Neueste Themen
Statistik
Wir haben 137 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist stamp.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 7847 Beiträge geschrieben zu 2181 Themen
Wer ist online?
Insgesamt ist 1 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 1 Gast

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 78 Benutzern am Mo Nov 04, 2019 8:02 pm

Irreführende Angebote / Betrug auf Ricardo

Nach unten

Irreführende Angebote / Betrug auf Ricardo Empty Irreführende Angebote / Betrug auf Ricardo

Beitrag von salodurum Fr Mai 21, 2021 1:49 pm

Liebe Sammlerfreunde
Aus aktuellem Anlass möchte ich euch vor gefährlichen und betrügerischen Angeboten auf Ricardo warnen!
In regelmässigen Abständen bietet der Verkäufer "brunete" aus Muttenz den vermeindlichen Flugpostvorläufer aus Solothurn an (SBK Nr. XI). In Tat und Wahrheit ist es eindeutig der Nachdruck vom Gedenkflug 1964.
Dies wird aber im Angebot verschwiegen - das Angebot ist somit irreführend!
Es mag ja sein, dass der Ricardoverkäufer keine Ahnhung davon hat was er verkauft....darum habe ich ihn schon mehrmals mittels "Frage stellen" darauf hingewiesen, dass er den Nachdruck von 1964 verkauft und ihn aufgefordert das im Angebot zu erwähnen - dieser reagiert aber nicht und macht auch keine Änderung in seinem Angebot.
Somit ist das ein klarer Fall von BETRUG!
Vor ca. 5-6 Monate hat ein anderer Anbieter 3x nacheinander genau die gleiche Tour durchgezogen - leider erinnere ich mich nicht mehr an dessen Name.
Ich habe Ricardo bei jedem dieser Angebote darauf hingewiesen, dass es sich um einen Betrug haldelt, diese haben aber leider weder reagiert noch das Angebot gelöscht. Sehr schade!

Hier der Link zum aktuell laufenden Angebot (Ende: 25.05.2021):
https://www.ricardo.ch/de/a/flugpost-vorlaeufer-solothurn-1173589756/
Und hier noch den Link zum letzten Verkauf (28.04.2021):
https://www.ricardo.ch/de/a/flugpost-vorlaufer-solothurn-1169658968/

und hier ein Beispiel eines seriösen Verkäufer:
https://www.ricardo.ch/de/a/1964-borrer-gedenkflug-raims-solothurn-1173380278/

Und hier ein paar Bilder, welche meine Behauptungen stützen:

Irreführende Angebote / Betrug auf Ricardo Nachdr11
diese Marke wird als Vorläufer angeboten

Irreführende Angebote / Betrug auf Ricardo Nachdr10
so sieht die Karte aus auf der die Marke klebte und oben ist der Vermerk des Nachdrucks zu erkennen

Irreführende Angebote / Betrug auf Ricardo Flugpo10
und so sieht der richtige Vorläufer aus


Die Unterscheidungsmerkmale sind eindeutig:
- Der Vorläufer hat deutlich mehr Zähne und diese sind immer sehr schlecht perforiert
- Der Nachdruck weist einen sehr auffälligen Stempel auf

Bitte passt bei solchen Händler auf und kauft nicht bei solchen Leuten!
Warnt alle eure Sammlerfreunde, damit diese nicht 130.- für einen wertlosen Nachdruck ausgeben!
Danke
salodurum
salodurum

Anzahl der Beiträge : 301
Anmeldedatum : 11.07.18
Ort : Solothurn

Nach oben Nach unten

Irreführende Angebote / Betrug auf Ricardo Empty Re: Irreführende Angebote / Betrug auf Ricardo

Beitrag von 131337 Fr Mai 21, 2021 7:00 pm

Ricardo ist ein lausiger Betrieb.
Solche Machenschaften sind bekannt bei Ricardo und das diese nichts dagegen unternehmen ist auch bekannt.
Nur wenn alle diesen Saftladen rigoros boykottieren lernen sie es und ändern etwas daran
131337
131337

Anzahl der Beiträge : 193
Anmeldedatum : 14.06.18
Ort : Aargau

Nach oben Nach unten

Irreführende Angebote / Betrug auf Ricardo Empty Re: Irreführende Angebote / Betrug auf Ricardo

Beitrag von dirk nagel de Sa Mai 22, 2021 4:24 pm

salodurum, Ricardo ist vielleicht nur ein Beispiel dafür, sicherlich gibt es auf den Platformen der "Mitbewerbern" das selbe Problem. Ich bin ja der Meinung, dass hier bewußt nichts getan wird, denn solange die Gebühren gezahlt werden ist es egal was angeboten wird. Und wie 131337 richtig gesagt hat rigeros boykotieren.
dirk nagel de
dirk nagel de

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 15.06.18
Alter : 49
Ort : Illingen Saarland

Nach oben Nach unten

Irreführende Angebote / Betrug auf Ricardo Empty Re: Irreführende Angebote / Betrug auf Ricardo

Beitrag von Afredolino So Mai 23, 2021 10:31 am

Ich habe dieses Angebot jetzt bei ricardo.ch auch mal als Bertrugsversuch gemeldet. Mal sehen, ob sie jetzt reagieren werden. Ansonsten sage ich mir halt immer wieder: wer auf solche Angebote reinfällt ist selber schuld. Der spätere Käufer muss sich dann halt selbst mit dem Verkäufer oder ricardo.ch herumschlagen....sollte er den Betrug denn auch bemerken.
Aber wer sich mit diesen Marken auskennt, der sieht ja auf den ersten Blick das es sich nicht um ein Original handeln kann.

Gruss
Afredolino
Afredolino
Afredolino

Anzahl der Beiträge : 1083
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 63
Ort : Schwanden/GL

Nach oben Nach unten

Irreführende Angebote / Betrug auf Ricardo Empty Re: Irreführende Angebote / Betrug auf Ricardo

Beitrag von StampFan So Mai 23, 2021 12:13 pm

Ich auch. "Stetter Tropfen höhlt der Stein"

Gruss
StampFan
StampFan
StampFan

Anzahl der Beiträge : 123
Anmeldedatum : 14.06.18
Ort : Stadt Zürich

Nach oben Nach unten

Irreführende Angebote / Betrug auf Ricardo Empty Wer kämpft gegen die Philatelie Fälschungsanbieter ?

Beitrag von Richard Mo Mai 24, 2021 12:18 am

Hallo zusammen,

wer ist denn in der Schweiz für die Fälschungsbekämpfung speziell der Schweizer Postwertzeichen, Ganzsachen und Belege zuständig auf Ricardo und anderen Plattformen ?

- Sammlerverband ?
- Händlerverband ?
- Prüferverband ?
- Auktionatoren ?
- niemand ?

Wenn nichts bis zu wenig gegen die Fälschungsbekämpfung unternommen wird ist die Philatelie noch schneller am Ende als wir denken.

Ich bin gerne bereit auf meiner Internetseite Fälschungen aller Art zu melden, mit Link auf das Angebot und natürlich Nennung von Daten und Fakten.

Grüsse aus dem Allgäu, Richard

Richard

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 02.01.19

Nach oben Nach unten

Irreführende Angebote / Betrug auf Ricardo Empty Re: Irreführende Angebote / Betrug auf Ricardo

Beitrag von salodurum Di Mai 25, 2021 10:23 pm

hallo Leute
Gute News: Das entsprechende Angebot wirde von Ricardo gelöscht (Hinweis auf Verletzung AGB).
Ich gehe davon aus, dass es wichtig ist, dass möglichst viele Nutzer einen Verstoss melden.

Ich teile die Ansicht von Richard: wir als vernetzte Sammler haben die Chance Betüger zu entlarven und damit das Briefmarkensammeln sicherer zu machen.

Danke allen fürs mitmachen - ich hoffe wir können auch in Zukunft solchen Leuten das Handwerk legen....
salodurum
salodurum

Anzahl der Beiträge : 301
Anmeldedatum : 11.07.18
Ort : Solothurn

Nach oben Nach unten

Irreführende Angebote / Betrug auf Ricardo Empty Re: Irreführende Angebote / Betrug auf Ricardo

Beitrag von SwissSabai Sa Jun 05, 2021 12:11 am

Ich habe schon bei "brünette" eingekauft und die Kommunikation ist ziemlich schwierig. Bankkonto und Absendeadresse sind in Spanien und die Verkäuferin kommuniziert nur auf Spanisch...
SwissSabai
SwissSabai

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 14.11.18

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten