Neueste Themen
» SBK 262 (Mi 447) PAX-Marke 5 Rp
Diskussion rund um die Philatelie - Seite 3 EmptySo März 17, 2024 7:14 pm von alpi0205

» Rudolf Mosse Code
Diskussion rund um die Philatelie - Seite 3 EmptySo März 17, 2024 10:13 am von Golder

» SBK 598 Escalade Genf
Diskussion rund um die Philatelie - Seite 3 EmptySa März 16, 2024 11:10 pm von bumbi

» SBK 245 (Mi 379) Kämpfender Krieger
Diskussion rund um die Philatelie - Seite 3 EmptySa März 16, 2024 8:37 pm von alpi0205

» SBK 240 (Mi 357) Stadt Genf 20 Rp. rot
Diskussion rund um die Philatelie - Seite 3 EmptyFr März 15, 2024 7:02 pm von alpi0205

» Abart Zst. 327
Diskussion rund um die Philatelie - Seite 3 EmptyFr März 15, 2024 12:41 pm von Sammler79

» SBK 256 (Mi 407) Altstoffverwertung, italienisch
Diskussion rund um die Philatelie - Seite 3 EmptyDo März 14, 2024 8:19 pm von bumbi

» Stempel Automobil Postbureau
Diskussion rund um die Philatelie - Seite 3 EmptyMi März 13, 2024 9:29 pm von muesli

» Ganzsachenpostkarten - Ausgaben 1935 bis 1964
Diskussion rund um die Philatelie - Seite 3 EmptyDi März 12, 2024 9:22 am von bumbi

Statistik
Wir haben 189 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Herbert Zürcher.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 9719 Beiträge geschrieben zu 2674 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 7 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 7 Gäste

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 82 Benutzern am Fr Feb 02, 2024 2:55 pm

Diskussion rund um die Philatelie

+15
Cantus
Coira
jo
toediost
Golder
dirk nagel de
prosee
rudischmidt
salodurum
Tinu
PitschLe
pietschi
Afredolino
bumbi
131337
19 verfasser

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Diskussion rund um die Philatelie - Seite 3 Empty Re: Diskussion rund um die Philatelie

Beitrag von 131337 Sa Aug 24, 2019 8:49 am

Brief nach Oldenburg.....

Diskussion rund um die Philatelie - Seite 3 8ff34110

131337

Anzahl der Beiträge : 215
Anmeldedatum : 14.06.18
Ort : Aargau

Nach oben Nach unten

Diskussion rund um die Philatelie - Seite 3 Empty Re: Diskussion rund um die Philatelie

Beitrag von pietschi So Aug 25, 2019 1:52 pm

Wie ist die Frage?

Grüsse

pietschi
pietschi
pietschi

Anzahl der Beiträge : 166
Anmeldedatum : 29.06.18

Nach oben Nach unten

Diskussion rund um die Philatelie - Seite 3 Empty Re: Diskussion rund um die Philatelie

Beitrag von dirk nagel de So Aug 25, 2019 2:13 pm

Ein eingeschriebener Brief von St. Gallen nach Oldenburg über Bremen an den blablabla Grosherzog von Oldenburg
dirk nagel de
dirk nagel de

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 15.06.18
Alter : 52
Ort : Illingen Saarland

Nach oben Nach unten

Diskussion rund um die Philatelie - Seite 3 Empty Re: Diskussion rund um die Philatelie

Beitrag von 131337 So Aug 25, 2019 2:23 pm

Hy
Schaut mal die Stempel an.
Wann, wo, Leitungsweg, Jahrgang etc.
Nicht immer alles muss falsch sein aber vielleicht etwas merkwürdig.....

131337

Anzahl der Beiträge : 215
Anmeldedatum : 14.06.18
Ort : Aargau

Nach oben Nach unten

Diskussion rund um die Philatelie - Seite 3 Empty Re: Diskussion rund um die Philatelie

Beitrag von Afredolino So Aug 25, 2019 2:58 pm

131337 schrieb:vielleicht etwas merkwürdig.....

Weshalb ? Bremen liegt an der Route nach Oldenburg. Und N. 1045 (?)....das ist übrigens nicht die Jahreszahl sondern die Einschreibnummer. Für mich ein ganz normaler Vorläuferbrief.

Gruss
Afredolino
Afredolino
Afredolino

Anzahl der Beiträge : 1249
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Schwanden/GL

Nach oben Nach unten

Diskussion rund um die Philatelie - Seite 3 Empty Re: Diskussion rund um die Philatelie

Beitrag von 131337 So Aug 25, 2019 3:02 pm

Stempel, Jahrgang, Herkunft?

131337

Anzahl der Beiträge : 215
Anmeldedatum : 14.06.18
Ort : Aargau

Nach oben Nach unten

Diskussion rund um die Philatelie - Seite 3 Empty Re: Diskussion rund um die Philatelie

Beitrag von Coira So Aug 25, 2019 4:41 pm

Rückseite Vorhanden? Inhalt vorhanden?? Sonst lassen sich solche Sachen nur schwer bestimmen
Coira
Coira

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 20.06.18
Alter : 61
Ort : Chur

http://www.philatelistenverein-raetia-chur.ch

Nach oben Nach unten

Diskussion rund um die Philatelie - Seite 3 Empty Re: Diskussion rund um die Philatelie

Beitrag von 131337 So Aug 25, 2019 4:44 pm

Nein
Kein Inhalt und kein Datum
Dennoch....... Wer Bücher liesst findet hier was

131337

Anzahl der Beiträge : 215
Anmeldedatum : 14.06.18
Ort : Aargau

Nach oben Nach unten

Diskussion rund um die Philatelie - Seite 3 Empty Re: Diskussion rund um die Philatelie

Beitrag von prosee So Aug 25, 2019 8:12 pm

Hmm ist es deshalb weil das Chargee aus Rheineck stammt? Den St.Gallen finde ich nur ähnlich im Winkler. Vielleicht würden die Masse des Stempels helfen.
prosee
prosee

Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 18.06.18

Nach oben Nach unten

Diskussion rund um die Philatelie - Seite 3 Empty Re: Diskussion rund um die Philatelie

Beitrag von 131337 So Aug 25, 2019 8:26 pm

Na also, endlich mal einer der es merkt.
Nun, wann wurde welcher Stempel verwendet?
Hmmm
Warum sind da den Stempel von verschiedenen Ortschaften drauf?
Fragen über fragen.....

131337

Anzahl der Beiträge : 215
Anmeldedatum : 14.06.18
Ort : Aargau

Nach oben Nach unten

Diskussion rund um die Philatelie - Seite 3 Empty Re: Diskussion rund um die Philatelie

Beitrag von prosee Mo Aug 26, 2019 9:28 pm

Also das Chargee ist klar von Rheineck gebraucht 1837. Der einzeilige St.Gallen ist aber viel früher verwendet worden. Bis 1821 verwendete St.Gallen zehn verschiedene Langstempel ohne Datum (mit oder ohne Schlusspunkt) und von 1821 bis 1830 sechs zweilinige Datumsstempel.

Die Langstempel von St.Gallen haben die Seltenheit 4-7. Der Chargee hingegen 8. Ich stelle nun folgende Vermutung auf: Der Brief wurde in St.Gallen aufgegeben ist via Rheineck nach Oldenburg spediert worden. Der aufmerksame Postbote in Rheineck hatte bemerkt, dass das Chargee fehlte und schlug daraufhin sein Chargee von Rheineck ab. Wegen der unterschiedlichen Verwendungszeit nehme ich an, dass aufgrund der Seltenheit die St.Gallen Stempel besser erforscht werden konnten als der Chargee mit Seltenheit 8. Ich denke es ist daher durchaus möglich, dass der Chargee einiges länger als bloss 1 Jahr in gebraucht war, zumal Rheineck erst 1842 ein neues Chargee bekam. Weshalb sollte Rheineck 5 Jahre lang kein Chargee mehr gehabt haben?
prosee
prosee

Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 18.06.18

Nach oben Nach unten

Diskussion rund um die Philatelie - Seite 3 Empty Re: Diskussion rund um die Philatelie

Beitrag von salodurum Mo Aug 26, 2019 11:50 pm

ja, bei der Verwendungszeit von Stempeln ist bei der Literatur Vorsicht geboten...ich denke es wird nie möglich sein von jedem CH-Stempel die genaue Verwendungszeit in einem Nachschlagewerk festzuhalten....aber wenn man alle bisher erfolgen Forschungen zusammentragen könnte, wäre man wohl schon recht weit...
salodurum
salodurum

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 11.07.18
Ort : Solothurn

Nach oben Nach unten

Diskussion rund um die Philatelie - Seite 3 Empty Re: Diskussion rund um die Philatelie

Beitrag von 131337 Di Aug 27, 2019 6:37 am

Gratuliere prosee
Nicht immer alles ist gleich falsch aber zumindest sollte es zum denken anregen!!!
Denn in der Philatelie steht vieles in keinem Buch oder nur unvollständig. Womit salodurum recht hat.
Nun zum Brief. Auch ich weiss bei weitem nicht alles aber dazu stehe ich. Nicht so wie gewisse andere Herren und Händler :-)))))
Was mich an diesem Brief nachdenklich stimmte ist folgendes.
Der St. Galler Balkenstempel wurde, mit Ausnahmen, bis und mit 1834 gebraucht bevor der 2 Kreis erschien. Der Chargee aber laut Winkler erst 1837. Wie geht das?
Einer der beiden Daten stimmt also nicht. Warum kam der Chargee erst in Rheineck auf den Brief da doch St. Gallen einen eigenen Stempel hatte?
Den Balkenstempel kann man übrigens bis ins Jahr 1839 nachweisen obwohl da seit 5 Jahren ein grosser 2 Kreis Stempel gebraucht wurde.

131337

Anzahl der Beiträge : 215
Anmeldedatum : 14.06.18
Ort : Aargau

Nach oben Nach unten

Diskussion rund um die Philatelie - Seite 3 Empty Re: Diskussion rund um die Philatelie

Beitrag von 131337 Di Aug 27, 2019 6:39 am

Wenn solches Material hier grundsätzlich auf Interesse stösst, bringe ich immer mal wieder etwas dass zum nachdenken ist.
Mal fragen wie das Interesse denn so ist hier?

131337

Anzahl der Beiträge : 215
Anmeldedatum : 14.06.18
Ort : Aargau

Nach oben Nach unten

Diskussion rund um die Philatelie - Seite 3 Empty Re: Diskussion rund um die Philatelie

Beitrag von salodurum Di Aug 27, 2019 9:31 pm

Ich finde solche Diskussionen immer sehr spannend.... Philatelisten sind irgendwie auch Detektive :-)
salodurum
salodurum

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 11.07.18
Ort : Solothurn

Nach oben Nach unten

Diskussion rund um die Philatelie - Seite 3 Empty Re: Diskussion rund um die Philatelie

Beitrag von Coira Di Aug 27, 2019 10:06 pm

Interesse ist immer gegeben, ich braucher ehrlich auch Sachen über die ich schreiben kann in unserem"Lückenfüller" (Vereinszeitung) von daher auch super Interesse an sochen Geschichten


Zuletzt von Coira am Mi Aug 28, 2019 8:29 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Rechtschreibfehler Korrigiert)
Coira
Coira

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 20.06.18
Alter : 61
Ort : Chur

http://www.philatelistenverein-raetia-chur.ch

Nach oben Nach unten

Diskussion rund um die Philatelie - Seite 3 Empty Re: Diskussion rund um die Philatelie

Beitrag von toediost Di Aug 27, 2019 10:50 pm

Die Recherche ist und bleibt eines der wichtigsten Werkzeuge eines Philatelisten, wenn nicht sogar das Wichtigste. Nur ist nicht immer was auf Papier steht oder auf einem Bildschirm erscheint auch erwiesen. Eine gesunde Portion Skepsis kann nicht schaden. Darum: weiter so, ich freue mich sehr über genau solche Beiträge!
Ebenso werde ich vermehrt aus meinem Gebiet - die Stehenden - berichten.

_________________
If you see someone without a smile, give him one of yours! Smile
toediost
toediost

Anzahl der Beiträge : 243
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 68
Ort : Brigerbad

http://www.dokumatic.ch

Nach oben Nach unten

Diskussion rund um die Philatelie - Seite 3 Empty Re: Diskussion rund um die Philatelie

Beitrag von bumbi Mi Aug 28, 2019 11:19 am

Finde ich auch spannend, obwohl ich von diesen speziellen Themen meist so gut wie überhaupt keine Ahnung habe. Aber ich lerne immer gerne wieder was dazu. Nicht nur die Themen selber finde ich interessant, vielmehr aber die (verschiedenen) Vorgehensweisen, die genannten Quellen und natürlich zu welchen Schlüssen Ihr kommt.
Ein tolles Thema, weiter so !
LG Bumbi
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2348
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Diskussion rund um die Philatelie - Seite 3 Empty Re: Diskussion rund um die Philatelie

Beitrag von Cantus So März 01, 2020 11:42 pm

Ich stelle einmal die Frage, warum es euch so wichtig ist, dass Poststücke immer portogerecht frankiert worden sein müssen. mich selber interessiert das überhaupt nicht. Als Postkunde habe ich früher immer so viel Porto aufgeklebt, dass mein Brief auf jeden Fall befördert worden ist. Sofern der Empfänger Sammler war, wurden möglichst viele schöne Sondermarken aufgeklebt und sauber abgestempelt, damit der Empfänger genug Material zum Abweichen hat.

Heute habe ich gelegentlich meine Freude an Satzbriefen oder an Briefen, die Frankaturen zu bestimmten Themen tragen, z.B. zu französischen Rot-Kreuz-Marken, zu Themen aus der Bekleidungsbranche, ich liebe ältere Briefe mit bildhafter Werbung und Anderes mehr.

Nun sammle ich aber seit fast vierzig Jahren vorrangig Ganzsachen und da versuche ich, möglichst die einzelne Ganzsache ohne jede Zusatzfrankatur entsprechend ihrer vorgesehenen Verwendung zu finden, was nicht immer einfach ist. Dabei ist darauf hinzuweisen, dass es in Ländern wie Österreich oder im gesamten British Commonwelth selbstverständlich Ganzsachen gab, die speziell für die Verwendung als Einschreiben oder Elbrief hergestellt worden waren und einen oder mehrere passende Wertstempel tragen.

Wenn da irgendwelche Marken zugeklebt wurden, dann mindert das den Wert der Ganzsache.

Wer sich dabei aber am Wert der Zusatzfrankatur orientiert oder an einer bestimmten ausgefallenen Art der Postbeförderung, den interessiert die Ganzsache selber nicht, denn deren realer Wert wird überhaupt nicht berüpcksichtigt; statt dessen wird da Postgeschichte bewertet, das ist aber etwas ganz Anderes.

Wenn ich Belege kaufe, und das geschieht fast täglich, dann zahle ich dafür den Preis, den mir der Beleg wert ist, Katalogpreise sind mir dabei aber völlig egal, ebenso wenig die Tatsache, ob nun portogerecht oder nicht. Was aber wesentlich ist, ist die Anforderung, dass weder Marke noch Stempel falsch oder verfälscht sein dürfen und ihre Verwendung zum jeweiligen Zeitpunkt auch noch korrekt sein muss.

Viele Grüße
Ingo
Cantus
Cantus

Anzahl der Beiträge : 459
Anmeldedatum : 09.07.18
Alter : 75
Ort : Nordöstlich von Berlin, 10 km vor der Oder.

Nach oben Nach unten

Diskussion rund um die Philatelie - Seite 3 Empty Re: Diskussion rund um die Philatelie

Beitrag von Afredolino Mo März 02, 2020 2:50 pm

@Cantus

Cantus schrieb:Ich stelle einmal die Frage, warum es euch so wichtig ist, dass Poststücke immer portogerecht frankiert worden sein müssen

Dabei geht es wohl um das Ausstellungswesen. Nicht portogerechte Briefe würden an einer Ausstellung nicht sonderlich gut bewertet, vor allem wenn sie überfrankiert wurden. Bei nachtaxierten Sendungen ist das wieder was anderes.

Ich persönlich sammle auch lieber richtig frankierte Briefe, man hat einfach mehr Freude daran.

Gruss
Afredolino
Afredolino
Afredolino

Anzahl der Beiträge : 1249
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Schwanden/GL

Nach oben Nach unten

Diskussion rund um die Philatelie - Seite 3 Empty Re: Diskussion rund um die Philatelie

Beitrag von bumbi Mo März 02, 2020 6:05 pm

Mir persönlich ist das auch nicht so wichtig.
Aber sobald es um Ausstellungen geht, sind die einfach sooo pingelig...
Wahrscheinlich aber schon zu recht. Postgeschichte muss nun mal stimmen.

LG Bumbi
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2348
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Diskussion rund um die Philatelie - Seite 3 Empty Re: Diskussion rund um die Philatelie

Beitrag von Cantus Di März 03, 2020 12:50 am

Ich wollte noch nie an Ausstellungen teilnehmen, weil es mich massiv stört, wenn Andere mir vorschreiben wollen, wie ich zu sammeln habe und was wichtig ist und was nicht. Ich habe dazu oft ganz andere Ansichten, au0erdem weiß ich nicht, was mir persönlich das bringen sollte, wenn ich auf irgendeiner Ausstellung irgendeine Ehrung erfahren sollte.

Nein, ich zeige meine Sammlungen lieber bei Vereinstreffen, wo ich auf Gleichgesinnte stoße, oder in Foren, wo ich Ausschnitte meiner Sammlungen zeige, oder ich schreibe Artikel für philatelistische Fachzeitschriften und illustriere diese mit Beispielen aus meinen Sammlungen. Ich bin eher der Typ, der Material zusammenträgt, um Kataloge zu schreiben, als der, der sich mit Portostufen und Postgeschichte beschäftigt.

Postgeschichte hat für mich im Rahmen meiner persönlichen Interessen auch nichts mit einer Portogenauigkeit zu tun, sondern ich erfreue mich dabei an seltenen Postwegen, an gut lesbaren Aufgabe- und/oder Ankunftstempeln und ganz allgemein an bestimmten Stempelarten (Klaucke-Stempel, Poststellenstempel, sonstige Rechteckstempel, bestimmte Absenderfreistempel) aus ganz Deutschland oder aus einzelnen bestimmten Regionen. Wenn es um die Stempel geht, dann ist mir die Frankatur darunter weitgehend egal.

Viele Grüße
Ingo
Cantus
Cantus

Anzahl der Beiträge : 459
Anmeldedatum : 09.07.18
Alter : 75
Ort : Nordöstlich von Berlin, 10 km vor der Oder.

Nach oben Nach unten

Diskussion rund um die Philatelie - Seite 3 Empty Re: Diskussion rund um die Philatelie

Beitrag von Bolmir So März 08, 2020 8:09 am

Guten Morgen

Hier auch so ein (sehr ungeschicktes) Beispiel, zu dem ich gerade gestossen bin:

Diskussion rund um die Philatelie - Seite 3 S-l16010

Dieser Brief wurde am 30. November 1932 abgestempelt, einen Tag vor der offiziellen Veröffentlichung der PJ-Briefmarke. Die PJ-Briefmarke wurde allerdings nicht abgestempelt und das 30-Rappen-Porto auf den anderen drei Marken reichte aus, um einen Brief nach Italien zu schicken. Die PJ-Briefmarke wurde also sehr wahrscheinlich einfach nach dem 1. Dezember hinzugefügt.

Gruss
Bolmir

Bolmir

Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 14.06.18

Nach oben Nach unten

Diskussion rund um die Philatelie - Seite 3 Empty Re: Diskussion rund um die Philatelie

Beitrag von 131337 Di Apr 07, 2020 10:30 am

Hallo zusammen
Nun habe ich wieder einmal einen philatelistischen Leckerbissen zum zeigen.
Wie einige von euch wissen wurde ja auf den 1. August 1851 die eidgenössische Raute eingeführt. Somit jedoch mussten die P.P. Stempel abgegeben werden. Es ist jedoch bekannt, dass etliche Orte den Rautenstempel erst in der ersten Augustwoche bekamen. Somit wurde die Rautenentwertung um eine Woche verschoben. Hier zeige ich euch einen Brief von Goldach vom 11. August 1851 nach Rorschach. Nun kommt die Frage auf, hatte Goldach auch an diesem Tag den Rautenstempel noch nicht oder aber hat der Postbeamte irtümlicherweise den P.P. Stempel nochmals verwendet? Ein philatelistisch seltener Beleg.

Diskussion rund um die Philatelie - Seite 3 Img_0510

131337

Anzahl der Beiträge : 215
Anmeldedatum : 14.06.18
Ort : Aargau

Nach oben Nach unten

Diskussion rund um die Philatelie - Seite 3 Empty Re: Diskussion rund um die Philatelie

Beitrag von Tinu Di Apr 07, 2020 10:33 am

Hallo zäme

Gab es in Rorschach nicht auch Vorausentwertungen?

Dass quasi das PP zuvor auf die Marke kam und dann eingezogen wurde und so diese Kombination entstanden ist?

Gruess, Tinu


_________________
. .. ...es gibt nichts interessanteres als ein spannendes hobby zu haben ... .. .
Tinu
Tinu

Anzahl der Beiträge : 524
Anmeldedatum : 12.06.18
Alter : 42
Ort : 8424

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten