Neueste Themen
» SBK 262 (Mi 447) PAX-Marke 5 Rp
Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden EmptyHeute um 7:39 am von bumbi

» Rudolf Mosse Code
Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden EmptySo März 17, 2024 10:13 am von Golder

» SBK 598 Escalade Genf
Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden EmptySa März 16, 2024 11:10 pm von bumbi

» SBK 245 (Mi 379) Kämpfender Krieger
Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden EmptySa März 16, 2024 8:37 pm von alpi0205

» SBK 240 (Mi 357) Stadt Genf 20 Rp. rot
Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden EmptyFr März 15, 2024 7:02 pm von alpi0205

» Abart Zst. 327
Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden EmptyFr März 15, 2024 12:41 pm von Sammler79

» SBK 256 (Mi 407) Altstoffverwertung, italienisch
Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden EmptyDo März 14, 2024 8:19 pm von bumbi

» Stempel Automobil Postbureau
Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden EmptyMi März 13, 2024 9:29 pm von muesli

» Ganzsachenpostkarten - Ausgaben 1935 bis 1964
Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden EmptyDi März 12, 2024 9:22 am von bumbi

Statistik
Wir haben 189 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Herbert Zürcher.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 9720 Beiträge geschrieben zu 2674 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 7 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 7 Gäste

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 82 Benutzern am Fr Feb 02, 2024 2:55 pm

Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden

+4
Afredolino
pietschi
flox
rudischmidt
8 verfasser

Nach unten

Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden Empty Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden

Beitrag von rudischmidt Mo März 25, 2019 11:34 pm

In diesem Thema sollen in der Schweiz aufgegebene Belege gezeigt werden, die zensiert wurden.

Den Anfang macht dieser am 28.02.1947 von der "WERTZEICHENVERKAUFSSTELLE BERN" aufgegebene, nach Schrobenhausen in Bayern adressierte Brief, der in der amerikanischen Zone in Deutschland einer Zensur sowohl durch einen amerikanischen Zensor als auch einen amerikanischen Oberzensor unterzogen wurde:

Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden Img_ko67
Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden Img_0240

Eine solche Behandlung eines Beleges in der Zensurstelle bezeichnet man als "Oberzensur", d.h. der Oberzensor kontrollierte stichprobenartig die Arbeit des "normalen" Zensors!

Liebe Grüße
Rüdiger
rudischmidt
rudischmidt

Anzahl der Beiträge : 387
Anmeldedatum : 27.10.18
Alter : 65

Nach oben Nach unten

Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden Empty Re: Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden

Beitrag von flox Di März 26, 2019 5:30 pm

Irgendwie unmöglich aber interessant.

Logische zeitliche Reihenfolge:

1. Jemand hat die Adresse geschrieben.

2. Jemand hat den Brief zugelebt.

3. Jemand hat links und rechts den Zensur-streifen ausgeklebt.

4. Jemand hat die Briefmarken aufgeklebt, über den rechten
   Zensur-streifen.

5. Die Briefmarken wurden gestempelt. Stempel übergehend auf
  den linken Zensur-steifen.

Mit anderen Worten: Die Zensur-vermerke wurden vor den CH-PTT-Aktionen angebracht. Irre ich mich ?

lc flox

flox

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 29.07.18

Nach oben Nach unten

Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden Empty Re: Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden

Beitrag von pietschi Di März 26, 2019 6:49 pm

@ flox

Deine Beobachtung ist interresant und deine Schlussfolgerungen auch. Rüdiger kann uns sicher sagen, ob die Zensurstreifen des Oberzensors transparent sind.

Grüsse

pietschi
pietschi
pietschi

Anzahl der Beiträge : 166
Anmeldedatum : 29.06.18

Nach oben Nach unten

Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden Empty Re: Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden

Beitrag von flox Di März 26, 2019 9:03 pm

Sorry, für meinen Lärm. Ja diese Zensur-streifen sind durchsichtig.

sorry flox

flox

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 29.07.18

Nach oben Nach unten

Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden Empty Re: Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden

Beitrag von rudischmidt Di März 26, 2019 9:49 pm

Absolut korrekt, sämtliche amerikanischen Verschlußstreifen waren in dieser Zeit aus Zellophan und durchsichtig, ganz egal, ob sie von Zensoren oder von Oberzensoren verwendet wurden!

Hier ein vergrößerter Scan, der zeigt, dass die Frankatur tatsächlich unter dem Zellophanstreifen klebt:

Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden Img71

Liebe Grüße
Rüdiger
rudischmidt
rudischmidt

Anzahl der Beiträge : 387
Anmeldedatum : 27.10.18
Alter : 65

Nach oben Nach unten

Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden Empty Re: Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden

Beitrag von Afredolino Fr Jun 12, 2020 12:19 pm

Ich möchte hier eine Karte zeigen die mir 2 Rätsel aufgibt.

Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden Zermat10

Gelaufen ist sie von Zermatt nach Stuttgart am 24. April 1943. Die Prüfstelle war die ABP München.
Das erste Rätsel: Der Prüfstempel, laut Horst Landsmann, hat die Nr. DP2.3.6. Das Merkmal: Kranz rechts unten eingekerbt. Diesen Stempel gab es ab März 1941 bis Juli 1944 in den Farben Blau und rot......meiner ist jetzt aber eher in Violett.

Dann sind da noch die diversen Prüfnummer'n:
28 = DK2.2, Abteilung Sortierung vom Dezember 1941 - Dezember 1944.
37 = DK2.3, Abteilung Sortierung vom November 1940 - Juni 1944.
G  = DK3.1, Abteilung Sortierung vom Dezember 1940 - Februar 1945.
3343 = DK2.1, Prüferstempel, vom Februar 1940 - April 1945.

Und hier das zweite Rätsel:
Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden Zermat11

Hat hier ev. der Prüfer seine Unterschrift hinterlassen oder was könnte das sein ? Ich denke nicht, dass es vom Kartenschreiber ist.

Gruss
Afredolino
Afredolino
Afredolino

Anzahl der Beiträge : 1249
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Schwanden/GL

Nach oben Nach unten

Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden Empty Re: Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden

Beitrag von rudischmidt Fr Jun 12, 2020 12:42 pm

Hallo Afredolino,

das zweite Rätsel ist leicht zu lösen!

Der Text "Phot. E. Gyger Adelboden" wurde bei der Herstellung der Ansichtskarte mit gedruckt!

http://www.gygerphoto.ch/

Liebe Grüße
Rüdiger
rudischmidt
rudischmidt

Anzahl der Beiträge : 387
Anmeldedatum : 27.10.18
Alter : 65

Nach oben Nach unten

Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden Empty Re: Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden

Beitrag von Afredolino Fr Jun 12, 2020 12:57 pm

Hallo Rüdiger

Hast recht....ich unterlag einer optischen Täuschung Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden Smilie_sonst_014

Die rote Farbe sieht man auf schwarz nicht so gut. Bin gespannt ob du das 1. Rätsel auch noch beantworten kannst Rolling Eyes

Gruss
Afredolino
Afredolino
Afredolino

Anzahl der Beiträge : 1249
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Schwanden/GL

Nach oben Nach unten

Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden Empty Re: Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden

Beitrag von rudischmidt Fr Jun 12, 2020 3:42 pm

Hallo Afredolino,

Deine Bestimmung des Handprüfstempels als DP2.3.6 ist korrekt.

Da andere Handprüfstempel mit recht langem Verwendungszeitraum in Blau, Rot und Violett nachgewiesen sind gilt das somit nunmehr auch für den DP2.3.6.

Herrn Landsmann hatte wohl zum Zeitpunkt der Drucklegung seines Buches kein Beispiel in Violett vorgelegen!

Du kannst ihm gerne einen Scan schicken an horst.landsmann@t-online.de und um seine Bestätigung dieser Neuentdeckung bitten!

Liebe Grüße
Rüdiger
rudischmidt
rudischmidt

Anzahl der Beiträge : 387
Anmeldedatum : 27.10.18
Alter : 65

Nach oben Nach unten

Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden Empty Re: Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden

Beitrag von Afredolino Sa Jun 13, 2020 9:30 am

Hallo Rüdiger

Habe soeben Hrn. Landsmann ein E-Mail gesendet. Ich werde mich wieder hier melden, wenn ich was Neues zu berichten habe.

Gruss
Afredolino
Afredolino
Afredolino

Anzahl der Beiträge : 1249
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Schwanden/GL

Nach oben Nach unten

Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden Empty Re: Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden

Beitrag von DavidCH Mo Jun 15, 2020 10:54 pm

Hier ein Brief welcher am 19 Mai 1952 in Zürich nach Ägypten aufgegeben wurde. Ich kann leider nicht lesen was auf dem Zensurtreifen steht.  Der Brief ist Teil meiner Technik und Landschaft Sammlung.

Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden 19v5210
DavidCH
DavidCH

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 10.07.18

Nach oben Nach unten

Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden Empty Re: Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden

Beitrag von rudischmidt Di Jun 16, 2020 9:49 pm

Hallo David,

dieser Brief stammt aus der Zeit vor der Abdankung des Königs Faruk am 26.07.1952.

Der in Ägypten verwendete Verschlußstreifen sowie die in Ägypten verwendeten Prüfstempel zeigen ausschließlich arabischen Text.

Leider kann ich kein Arabisch, aber vielleicht hilft diese Info hier, zumindest wurde dieser Beleg anscheinend von der Zensur sehr ähnlich behandelt wie Deiner:

"Inscriptions فتح بمعرفة الرقيب (Fatah Bimayrifat al Raqib) i.e. Opened by the Censor, repeated equidistantly in 5 rows, printed in black on toned white paper strip."

Quelle: https://www.stampboards.com/viewtopic.php?f=10&t=87548

Liebe Grüße
Rüdiger
rudischmidt
rudischmidt

Anzahl der Beiträge : 387
Anmeldedatum : 27.10.18
Alter : 65

Nach oben Nach unten

Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden Empty Re: Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden

Beitrag von DavidCH Mi Jun 17, 2020 11:00 pm

Hallo Rüdiger,
Vielen Dank für deine Antwort. Es ist immer spannend etwas zusätzliches zu den Sammelstücken zu erfahren.

DavidCH
DavidCH

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 10.07.18

Nach oben Nach unten

Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden Empty Re: Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden

Beitrag von Sydney2000 Di Jun 23, 2020 10:53 am

Dieser Brief an den Schweizer General Konsul, Dr Charles Sebastian Regli passt vieleicht auch zu diesem
Thema?

Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden Regli210

LG von Zimi
Downunder Very Happy
Sydney2000
Sydney2000

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 15.06.18
Alter : 75
Ort : WYEE NSW 2259 AUSTRALIA

https://www.light-horse-pnc-album-pages.com/

Nach oben Nach unten

Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden Empty Re: Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden

Beitrag von rudischmidt Di Jun 23, 2020 8:56 pm

Sydney2000 schrieb:Dieser Brief an den Schweizer General Konsul, Dr Charles Sebastian Regli passt vieleicht auch zu diesem Thema?
LG von  Zimi   Downunder Very Happy

Hallo Zimi,

selbstverständlich paßt Dein Beleg hier zum Thema!

Der Verschluß dieses Briefes erfolgte mit dem für die US-Prüfstellen üblichen Zellophanband "OPENED BY / MIL. CEN.-CIIL MAILS".

Der Handprüfstempel in Form eines Kreisstempels mit 34 mm Durchmesser und dem Umtext "U.S. CIVIL CENSORSHIP / + GERMANY +" zeigt in der Mitte den amerikanischen Wappenadler über dem Wort "PASSED" und der immer fünfstelligen, dem Prüfer zugeordneten Kennziffer, hier "10252".

Der Nummernkreis mit den Tausenderstellen "10" und "11" war von den Amerikanern Bayern zugeordnet worden. Dein Beleg durchlief somit in München die amerikanische Prüfstelle!

Liebe Grüße
Rüdiger
rudischmidt
rudischmidt

Anzahl der Beiträge : 387
Anmeldedatum : 27.10.18
Alter : 65

Nach oben Nach unten

Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden Empty Brief Zürich - Wien 28.11.1939 "Devisenüberwachung"

Beitrag von rudischmidt So Aug 02, 2020 2:48 pm

Dieser nach Wien adressierte Brief wurde am 28.11.1939 in Zürich aufgegeben. Er zeigt eine wunderbare Kombination von Markenmotiv und Werbeeinsatz des Maschinenstempels zum Thema "Armbrust":

Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden 00112

Weitaus interessanter finde ich jedoch die Rückseite:

Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden 00312

Rückseitig wurde der Beleg unten geöffnet und mit einem Dreierstreifen Klebezetteln "Zur Devisenüberwachung zollamtlich geöffnet" wieder verschlossen.

Die für die Prüfung der Post aus der Schweiz ins Deutsche Reich zuständige ABP Frankfurt wurde Ende November 1939 im Gesellschaftssaal des Zoos eingerichtet.

Man verwendete in der ABP Frankfurt, bis im Dezember 1939 die neu gedruckten Verschlußzettel "Geprüft - Oberkommando der Wehrmacht" verfügbar gemacht wurden, im November und Dezember 1939 als Provisorium die zollamtlichen Devisenverschlüsse ohne den bei Devisenüberwachung darauf üblichen Tagesstempelabschlag auf Post in die USA, Schweiz und Liechtenstein weiter. Diese recht selten zu findende Zensur ist katalogisiert als Landsmann EV1.1.

Bei diesem auf den ersten Blick recht unscheinbarem Beleg handelt es sich somit um eines der ersten Prüfstücke der ABP Frankfurt. Solche Belege aus der Schweiz sind nach meiner Einschätzung deutlich seltener am Markt zu finden als in die Schweiz gelaufene Belege!

Liebe Grüße
Rüdiger
rudischmidt
rudischmidt

Anzahl der Beiträge : 387
Anmeldedatum : 27.10.18
Alter : 65

Nach oben Nach unten

Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden Empty Re: Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden

Beitrag von Golder So Sep 13, 2020 12:22 pm

Grüss Euch
Vieleicht der falsche Platz, für diesen Beleg.
Jedenfalls erinnert mich der „Packetstreifen“ Rückseitig an geöffnete Briefe. Kontrolliert und wieder verschlossen wurde er jedenfalls, sonst wäre er ja nicht zurückgewiesen worden. Nur, was war den da so verboten? Geldsendungen?
Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden B9080210
Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden 28050d10
Gruss Golder
Golder
Golder

Anzahl der Beiträge : 441
Anmeldedatum : 04.02.19
Alter : 51

Nach oben Nach unten

Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden Empty Re: Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden

Beitrag von Tinu So Sep 13, 2020 6:52 pm

Hallo Golder

Dieser Brief sollte von Langenthal nach Dordogne in Frankreich gelangen.

Am Schweizer Postzollamt in Geneve-Cornavin wurde die Sendung geöffnet, kontrolliert und dann mit dem braunen Verschlussstreifen wieder verschlossen: Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass eine kleinere Menge Ware im Briefumschlag war. Zu dieser Zeit was es nicht statthaft, Waren im Postverkehr auszuführen. Dies wurde dem Versender auch entsprechend mitgeteilt (Etikette auf französisch auf der Briefvorderseite).

Der Umschlag wurde zurück nach Langenthal an den Absender spediert.

Anbei zwei ähnliche Belege aus meiner Zoll-Sammlung:

Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden Ausfuh10


Viele Grüsse,

Tinu

_________________
. .. ...es gibt nichts interessanteres als ein spannendes hobby zu haben ... .. .
Tinu
Tinu

Anzahl der Beiträge : 524
Anmeldedatum : 12.06.18
Alter : 42
Ort : 8424

Nach oben Nach unten

Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden Empty Re: Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden

Beitrag von Golder Mo Sep 14, 2020 8:24 pm

Hoi Tinu
Danke für deine ausführliche Ausführung.
Dann eher wohl Rubrik Zoll. Wobei, Geöffnet und kontrolliert wurde der Beleg ja. Egal, bleibt eine Frage: wurden diese Belege gratis, ohne Strafporto dem Absender retourniert? Auf Kosten des Zoll s?
Gruss Golder
Golder
Golder

Anzahl der Beiträge : 441
Anmeldedatum : 04.02.19
Alter : 51

Nach oben Nach unten

Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden Empty Re: Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden

Beitrag von Tinu Mi Okt 21, 2020 6:06 pm

Hallo zäme

Ich habe heute eine Postkarte von Thun nach Waterloo / Iowa (USA) gefunden:

Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden 15_jan10

Die Karte scheint auf dem Land/Wasserweg befördert worden zu sein - ohne Flugpost.

Mich verwirrt aber der kleine Zensurstempel unterhalb der Marken mit der britischen Krone - war das damals üblich, dass die Post für Übersee auf irgend
eine Art und Weise bei der britischen Zensur "gekehrt" hat?

Gruess, Tinu

_________________
. .. ...es gibt nichts interessanteres als ein spannendes hobby zu haben ... .. .
Tinu
Tinu

Anzahl der Beiträge : 524
Anmeldedatum : 12.06.18
Alter : 42
Ort : 8424

Nach oben Nach unten

Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden Empty Re: Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden

Beitrag von Tinu Fr Okt 23, 2020 3:08 pm

Hallo zäme

Ich glaube ich habe die Lösung gefunden.  Die Post ging über Gibraltar und wurde dort durch die britischen Zensurstellen kontrolliert.

Gruess Tinu

_________________
. .. ...es gibt nichts interessanteres als ein spannendes hobby zu haben ... .. .
Tinu
Tinu

Anzahl der Beiträge : 524
Anmeldedatum : 12.06.18
Alter : 42
Ort : 8424

Nach oben Nach unten

Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden Empty Re: Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden

Beitrag von Afredolino Fr Apr 21, 2023 1:59 pm

Ich möchte hier wieder mal einen schönen Zensurbeleg zeigen

Gelaufen von Bern nach Stuttgart am 6. März 1945

Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden Abp_mz13

Verschlussstreifen DVB1.4, verwendet vom 8. 43 bis 2. 45. Da müsste Horst Landsmann das Datum ändern....er war mindestens einen Monat länger in Gebrauch. Stempel des Briefverschlusses DPB1.4, vom 11.43 bis 4.45. Dann noch div. Prüferstempel mit Zahlen im Rechteck, DK2.1 und ein rotes M, DK3.1 (Sortierung)

Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden Abp_mz11

Auf der Rückseite noch ein violettes V im Kreis, DK2.5 der Auswertungsabteilung. Verwendet vom 2.42 bis 3. 45. Der ist nicht so häufig zu finden.

Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden Abp_mz12

Ich hoffe ich habe alles richtig bestimmt, ansonsten wird mich Rüdiger sicher korrigieren  Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden 1f609

Gruss
Afredolino
Afredolino
Afredolino

Anzahl der Beiträge : 1249
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Schwanden/GL

Nach oben Nach unten

Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden Empty Re: Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden

Beitrag von rudischmidt Sa Apr 22, 2023 10:22 am

Hallo Afredolino,

Du hast den Beleg sehr gut beschrieben! Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden 1f600

Das violette V auf der Rückseite ist eine römische 5.

Die Mitarbeiter der Auslandsbriefprüfstellen waren in Gruppen eingeteilt, die mit römischen Ziffern bezeichnet wurden.

Im Kapitel "Grundlagen" listet Horst Landsmann als Beispiel diese Gruppen der ABP Berlin!

Liebe Grüße
Rüdiger
rudischmidt
rudischmidt

Anzahl der Beiträge : 387
Anmeldedatum : 27.10.18
Alter : 65

Nach oben Nach unten

Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden Empty Re: Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden

Beitrag von Tinu So Jun 04, 2023 10:30 pm

Diese Postkarte vom Sonderflug 30 Jahre Alpenflugüberquerung durch Oskar Bider von 1943 hat noch eine weitere Reise gemacht:

Zuerst flog sie von Bern nach Zürich:
Für diesen Sonderflug benötigte man die 1 Franken-Marke mit dem Pro-Aero Zudruck.

Falls die Karte anschliessend noch weiter spediert hätte sollen - wie in diesem Fall in die USA - musste die Karte (oder es gab auch Briefe) mit weiterer Frankatur freigemacht werden, hier ein weiterer Franken (30 Centimes für Einschreiben und 70 Centimes Luftpostzuschlag).
Belege aus der Schweiz, die zensiert wurden Pro_ae11

Die Karte gelangte wohl irgendwo auf ihrem Leitweg durch eine deutsche Zensurstelle, ehe sie über New York nach Milwaukee im US-Bundesstaat Wisconsin gelangte.

Erstaunlich, wieviel Zeit vom Sonderflug bis zur Zustellung in den USA vergangen war...

Viele Grüsse
Tinu

_________________
. .. ...es gibt nichts interessanteres als ein spannendes hobby zu haben ... .. .
Tinu
Tinu

Anzahl der Beiträge : 524
Anmeldedatum : 12.06.18
Alter : 42
Ort : 8424

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten