Neueste Themen
Statistik
Wir haben 193 eingetragene MitgliederDer neueste Nutzer ist Luftschiff.
Unsere Mitglieder haben insgesamt 9987 Beiträge geschrieben zu 2720 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 0 Nutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und kein Gast :: 2 SuchmaschinenKeine
Der Rekord liegt bei 108 Benutzern am Fr Apr 26, 2024 11:42 pm
Interne Deutsche Zensurbelege
Seite 1 von 1
Interne Deutsche Zensurbelege
Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Beleg zu dieser Sparte passt. Es ist ein Feldpostbrief der geprüft wurde.
Laut dem Verkäufer des Beleges wurde er von einem Funk-Gefreiten eines Schnellbootes nach Koblenz gesandt.
Auf der Vorderseite mit Stempel der "Dienststelle der Feldpost-Nr. M 55963". Das müsste die Nr. dieser Schnellbooteinheit sein. Kommt auch handschriftlich auf der Rückseite unterhalb des Absenders vor.
Dann ist da auf der Rückseite noch dieser Verschlussstreifen mit Inschrift "Feldpostprüfstelle"
Da kommen bei mir Fragen auf:
In welcher ABP wurde dieser Brief geöffnet ? Berlin ? Oder hat die ABP gar nichts damit zu tun ? Diese Prüfstelle hat ja nur "gebührenpflichtige" Feldpost überprüft. Dieser Verschluss (BV6.4) hätte, wenn von der ABP Berlin angebracht, einen Seltenheitsgrad von "F"....das wäre sehr selten (5 oder weniger Stücke bekannt). Müsste da auch ein Prüfstempel auf dem Verschlussstreifen sein ?
Ich hoffe das mir hier ein Fachkundiger diese Fragen beantworten kann.
Gruss
Afredolino
Laut dem Verkäufer des Beleges wurde er von einem Funk-Gefreiten eines Schnellbootes nach Koblenz gesandt.
Auf der Vorderseite mit Stempel der "Dienststelle der Feldpost-Nr. M 55963". Das müsste die Nr. dieser Schnellbooteinheit sein. Kommt auch handschriftlich auf der Rückseite unterhalb des Absenders vor.
Dann ist da auf der Rückseite noch dieser Verschlussstreifen mit Inschrift "Feldpostprüfstelle"
Da kommen bei mir Fragen auf:
In welcher ABP wurde dieser Brief geöffnet ? Berlin ? Oder hat die ABP gar nichts damit zu tun ? Diese Prüfstelle hat ja nur "gebührenpflichtige" Feldpost überprüft. Dieser Verschluss (BV6.4) hätte, wenn von der ABP Berlin angebracht, einen Seltenheitsgrad von "F"....das wäre sehr selten (5 oder weniger Stücke bekannt). Müsste da auch ein Prüfstempel auf dem Verschlussstreifen sein ?
Ich hoffe das mir hier ein Fachkundiger diese Fragen beantworten kann.
Gruss
Afredolino
Afredolino- Anzahl der Beiträge : 1311