sammle, vergrössert sich demnach meine Fehlliste dieser Letzttagsstempel Crying or Very sad

Gruss
Afredolino
Afredolino
Afredolino

Anzahl der Beiträge : 1261
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Schwanden/GL

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten