Neueste Themen
Statistik
Wir haben 135 eingetragene MitgliederDer neueste Nutzer ist mysilvercoin.ch.
Unsere Mitglieder haben insgesamt 7744 Beiträge geschrieben zu 2168 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 7 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 7 Gäste :: 2 SuchmaschinenKeine
Der Rekord liegt bei 78 Benutzern am Mo Nov 04, 2019 8:02 pm
La Punt-Chamues-ch GR - 712 Einwohner
Baslertaube.com :: Stempel, Stempel, Stempel :: Diverses :: Stempel von Orten der Schweiz mit 501-1000 Einwohnern
Seite 1 von 1
La Punt-Chamues-ch GR - 712 Einwohner

La Punt-Chamues-ch (am Ort selber auch La Punt Chamues-ch geschrieben, italienisch und bis 1943 offiziell Ponte-Campovasto) ist eine politische Gemeinde in der Region Maloja des Schweizer Kantons Graubünden.

Am Fusse des Albulapasses wird bei La Punt die Engadiner Talstrasse und der Inn (rät. En) erreicht. Von hier aus erreicht man flussaufwärts beim Taleinschnitt von Pontresina das Berninamassiv bzw. über Celerina das bekannte St. Moritz.
Von dem früher selbständigen Dorf La Punt (1697 m) führt eine Brücke über den Inn nach Chamues-ch (1708 m). Die Römer nannten es Camogascum, woraus italienisch Campovasto wurde. Beide Dörfer bilden heute eine politische Gemeinde.

Bei La Punt-Chamues-ch beginnt die Landschaft La Plaiv.
Quellen: Wikipedia
Baslertaube.com :: Stempel, Stempel, Stempel :: Diverses :: Stempel von Orten der Schweiz mit 501-1000 Einwohnern
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
» Kriegsgefangenenpost
» Badische Post in die Schweiz
» Unterschächen (UR): 697 Einwohner
» Uesslingen (TG) : 745 Einwohner
» Ittenthal (AG): 236 Einwohner
» Sonogno TI - Einwohner 88
» Stempelfrage: Matten (St. Stephan) ?
» Strubel 22A3