Neueste Themen
» Organisation eurer Sammlung(en)
Heute um 3:00 pm von Tinu

» Börse im Milchbuck Zürich
Heute um 12:08 pm von Tinu

» Boersen-Fundstueck
Mi März 20, 2019 12:49 pm von salodurum

» Internierte Post in der Schweiz
Di März 19, 2019 11:42 pm von rudischmidt

» SBK 74D, Stehende Helvetia, 50 Rappen
Di März 19, 2019 11:30 pm von toediost

» Güller-Versuchsstempel
Di März 19, 2019 11:29 pm von salodurum

» Vortrag Zollstempel
Di März 19, 2019 10:53 pm von salodurum

» SBK 97A, Stehende Helvetia 40 Rappen
Di März 19, 2019 8:12 am von Afredolino

» Chemische Zensur auf Belegen in die Schweiz
So März 17, 2019 2:06 pm von rudischmidt

Statistik
Wir haben 78 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Hermesine.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 4222 Beiträge geschrieben zu 1286 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 4 Benutzer online: 1 Angemeldeter, kein Unsichtbarer und 3 Gäste :: 1 Suchmaschine

StampFan

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 44 Benutzern am Mi Feb 06, 2019 10:22 am

Grosses Handbuch der Abstempelungen auf Schweizer Marken (Ausgabe in 8 Ordnern)

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Grosses Handbuch der Abstempelungen auf Schweizer Marken (Ausgabe in 8 Ordnern)

Beitrag von SwissSabai am Mi Jan 09, 2019 8:16 pm

Ich möchte dieses Thema im Forum eröffnen um Klarheit zu schaffen in Bezug auf den Umfang dieses zweifelsohne bedeutsame und wichtige Werk.

Ich habe ein Exemplar dieses Handbuchs in 8 Ordnern erworben, befürchte aber, dass das von mir erworbene Exemplar nicht komplett ist (so fehlen z.B. die roten Folien und auch gewisse Anhänge finden sich nicht). Überhaupt tue ich mich im Moment noch etwas schwer mir einen überblick über die Struktur dieses Handbuchs und dem gesamten Inhalt zu verschaffen (leider kommt es ganz ohne Seitenzahlen aus).

Verfügt jemand von Euch mit Gewissheit über eine komplette Ausgabe (inkl. aller Anhänge und Folien), so dass ich mir nicht nur einen guten Überblick über den Aufbau und das gesamte Werk an sich verschaffen, sondern auch Gewissheit über die in meinem Exemplar fehlenden Teile bekommen könnte?

Ich habe begonnen, die Informationen zu den einzelnen Stempeln in digitaler Form aufzubereiten, so dass die Information zu einem späteren Zeitpunkt unabhängig von der gedruckten Ausgabe verfügbar gemacht werden können. Dabei bin ich aber schon nach 60 Seiten ins Stocken geraten, weil die Struktur irgendwie nicht aufzugehen scheint.

Bin gespannt auf Euer Feedback und Euren Input. In Bezug auf Stempel und das Emmenegger Handbucht findet sich in diesem Forum hoffentlich jemand mit Erfahrung.

Grüsse, Daniel / SwissSabai
SwissSabai
SwissSabai

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 14.11.18

Nach oben Nach unten

Re: Grosses Handbuch der Abstempelungen auf Schweizer Marken (Ausgabe in 8 Ordnern)

Beitrag von Helvetia am Mi Jan 09, 2019 9:14 pm

Hallo!

Ich bin mir sehr sicher, dass ich ein komplettes Exemplar habe. Ich habe eigentlich zwei. Eins ist aber nicht komplett.

Was möchtest du den wissen, bzw wie können wir uns beide Gewissheit schaffen?

Adrian
Helvetia
Helvetia

Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 17.11.18
Alter : 49

Nach oben Nach unten

Re: Grosses Handbuch der Abstempelungen auf Schweizer Marken (Ausgabe in 8 Ordnern)

Beitrag von salodurum am Mi Jan 09, 2019 11:46 pm

Sali Daniel
Ja, das mit dem Aufbau und der Übersichtlichkeit ist schon nicht so einfach bei diesem umfangreichen Werk.
Ich habe mir dazu auch schon meine Gedanken gemacht und bin auf folgenden Schluss gekommen:
- Für einen Einsteiger ist es kaum möglich sich zurecht zufinden
- Ein "Inhaltsverzeichnis" ist zwingend nötig wenn man schnell etwas finden will
- ABER: der Aufbau hat durchaus eine gewisse Logik (auch wenn ich diese nicht ganz teile)

Eine Überarbeitung wäre dringend nötig, denn obschon es äusserst umfangreich ist, fehlt einiges und es hat auch ein paar Fehler drinn...
Darüber haben wir auch schon ein paar mal diskutiert. Leider finde ich den Artikel nicht mehr (war das möglicherweise noch im "alten" Forum?!?)
salodurum
salodurum

Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 11.07.18
Ort : Solothurn

Nach oben Nach unten

Re: Grosses Handbuch der Abstempelungen auf Schweizer Marken (Ausgabe in 8 Ordnern)

Beitrag von bumbi am Do Jan 10, 2019 9:27 am

Hallo Ihr beiden,

Ein einfaches Hilfsmittel, um sich zurecht zu finden ist das gelbe Faltblatt, auf dem sämtliche Stempelkategorien bebildert zusammengefasst sind. Das dürfte der Schlüssel zum Werk sein...
Ist das bei Euch auch vorhanden?

LG Bumbi
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 1062
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 61
Ort : Spanien

http://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Re: Grosses Handbuch der Abstempelungen auf Schweizer Marken (Ausgabe in 8 Ordnern)

Beitrag von Helvetia am Do Jan 10, 2019 12:56 pm

Hallo Bumbi

Interessant, da ich zwei habe:

Bei einem ist es drin, beim anderen aber nicht. Müsste im grünen Vol I sein. Dort sind auch die Folien und eine Landeskarte drin.

Adrian
Helvetia
Helvetia

Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 17.11.18
Alter : 49

Nach oben Nach unten

Re: Grosses Handbuch der Abstempelungen auf Schweizer Marken (Ausgabe in 8 Ordnern)

Beitrag von salodurum am Do Jan 10, 2019 12:57 pm

Ja, mit dem gelben übersichtsblatt findet man sich gut zurecht.
ich habe vor einiger zeit ein eigenes inhaltsverzeichnis gemacht (dient vorallem dazu den richtigen band aus dem regal zu nehmen).



die bildqualität lässt zu wünschen übrig - habe keine guten programme um aus einem pdf ein jpg zu machen. wer das ding als PDF will, einfach Mailadresse per PN senden.
salodurum
salodurum

Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 11.07.18
Ort : Solothurn

Nach oben Nach unten

Re: Grosses Handbuch der Abstempelungen auf Schweizer Marken (Ausgabe in 8 Ordnern)

Beitrag von Tinu am Do Jan 10, 2019 8:47 pm

Hallo zäme

Ich habe mir eine kleine Übersicht gebastelt, diese klebt an meinem Regal mit der philatelistischen Lite:

Wenn ich etwas suche, verwende ich zuerst die Schnellübersicht.
Danach suche ich im grünen Teil die passende Abbildung - ich merke mir die Gruppe
Mit der gebastelten Übersicht kann ich den richtigen orangen Ordner greifen und in der entsprechenden Gruppe die weiteren Informationen zum gesuchten Stempel ausfindig machen.

Gruess Tinu

_________________
. .. ...es gibt nichts interessanteres als ein spannendes hobby zu haben ... .. .
Tinu
Tinu

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 12.06.18
Alter : 37
Ort : 8424

Nach oben Nach unten

Re: Grosses Handbuch der Abstempelungen auf Schweizer Marken (Ausgabe in 8 Ordnern)

Beitrag von SwissSabai am Do Jan 10, 2019 11:02 pm

Danke für die Rückmeldungen. In dem von mir erworbenen Werk scheinen nicht nur ganze Gruppen zu fehlen, sondern auch die Folien, die gelbe Übersicht und einzelne Bewertungen.

Ich habe begonnen alle Blätter in einer Übersicht zu erfassen, bin aber etwas ratlos, was ich damit habe, da mein Exemplar offenbar alles andere als komplett ist. Werde wohl bei Gelegenheit versuchen mit Eurer Hilfe eine komplette Übersicht zu erstellen. Könnte mir auch vorstellen das ganze digital verfügbar zu machen (Scanning und Texterkennung sollte relativ gut möglich sein, die qualitative Nachbearbeitung allerdings etwas aufwändiger und die Rechtslage noch unklar).

Frage: die Nummer zur Abbildung in den Bewertungstabellen referenziert welchen Teil des Buchs - die roten Folien? Wieviele Folien sollten dies sein?

Grüsse, Daniel
SwissSabai
SwissSabai

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 14.11.18

Nach oben Nach unten

Re: Grosses Handbuch der Abstempelungen auf Schweizer Marken (Ausgabe in 8 Ordnern)

Beitrag von salodurum am Fr Jan 11, 2019 1:05 am

Hallo Daniel
Ich versuche deine Frage mit einem Beispiel zu erklären:



Dies ist ein Ausschnitt aus den braunen Bänden (Bewertungstabelle). nehmen wir als Beispiel den Stempel aus Aarburg. Wie du siehst gibt es 2 verschiedene Stempel aus Aarburg in dieser Stempelgruppe: Nr. 2 und Nr. 3 (die Alte Nummer in der ersten Spalte musst du nicht berücksichtigen).
Bei Stempel Nr. 3 ist in der 6. Spalte eine "Beispielnummer" angegeben: 2068. Diese Nummer findest du in den grünen Bänden (Abbildungen) der entsprechenden Gruppe:



Wie du siehst ist Nr. 2068 ein Stempel von Solothurn, nicht von Aarburg. Aber der gesuchte Aarburger-Stempel weist die gleiche Charakteristik auf:
- nur Ortschaft oben in Elzevirschrift
- Datum auf zwei Zeilen (Tag; Monat und Jahr)
- Tag gross und senkrecht
- Monat und Jahr kleiner und kursiv
- Monat mit 3 Buchstaben auf französisch und ohne Punkt
- unten ein Kreuz mit Schatten

Wenn du nun Nr. 2067 und 2068a anschaust, siehst du dass sich die im Datumsblock leicht unterscheiden.

Hoffe das hilft dir beim Arbeiten mit diesem Werk weiter...
Viel Spass!
salodurum
salodurum

Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 11.07.18
Ort : Solothurn

Nach oben Nach unten

Re: Grosses Handbuch der Abstempelungen auf Schweizer Marken (Ausgabe in 8 Ordnern)

Beitrag von salodurum am Fr Jan 11, 2019 1:13 am

Nachtrag:
Die Folien befinden sich im Band 1 hinten im Einschubfach.
Soweit ich weiss gibt es nur Folien für die Stempelgruppen 1-15B.
Die Folien helfen bei der Identifizierung von den Stempel die es ganz viele sehr ähnliche Exemplare gibt (z.B. P.P.-Stempel...von blossem Auge kaum zu unterscheiden!): Folie drüberlegen und schauen welcher übereinstimmt.

Wie du siehst wurde in den grünen Bänden fortlaufend nummeriert. Dadurch entstand irgendwann das Problem, dass Neuzugänge nicht mehr sauber eingebaut werden konnten. Daraus entstand wahrscheinlich die neue Nummerierung, welche für jede Gruppe separat geführt wird....so können nachträglich neue Stempel (zumindest einigermassen gut) nachgeführt werden.
salodurum
salodurum

Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 11.07.18
Ort : Solothurn

Nach oben Nach unten

Re: Grosses Handbuch der Abstempelungen auf Schweizer Marken (Ausgabe in 8 Ordnern)

Beitrag von Schweizfan am Fr Jan 11, 2019 8:09 pm

Hallo zusammen.
Das Thema kommt mir wie gerufen. Fast die ganze Woche schon sitze ich über dem "Emmenegger" und versuche damit klar zu kommen. Auch ich muß leider feststellen dass mein Handbuch nicht komplett ist. 8 Ordner sind da,  aber definitiv fehlen die Blätter von Gruppe 141 bis Grpe. 153, sowie von Gruppe 156 bis 174B. Sowohl im grünen als auch im braunen Ordner. Das gelbe Faltblatt habe ich auch nicht.
Die roten Folien sind bei mir von Gruppe 1 bis 22 vorhanden. Mich würde interessieren ob 1.überhaupt jemand das vollständige Werk vorliegen hat.
                                                                                                                                  2. jemand weiß,wie viele Auflagen das Werk umfasst.
Ich wünsche noch einen schönen Abend.
Gruß Werner

Schweizfan

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 15.07.18
Ort : FRIEDRICHSHAFEN

Nach oben Nach unten

Re: Grosses Handbuch der Abstempelungen auf Schweizer Marken (Ausgabe in 8 Ordnern)

Beitrag von SwissSabai am Fr Jan 11, 2019 9:34 pm

Da scheine ich ja einen Nerv getroffen zu haben. Ich konnte nun nach 2 Tagen schon feststellen, dass mein Werk stark lückenhaft war und den Kaufpreis auf 25 CHF herunterbringen, da das Werk mit so vielen Lücken wenig Sinn macht und ein Rückversand unnötig teuer ist.

Habe nun auch ein Auge auf ein anderes unvollständiges Exemplar geworfen, das aber mit der gelben Übersichtskarte und den roten Folien daherkommt. Allerdings nur die 3 grünen Ordner.

Auch mir werden deshalb ganze Stempelgruppen fehlen. Was ich aber definitiv als Projekt in Angriff nehme ist das ganze Werk in digitaler Form aufzubereiten. Es wird viel aufwändiger als gedacht, da die Texterkennungssoftware die kleine Schrift in den Bewertungstabellen leider nicht erkennen kann.

Das sind aber Hürden, die man mit viel händischer Fleissarbeit überwinden kann. Wo ich mehr Fragezeichen habe ist bezüglich Urheberrecht.

So wäre ich zu gegebener Zeit froh, wenn mir jemand Kopien/Scans der mir fehlenden Blätter zukommen lassen kann (hierfür muss ich aber erst mit meiner Bestandsaufnahme durch sein),

und zum anderen findet sich hier im Forum ja jemand, der auch eine Idee hat, welchen Weg man verfolgen muss um die Urheberrechtsfrage zu klären.

Wie mir scheint würden doch einige Sammler profitieren von einer elektronischen Version des Werks, die nicht nur aus Scans besteht, sondern sortierbaren Tabellen und Grafiken.

Liebe Grüsse, Daniel / SwissSabai
SwissSabai
SwissSabai

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 14.11.18

Nach oben Nach unten

Re: Grosses Handbuch der Abstempelungen auf Schweizer Marken (Ausgabe in 8 Ordnern)

Beitrag von StampFan am Fr Jan 11, 2019 9:41 pm

Guten Abend

Ich vermute mein Exemplar ist komplett mit Gelbem Inhalt, 22 Folien und alle Gruppen. Wenn ich irgendwie helfen kann dann fragt einfach

Gruss

StampFan
StampFan
StampFan

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 14.06.18
Ort : Stadt Zürich

Nach oben Nach unten

Re: Grosses Handbuch der Abstempelungen auf Schweizer Marken (Ausgabe in 8 Ordnern)

Beitrag von SwissSabai am Fr Jan 11, 2019 9:54 pm

Super, d.h. in Bezug auf die Datenquelle haben sich ja nun bereits schon mehrere von Euch gemeldet. Bleibt also erst mal eine ganze Menge Fleissarbeit, die es zu tun gibt.

Wäre super, wenn sich noch jemand finden würde, der weiss wen man kontaktieren müsste in Bezug auf die Urheberrechte.

Bis dann.

PS: Falls jemand über ein zweites unvollständiges Exemplar verfügt, das jedoch die Informationen/Blätter betreffend Abschnitt 3/ Anhang enthält, wäre ich sehr interessiert!!!

Grüsse, Daniel / SwissSabai
SwissSabai
SwissSabai

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 14.11.18

Nach oben Nach unten

Re: Grosses Handbuch der Abstempelungen auf Schweizer Marken (Ausgabe in 8 Ordnern)

Beitrag von toediost am Fr Jan 11, 2019 9:57 pm

Hallo zusammen,
Ich finde die Idee eines elektronischen Stempelwerks gut und würde das auch unterstützen. Mein „Emmenegger“ istschon recht alt, stammt aus den 40-er Jahren.

Zum Urheberrecht: das läuft nach einer gewissen Zeit aus, vielleicht mal auch beim Verlag nachfragen, da sehe ich schon Möglichkeiten.

Herzlich 
toediost

_________________
If you see someone without a smile, give him one of yours! Smile
toediost
toediost

Anzahl der Beiträge : 130
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 63
Ort : Schwanden GL

http://www.dokumatic.ch

Nach oben Nach unten

Re: Grosses Handbuch der Abstempelungen auf Schweizer Marken (Ausgabe in 8 Ordnern)

Beitrag von StampFan am Fr Jan 11, 2019 10:02 pm

Es steht Copyright by Verband Schweizerischer Philatelie-Vereine, 1969 ich vermute dort musst du anfragen. Ich habe soeben auf dem Internet nachgeschaut und in der Schweiz gilt das Copyright bis 70 Jahre nach dem Tod des Hersteller.

Gruss

StampFan
StampFan
StampFan

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 14.06.18
Ort : Stadt Zürich

Nach oben Nach unten

Re: Grosses Handbuch der Abstempelungen auf Schweizer Marken (Ausgabe in 8 Ordnern)

Beitrag von Helvetia am Sa Jan 12, 2019 12:16 am

Es gilt tatsächlich 70 Jahre nach dem Tod jedes einzelnen Authors. Wenn einzelne Teile einem bestimmten Author zugeordnet werden können, erlöscht der Schutz pro Teil unterschiedlich. Aber immer 70 Jahre lang gültig.
Helvetia
Helvetia

Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 17.11.18
Alter : 49

Nach oben Nach unten

Re: Grosses Handbuch der Abstempelungen auf Schweizer Marken (Ausgabe in 8 Ordnern)

Beitrag von SwissSabai am Sa Jan 12, 2019 2:00 am

Ich habe nun den ersten Band komplett eingescannt, mit Texterkennung in der entsprechenden Sprache (für Rätoromanisch gibt es leider keine Texterkennung). Da eine Seite sowohl deutschen als auch französischen Text enthält (Rückseite italienisch), habe ich dieses Blatt doppelt aufgenommen (für die weitere Verarbeitung).

Wer hat Lust den ersten Band auf korrekte Einordnung und Voll- bzw. Unvollständigkeit zu überprüfen? 4-Augen Prinzip ist in diesen Fällen sinnvoll, d.h. wäre gut wenn sich mindestens 2 Personen anerbieten würden. Das (durchsuchbare) pdf ist 180MByte gross und umfasst 237 Seiten (mit Buchdeckeln und einem doppeltem Blatt). Ich muss es über einen Download Link verfügbar machen. Bitte per PM melden.

Wie erwartet sind Fliesstext, Titel und zum Teil auch der Text in den Stempeln gut erkannt worden (letzteres nur für Deutsche Begriffe und Ortsnamen). Die Angaben in den Tabellen sind zu klein um korrekt erkannt zu werden. Sowieso, dieses pdf ist einfach mal eine erste Arbeitsgrundlage, die nicht nur den Scan als Bild, sondern auch den gesamten Text enthält. Die Erzeugung des pdfs war mit ziemlich viel Handarbeit verbunden. Da ich die kommenden Wochen geschäftlich im Ausland verweile wird es eine Weile dauern, bevor ich dazu komme die anderen Bände zu erfassen.

Grüsse, Daniel / SwissSabai
SwissSabai
SwissSabai

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 14.11.18

Nach oben Nach unten

Re: Grosses Handbuch der Abstempelungen auf Schweizer Marken (Ausgabe in 8 Ordnern)

Beitrag von Afredolino am Sa Jan 12, 2019 9:40 am

Hallo SwissSabai

Ich habe meinen Emmenegger auch mal kontrolliert.....und er scheint auch vollständig zu sein. Es sind z.T. auch diverse Nachträge vorhanden ( weisse Seiten ). Auch die Folien sind komplett vorhanden. 
Ich wäre gerne dazu bereit, deine Vorlage auf Vollständigkeit zu prüfen und ev. zu ergänzen, sollte dir was fehlen. Alles weitere per PN.

Gruss
Afredolino
Afredolino
Afredolino

Anzahl der Beiträge : 526
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 61
Ort : Schwanden/GL

Nach oben Nach unten

Re: Grosses Handbuch der Abstempelungen auf Schweizer Marken (Ausgabe in 8 Ordnern)

Beitrag von SwissSabai am Sa Jan 12, 2019 9:54 pm

Konnte heute früh eine gemäss Verkäufer komplette Ausgabe der 3 grünen Ordner erwerben. Die 5 orangen Bände hatte ich noch vor meiner Abreise einscannen können. Die pdf‘s werde ich in den nächsten Tagen zusammen bauen und mit den Korrekturlesern (PM wer mitmachen will) teilen. So sollte es uns gelingen ein gemeinsames Verständnis einer kompletten Ausgabe zu entwickeln.

Grüsse Daniel / SwissSabai
SwissSabai
SwissSabai

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 14.11.18

Nach oben Nach unten

Re: Grosses Handbuch der Abstempelungen auf Schweizer Marken (Ausgabe in 8 Ordnern)

Beitrag von StampFan am So Jan 13, 2019 11:41 am

Hallo Daniel

Ich kontrolliere gerne deine pdf Dateien

Gruss

StampFan
StampFan
StampFan

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 14.06.18
Ort : Stadt Zürich

Nach oben Nach unten

Re: Grosses Handbuch der Abstempelungen auf Schweizer Marken (Ausgabe in 8 Ordnern)

Beitrag von Schweizfan am So Jan 13, 2019 3:25 pm

Hallo Daniel
Auch ich würde mich an der Aktion beteiligen.

Gruss

Werner

Schweizfan

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 15.07.18
Ort : FRIEDRICHSHAFEN

Nach oben Nach unten

Re: Grosses Handbuch der Abstempelungen auf Schweizer Marken (Ausgabe in 8 Ordnern)

Beitrag von toediost am So Jan 13, 2019 11:16 pm

Hallo Daniel,
Würde mich gerne anschliessen.
Gruss
toediost

PS am 24.02. ist in Zürich Australian Pink Floyd Show. Kommst Du auch?

_________________
If you see someone without a smile, give him one of yours! Smile
toediost
toediost

Anzahl der Beiträge : 130
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 63
Ort : Schwanden GL

http://www.dokumatic.ch

Nach oben Nach unten

Re: Grosses Handbuch der Abstempelungen auf Schweizer Marken (Ausgabe in 8 Ordnern)

Beitrag von SwissSabai am So Jan 13, 2019 11:19 pm

Hi toediost,

ich wäre mit dabei wenn ich nicht am Sonntag geschäftlich verreisen müsste :-(

Es sind schon einige Jahre her, seit ich die Australier letztes mal in Zürich gesehen habe. Habe jede Note genossen!

Viel Spass & Danke für die Anfrage.
Viele Grüsse aus Singapur, Daniel / SwissSabai
SwissSabai
SwissSabai

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 14.11.18

Nach oben Nach unten

Re: Grosses Handbuch der Abstempelungen auf Schweizer Marken (Ausgabe in 8 Ordnern)

Beitrag von SwissSabai am Mo Jan 14, 2019 10:03 pm

Liebe Forum-Leser,

ich habe inzwischen 5 pdf's für die Ordner 1-5 (so wie ich sie habe) zusammengebaut und auch die ersten Rückmeldungen verarbeitet (das Figürliche Sachregister aus Ordner 1 entfernt).

Ich habe sämtliche Dateien in einen neuen Upload Bereich hochgeladen und werde die früheren Links löschen.

Ich möchte die pdf's nicht frei zugänglich machen (u.a. auch aus Urheberrechtsschutz-Überlegungen, ich will mich schliesslich nicht strafbar machen). Das Passwort für den Download-Bereich ist dasselbe wie früher, werde es aber nochmals per PN denjenigen teilen, die mir ihre Hilfe zur Kontrolle angeboten haben. Da ihr sowieso über ein gedrucktes Exemplar verfügt, sollte das Teilen der pdf's wohl kein Problem darstellen. Ich habe übrigens schon eine Anfrage in Bezug an die Urheber gemacht und mein Projekt kommuniziert. Bin gespannt, was dabei zurück kommt.

Hier nochmals kurz die Review-Guidelines:
- kommuniziert mir Blätter über die ihr verfügt, in meinen pdf's aber nicht vorhanden sind
- meldet mir bitte wieviele Blätter ihr in den einzelnen Ordner habt (Ordner 1-5)
- meldet mir auch, wenn die Reihenfolge der Blätter von der in meinen Scans abweicht (eine Meldung habe ich diesbezüglich schon erhalten, möchte aber das Feedback von mehreren Revieren konsolidieren)
- mein aktuelles Exemplar verfügt weder über die gelbe Kurzübersicht, noch über die roten Folien. Ich habe lediglich eine ausklappbare geographische Karte in einem der grünen Ordner. Gehört die gelbe Kurzübersicht in die braun-orangen Ordner?

Wenn ich Glück habe konnte ich inzwischen hoffentlich auch eine vollständige Kopie der orange-braunen lokalisieren. Ich bitte aber um Euer rasches Feedback, so dass ich den Artikel vor dem Kauf überprüfen kann.

Einige von Euch haben auch von Updates/Nachträgen gesprochen. Ich weiss nicht, wie diese identifizierbar sind.

Da ich noch im Ausland verweile, ist diese Woche mit keinen weiteren Updates zu rechnen, da ich die grünen Ordner nicht bei mir habe.

Hier noch der Download Link. Kurze PM mit Passort folgt.
Ordner 1-5: https://gofile.io/?c=2uoaMQ

Grüsse aus Singapur, Daniel
SwissSabai
SwissSabai

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 14.11.18

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten