Neueste Themen
» Organisation eurer Sammlung(en)
Heute um 3:00 pm von Tinu

» Börse im Milchbuck Zürich
Heute um 12:08 pm von Tinu

» Boersen-Fundstueck
Mi März 20, 2019 12:49 pm von salodurum

» Internierte Post in der Schweiz
Di März 19, 2019 11:42 pm von rudischmidt

» SBK 74D, Stehende Helvetia, 50 Rappen
Di März 19, 2019 11:30 pm von toediost

» Güller-Versuchsstempel
Di März 19, 2019 11:29 pm von salodurum

» Vortrag Zollstempel
Di März 19, 2019 10:53 pm von salodurum

» SBK 97A, Stehende Helvetia 40 Rappen
Di März 19, 2019 8:12 am von Afredolino

» Chemische Zensur auf Belegen in die Schweiz
So März 17, 2019 2:06 pm von rudischmidt

Statistik
Wir haben 78 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Hermesine.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 4222 Beiträge geschrieben zu 1286 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 3 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 3 Gäste :: 1 Suchmaschine

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 44 Benutzern am Mi Feb 06, 2019 10:22 am

Datenbank zu Schweizer Dörfern gesucht

Nach unten

Datenbank zu Schweizer Dörfern gesucht

Beitrag von Cantus am Fr Dez 28, 2018 10:09 am

Hallo zusammen,

ich finde immer wieder Schweizer Poststempel, zu den daraus errsichtlichen Dörfern oder Orten kann ich im Netz aber keine oder nur unzureichende Informationen finden.

Zu deutschen Orten und ihrer verwaltungsgemäßen Zuordnung vor rund hundert Jahren sowie zu ihrer damaligen Einwohnerzahl gibt es als Nachschlgewerk die Doktorarbeit des Dr. Rademacher, wo man im Abschnitt "Deutsch-österreichisches Ortsbuch" so gut wie jeden ehemals deutschen Ort finde:

https://web.archive.org/web/20180509191952/http://www.verwaltungsgeschichte.de/

So etwas suche ich für Schweizer Orte. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Viele Grüße
Ingo
Cantus
Cantus

Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 09.07.18
Alter : 70
Ort : östlich von Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Datenbank zu Schweizer Dörfern gesucht

Beitrag von Afredolino am Fr Dez 28, 2018 11:55 am

Hallo Cantus

Wie wäre es mit dem eLexikon ? Da habe ich bisher alles gefunden was ich gesucht habe. Unter Geographie.ch wirst auch du sicher fündig  Wink

Gruss
Afredolino
Afredolino
Afredolino

Anzahl der Beiträge : 526
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 61
Ort : Schwanden/GL

Nach oben Nach unten

Re: Datenbank zu Schweizer Dörfern gesucht

Beitrag von vacallo am Fr Dez 28, 2018 4:19 pm

Hallo Cantus

Das könnte auch nützlich sein:

http://www.svps-ascep.ch/kataloge/poststellenchronik/poststellenchronik.html

Grus   Vacallo

vacallo

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 14.06.18

Nach oben Nach unten

Re: Datenbank zu Schweizer Dörfern gesucht

Beitrag von Cantus am Sa Dez 29, 2018 6:58 am

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Links, ich habe sie mir abgespeichert. Für meine Zwecke ist der Tipp von Alfredolino besser zu gebrauchen, aber auch dort erfahre ich nichts über die Höhe der Einwohnerzahl. Schade, vielleicht muss sich erst noch ein Student finden, der sich mit so einem Thema beschäftigt und derartige Informationen aus der Zeit von vor rund 100 Jahren zusammenträgt und der Allgemeinheit im Internet zur Verfügung stellt.

Viele Grüße
Ingo
Cantus
Cantus

Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 09.07.18
Alter : 70
Ort : östlich von Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Datenbank zu Schweizer Dörfern gesucht

Beitrag von bumbi am Sa Dez 29, 2018 9:39 am

Ich hatte mir mal ein antiquarisches Buch von ca. 1850 besorgt, in dem sämtliche Orte in der Schweiz aufgelistet waren. Name, Lage, Wirtschaft, Einwohner, Religion, kurze Geschichte.
Habe ich vor meinem Wegzug verschenkt.
Wie Du siehst, die Quellen wären schon vorhanden. Das Urheberrecht dürfte nach über 150 Jahren ebenfalls ziemlich weit abgelaufen sein...
LG Bumbi
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 1062
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 61
Ort : Spanien

http://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Re: Datenbank zu Schweizer Dörfern gesucht

Beitrag von bumbi am Sa Dez 29, 2018 10:03 am

Hallo Ingo,

Hier ist ein Link, der Dich vielleicht zu Deinen gewünschten Daten bringen kann:

http://www.hls-dhs-dss.ch/ghh/index.php?lg=d

Beispiel Chevenez:


LG Bumbi
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 1062
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 61
Ort : Spanien

http://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Re: Datenbank zu Schweizer Dörfern gesucht

Beitrag von PitschLe am Sa Dez 29, 2018 10:28 am

Hallo Ingo

Hier noch ein Link zu Statistischen Atlas der Schweiz

https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/statistiken/regionalstatistik/atlanten/statistischer-atlas-schweiz.html

Hier lassen sich die Bevölkerungszahlen der Politischen Gemeinden der Schweiz bis zurück ins Jahr 1850 abrufen.
Ich habe die Seite bis jetzt nicht aktiv benutzt und kann nicht sagen, ob die gewünschten Daten abrufbar sind.
Es gibt Poststempel von Poststellen die nie eine selbständige Politische Gemeinde waren. Einwohnerdaten zu diesen Poststellen wirst du nicht finden.
Es wurden über die Jahre neue Gemeinden geschaffen, alte Gemeinden zu neuen Gemeinden zusammengeschlossen usw. Ob hier die Daten für alle früheren Gemeinden angezeigt werden können, weiss ich nicht. Ich habe nur gesehen, dass es eine Menge Möglichkeiten gibt, diese Karten zu benutzen, zu filtern und allenfalls Datensätze auf den eigenen Rechner zu laden.
Ich kann aber keine Anleitung dazu geben, weil ich die Seite heute auch zum ersten Mal wirklich angeschaut habe.
Für mich habe ich schon Ortslisten und Poststellenlisten aber alles ohne Einwohnerzahlen.

Gruss PitschLe

PitschLe

Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 07.08.18
Ort : Aargau

Nach oben Nach unten

Re: Datenbank zu Schweizer Dörfern gesucht

Beitrag von Cantus am Sa Dez 29, 2018 3:40 pm

Hallo bumbi,

dein Tipp ist sehr gut. Nach etwas herumprobieren habe ich exakt das gefunden, was ich gesucht habe.

Ich habe festgestellt, und das betrifft nicht nur Schweizer, sondern auch deutsche Stempel, dass ich oftmals Stempelabbildungen bestimmen will, wo ein Ortsstempel beispielsweise von 1866 stammt, der Ort aber bereits 1925 in einen anderen Ort eingemeindet wurde, der neue Gesamtort dann zehn Jahre später komplett umbenannt wurde und dann 1975 wiederum woandershin eingemeindet wurde. Unter diesen Voraussetzungen Informationen zu dem  ursprünglichen kleinen Ort zu finden ist oftmals sehr schwer und zeitaufwändig.

Viele Grüße
Ingo
Cantus
Cantus

Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 09.07.18
Alter : 70
Ort : östlich von Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Datenbank zu Schweizer Dörfern gesucht

Beitrag von Cantus am Sa Dez 29, 2018 3:46 pm

Hallo PitschLe,
deinen Link muss ich mir mal zu einer anderen Zeit anschauen, im Moment fehlt die Zeit. Ich habe mir den Link aber hinterlegt.

Viele Grüße
Ingo
Cantus
Cantus

Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 09.07.18
Alter : 70
Ort : östlich von Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Datenbank zu Schweizer Dörfern gesucht

Beitrag von Hermesine am Fr Feb 15, 2019 2:49 am

Vielleicht nicht genau das was Du suchst, aber meiner Ansicht nach hilfreich für eine Basis-Suche:

Ortsnamen.ch

P.S.: Habe den Link schon in einem anderen Bereich des Forums gepostet, aber fand es passend den auch noch hier zu platzieren.
Hermesine
Hermesine

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 13.02.19

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten