Neueste Themen
» Cryptostamps
3 schwierige Fälle von Retouchen und Flecken in stehenden Helvetias EmptyGestern um 1:44 pm von dirk nagel de

» Geriffelte Gummierung bei gelaufenen Marken
3 schwierige Fälle von Retouchen und Flecken in stehenden Helvetias EmptyFr Apr 26, 2024 11:11 pm von Pazi

» UV Lampen für Schweizer Briefmarken
3 schwierige Fälle von Retouchen und Flecken in stehenden Helvetias EmptyFr Apr 26, 2024 8:03 pm von drkohler

» Volken ZH
3 schwierige Fälle von Retouchen und Flecken in stehenden Helvetias EmptyDo Apr 25, 2024 9:29 pm von Golder

» SBK 263 (448) PAX-Marke 10 Rp.
3 schwierige Fälle von Retouchen und Flecken in stehenden Helvetias EmptyDo Apr 25, 2024 9:08 pm von alpi0205

» SBK B13 (Mi 396) Vierwaldstättersee
3 schwierige Fälle von Retouchen und Flecken in stehenden Helvetias EmptyDo Apr 25, 2024 9:39 am von bumbi

» SBK 92A, Stehende Helvetia 3 Fr
3 schwierige Fälle von Retouchen und Flecken in stehenden Helvetias EmptyMo Apr 22, 2024 5:33 pm von Golder

» SBK 69E, Stehende Helvetia 40 Rp, grau
3 schwierige Fälle von Retouchen und Flecken in stehenden Helvetias EmptyMo Apr 22, 2024 5:27 pm von Golder

» SBK 319 (Mi 596) Fussball-WM
3 schwierige Fälle von Retouchen und Flecken in stehenden Helvetias EmptyMo Apr 22, 2024 3:52 am von bierino

Statistik
Wir haben 189 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Herbert Zürcher.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 9805 Beiträge geschrieben zu 2684 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 5 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 5 Gäste :: 2 Suchmaschinen

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 108 Benutzern am Fr Apr 26, 2024 11:42 pm

3 schwierige Fälle von Retouchen und Flecken in stehenden Helvetias

2 verfasser

Nach unten

3 schwierige Fälle von Retouchen und Flecken in stehenden Helvetias Empty 3 schwierige Fälle von Retouchen und Flecken in stehenden Helvetias

Beitrag von Sammler79 Sa Feb 17, 2024 4:50 pm

Hallo zusammen

Ich wende mich mal an die Experten der Prüfung von stehenden Helvetias  3 schwierige Fälle von Retouchen und Flecken in stehenden Helvetias 1f600
Ich habe eine 73E mit Retouchen im Oval ich Tendiere zu einer 73E.3.32II Feine unregelmässige Stichelretouche im Ganzen Oval.
Was meint Ihr zu dieser?
3 schwierige Fälle von Retouchen und Flecken in stehenden Helvetias 73e_3_11

Und im 2. Bild habe ich einen weiteren schweren Fall.
Geht das noch unter die Kategorie grosse Flecken also eine 88A.2.03II oder was meint Ihr?
3 schwierige Fälle von Retouchen und Flecken in stehenden Helvetias 88a_2_11

Dann hätte ich noch eine 92C wo ich mit dem Online Katalog verglichen habe, leider konnte ich nicht den passenden befund finden.
Links unten Retouchiert aber auch oben rechts aus dem Oval heraus sieht es Retouchiert aus.
Villeicht kann mir auch hier jemand was dazu sagen?
3 schwierige Fälle von Retouchen und Flecken in stehenden Helvetias 92c_xx11

Besten Dank und Gruss Sammler79
Sammler79
Sammler79

Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 10.10.22
Alter : 44
Ort : Kt. Luzern

Nach oben Nach unten

3 schwierige Fälle von Retouchen und Flecken in stehenden Helvetias Empty Re: 3 schwierige Fälle von Retouchen und Flecken in stehenden Helvetias

Beitrag von Afredolino So Feb 18, 2024 12:26 pm

Hallo Sammler79

Ich habe deine Marken mal angesehen und bin zu diesem Ergebnis gekommen:

73E = 73E.3.32/II....da bin ich auf deiner Linie.

Bei der 88A wäre ich bei einer Druckzufälligkeit. Da ist beim  Druck etwas zuviel Farbe zusammengelaufen. Als Plattenfehler würde ich das nicht bezeichnen. Aber natürlich bei den Besonderheiten einzureihen.

Bei der 92C bin ich bei der Retusche 92C.3.31 + 14/II....Retusche links und rechts der Helvetia und im Schriftband. Die Retusche rechts im Oval geht hinunter bis zum Wappenschild. Davon gibt es halt verschiedene Ausführungen und sind so auch nicht im Handbuch und im ok24-Katalog abgebildet.
Ich habe mir erlaubt, deine Marke unter deinem Namen in den Online-Katalog aufzunehmen.

Das ist mein Resultat....wenn es andere Meinungen dazu gibt....immer her damit  3 schwierige Fälle von Retouchen und Flecken in stehenden Helvetias 1f609

Gruss
Afredolino
Afredolino
Afredolino

Anzahl der Beiträge : 1262
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Schwanden/GL

Nach oben Nach unten

3 schwierige Fälle von Retouchen und Flecken in stehenden Helvetias Empty Re: 3 schwierige Fälle von Retouchen und Flecken in stehenden Helvetias

Beitrag von Sammler79 So Feb 18, 2024 1:13 pm

Grüss dich Afredolino besten Dank für die Zuornung der Helvetias.
Selbstverständlich darfst du die Marken im Katalog abbilden.
Gruss Sammler79
Sammler79
Sammler79

Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 10.10.22
Alter : 44
Ort : Kt. Luzern

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten