Neueste Themen
Statistik
Wir haben 194 eingetragene MitgliederDer neueste Nutzer ist biber56.
Unsere Mitglieder haben insgesamt 10301 Beiträge geschrieben zu 2782 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 2 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 2 Gäste Keine
Der Rekord liegt bei 108 Benutzern am Fr Apr 26, 2024 11:42 pm
Serpiano TI - 50 Einwohner
Baslertaube.com :: Stempel, Stempel, Stempel :: Stempel der kleinsten Orte der Schweiz bis 500 Einwohner
Seite 1 von 1
Serpiano TI - 50 Einwohner
Wikipedia:
Serpiano ist eine Ortschaft der politischen Gemeinde Brusino Arsizio. Sie liegt auf einer Höhe von etwa 630 m ü. M. Finate, neben Serpiano eine der beiden Fraktionen von Brusino, liegt 600 Meter nordwestlich von Serpiano. Der Ort ist per Seilbahn vom Ortsteil Terniciolo erreichbar. Zudem gibt es einen Fussweg vom Gemeindezentrum in Brusino Arsizio, das etwa zwei Kilometer nordöstlich von Serpiano liegt. Weiter existiert eine Fahrstrasse nach Süden, welche von der Buslinie nach Meride genutzt wird.
Brusino Arsizio ist eine politische Gemeinde im Kreis Ceresio, im Bezirk Lugano des Kantons Tessin in der Schweiz.
Das Dorf liegt auf 276 m ü. M. am Ufer des Luganersees, am Weg Riva San Vitale-Porto Ceresio und 6 km nordwestlich der Station Capolago der Schweizerische Bundesbahnen (Linie Bellinzona-Chiasso). Es liegt am Fuss des Monte San Giorgio. Vom Ortsteil «Terniciolo» führt eine Seilbahn nach Serpiano (650 m ü. M). Diese zu Brusino Arsizio gehörende Fraktion kann zu Fuss oder über die Strasse via Mendrisiotto (Rancate-Besazio-Meride-Serpiano TI) erreicht werden.
Das Dorf wurde 1167 als Bruxia erstmal erwähnt. Während der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts stellte das Dorf dem Herzog von Mailand zehn Soldaten. Früher gehörte es zur Pfarrei Riva San Vitale; 1508 wurde es davon losgelöst.
Brusino Arsizio war früher ein typisches Fischerdorf. Mit dem Tourismus wurden zahlreiche Ferienhäuser gebaut. Die Pfarrkirche San Michele und die Kirche Beata Vergine Addolorata stammen beide aus dem 18. Jahrhundert.
Ähnliche Themen
» Hagenwil TG - 242 Einwohner
» Sur GR - 68 Einwohner
» Mex VS (143 Einwohner)
» Fankhaus BE - 100 Einwohner
» Montbovon FR - 265 Einwohner
» Sur GR - 68 Einwohner
» Mex VS (143 Einwohner)
» Fankhaus BE - 100 Einwohner
» Montbovon FR - 265 Einwohner
Baslertaube.com :: Stempel, Stempel, Stempel :: Stempel der kleinsten Orte der Schweiz bis 500 Einwohner
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Heute um 7:17 pm von alpi0205
» BERNABA 2025
Heute um 6:59 pm von bumbi
» SBK J89 (Mi 359) General Hans Herzog
Heute um 6:52 pm von bumbi
» SBK J69 (Mi 281) Appenzellerin
Heute um 6:50 pm von bumbi
» Entstehen der Flugverbindung zwischen Belgien und Kongo
Gestern um 9:12 pm von muesli
» Regionaltreffen der ARGE Andorra
Gestern um 8:50 pm von dirk nagel de
» SBK 90A Stehende Helvetia 50Rp. grün
Gestern um 12:08 pm von Bosco
» Regionaltreffen der ARGE Andorra
Mo Jan 13, 2025 6:53 pm von dirk nagel de
» SBK J102 (Mi 413) Appenzellerin
So Jan 12, 2025 8:22 pm von alpi0205