Neueste Themen
» SBK 254 (Mi 405) Altstoffverwertung - deutsch
zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 EmptyGestern um 12:29 pm von Afredolino

» SBK B1 (Mi 326) Tellskapelle, Vierwaldstättersee mit Urirotstock
zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 EmptySo Mai 05, 2024 11:44 am von alpi0205

» Schweizer Schlösser III Schloss Hagenwil
zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 EmptyFr Mai 03, 2024 6:00 pm von alpi0205

» SBK 253 (Mi 398) 750 Jahre Bern
zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 EmptyDo Mai 02, 2024 11:23 pm von Tinu

» Garfield - Der Film
zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 EmptyDo Mai 02, 2024 8:23 pm von bumbi

» 150 Jahre obligatorische Volksschule
zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 EmptyMi Mai 01, 2024 12:13 pm von Afredolino

» 100 Jahre Sonderflug La Caquerelle-Lausanne
zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 EmptyMo Apr 29, 2024 5:39 pm von Afredolino

» SBK 207 y Rheinfall Schaffhausen
zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 EmptyMo Apr 29, 2024 5:25 pm von alpi0205

» Geriffelte Gummierung bei gelaufenen Marken
zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 EmptyMo Apr 29, 2024 12:19 am von Pazi

Statistik
Wir haben 191 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Tony.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 9835 Beiträge geschrieben zu 2688 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 3 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 3 Gäste

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 108 Benutzern am Fr Apr 26, 2024 11:42 pm

Thema Suezkanal

4 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 Empty 156 Transit Camp Port Fouad

Beitrag von rudischmidt So Feb 24, 2019 1:34 pm

Hier ein weiterer britischer Feldpostbeleg aus derselben Korrespondenz:

zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 Img62
zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 Img_0209
zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 Img_0210
zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 Img_0211

Bei diesem Exemplar erfolgte der Verschluß nach durchgeführter Prüfung mit einem Verschlußzettel mit Druckvermerk "A.F.W.3312", was ein Zweikreisstempel mit britischer Krone im Innenkreis "DEPUTY CHIEF FIELD CENSOR" in Violett  dokumentiert.

Liebe Grüße
Rüdiger
rudischmidt
rudischmidt

Anzahl der Beiträge : 387
Anmeldedatum : 27.10.18
Alter : 65

Nach oben Nach unten

zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 Empty Ansichtskarte Port-Said: Dampfer im sowie Schafherde am Sueskanal

Beitrag von rudischmidt So März 03, 2019 3:52 pm

Hier eine Ansichtskarte "Port-Said" mit Druckvermerk "Simon Arzt, Port Said.":

zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 Img_0213
zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 Img_ko60

Als Frankatur diente am 14.03.1913 ein Postwertzeichen der französischen Kolonie "PORT-SAID", die per Kreisstempel "PORT-SAID EGYPTE" entwertet wurde.

Die Abbildung dieser Ansichtskarte zeigt als Hauptmotiv einen Dampfer im Sueskanal, als interessantes Nebenmotiv im Vordergrund eine Schafherde mit Schäfer. Da lacht mein Sammlerherz, denn mit dem Thema "Schafherden" beschäftige ich mich schon einige Jahre lang und vielleicht wäre das auch einmal ein Thema, das man hier im Forum vorstellen könnte!???

Liebe Grüße
Rüdiger
rudischmidt
rudischmidt

Anzahl der Beiträge : 387
Anmeldedatum : 27.10.18
Alter : 65

Nach oben Nach unten

zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 Empty T/S Isarstein 1958

Beitrag von rudischmidt So März 03, 2019 11:08 pm

Hier eine Ansichtskarte der "T/S Isarstein", geschrieben "im Mittelmeer" und an Bord aufgegeben als Schiffspost, freigemacht am 26.12.1958 per Absenderfreistempel in Port Said und entwertet am selben Tag per Tagesstempel "PAQUEBOT PORT-SAID":

zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 Img_0214
zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 Img_ko61

Am Bestimmungsort München wurden "30" Pfennig per Blaustift notiert und vom Empfänger als "Nachgebühr" erhoben, worauf ein einzeiliger Rahmenstempel aus München in einer Sonderform hinweist.

Liebe Grüße
Rüdiger
rudischmidt
rudischmidt

Anzahl der Beiträge : 387
Anmeldedatum : 27.10.18
Alter : 65

Nach oben Nach unten

zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 Empty Ägypten/Vereinigte Arabische Republik MiNr. 106

Beitrag von rudischmidt So März 03, 2019 11:38 pm

Am 26.07.1961 erschien aus Anlaß des 5. Jahrestages der Nationalisierung des Sueskanals in einer Auflage von 2 Millionen Stück dieses Postwertzeichen, katalogisiert als Ägypten/Vereinigte Arabische Republik MiNr. 106, das einen stilisierten Hochseedampfer sowie eine Karte des Sueskanals zeigt:

zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 Img_0215

Liebe Grüße
Rüdiger
rudischmidt
rudischmidt

Anzahl der Beiträge : 387
Anmeldedatum : 27.10.18
Alter : 65

Nach oben Nach unten

zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 Empty Ägypten MiNr. 495

Beitrag von rudischmidt So März 03, 2019 11:45 pm

Am 26.09.1956 erschien aus Anlaß der am 26.07.1956 erfolgten Nationalisierung des Sueskanals in einer Auflage von 2.071.750 Stück dieses Postwertzeichen, katalogisiert als Ägypten MiNr. 495, das einen stilisierten Hochseedampfer sowie eine Karte des Sueskanals zeigt, hier ein Eckrandstück oben links:

zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 Img_0216

Liebe Grüße
Rüdiger
rudischmidt
rudischmidt

Anzahl der Beiträge : 387
Anmeldedatum : 27.10.18
Alter : 65

Nach oben Nach unten

zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 Empty Ägypten MiNr. 503

Beitrag von rudischmidt So März 03, 2019 11:50 pm

Am 15.04.1957 erschien aus Anlaß der1957 erfolgten Wiedereröffnung des Sueskanals in einer Auflage von lediglich 250.000 Stück dieses Postwertzeichen, katalogisiert als Ägypten MiNr. 503, das einen stilisierten Hochseedampfer sowie eine Karte des Sueskanals zeigt:

zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 Img_0217

Im Unterschied zu der zuvor gezeigten MiNr. 495 erfolgte die zweizeilige Inschrift links bei diesem in Farbänderung sowie in neuer Wertstufe erschienenen Postwertzeichen in Englisch.

Liebe Grüße
Rüdiger
rudischmidt
rudischmidt

Anzahl der Beiträge : 387
Anmeldedatum : 27.10.18
Alter : 65

Nach oben Nach unten

zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 Empty Ägypten/Vereinigte Arabische Republik MiNr. 179

Beitrag von rudischmidt So März 03, 2019 11:59 pm

Am 15.10.1963 erschien in Ägypten/Vereinigte Arabische Republik in einer Auflage von 2 Millionen Stück dieses als MiNr. 179 katalogisierte Postwertzeichen zum Thema Langstrecken-Schwimmeisterschaften im Sueskanal mit der Abbildung eines Kraulschwimmers vor einer stilisierten Landkarte des Sueskanals:

zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 Img_0218

Liebe Grüße
Rüdiger
rudischmidt
rudischmidt

Anzahl der Beiträge : 387
Anmeldedatum : 27.10.18
Alter : 65

Nach oben Nach unten

zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 Empty Re: Thema Suezkanal

Beitrag von rudischmidt Mo März 04, 2019 11:04 pm

14.08.1900, Boxeraufstand, interessante Ansichtskarte Port Said, Eingang zum Suez-Kanal, als Feldpost bei Ausreise der Truppen nach Ostasien an Bord des gecharterten Dampfers des NDL "Rhein" mit klarem KDMSP-Stempel Nr. 50 und violettem Ra 3 S.B./OSTAS. EXPED./II. BAT. 3 INFREGMTS versehen, nach Berlin adressiert mit Ankunftstempel "58.":

zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 Img_0219
zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 Img64

Liebe Grüße
Rüdiger
rudischmidt
rudischmidt

Anzahl der Beiträge : 387
Anmeldedatum : 27.10.18
Alter : 65

Nach oben Nach unten

zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 Empty Britische Inlandszensur 1917

Beitrag von rudischmidt Mi März 06, 2019 11:02 am

Der Kriegsbeginn 1914 machte Ägypten aus Sicht der Briten wegen der kriegsstrategischen Wichtigkeit des Sueskanals zu einem unmittelbar bedrohten Frontgebiet. Daher erklärten die Briten das Gebiet zum Protektorat und führten zugleich eine strenge Postzensur ein, wobei nicht nur jede Auslandssendung einer Kontrolle unterworfen wurde, sondern auch Inlandspost, was dieses Beispiel aus dem April 1917 verdeutlicht:

zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 Img_ko62
zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 Img_0220

Dieser in PORT-SAID aufgegebene, an eine Postfachadresse in Kairo adressierte Brief wurde oben geöffnet und nach erfolgter Prüfung mit einem Verschlußstreifen mit blauem Druck "OPENED BY CENSOR" wieder verschlossen, was ein dreizeiliger Prüferstempel "PASSED CENSOR 13" dokumentiert.

Liebe Grüße
Rüdiger
rudischmidt
rudischmidt

Anzahl der Beiträge : 387
Anmeldedatum : 27.10.18
Alter : 65

Nach oben Nach unten

zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 Empty Ägyptische Zensur 1950

Beitrag von rudischmidt Sa März 09, 2019 10:33 pm

Dieser nach Essex in England adressierte Brief per Luftpost mit Absendereindruck "ORIENT LINE" wurde an Bord eines Schiffes der ORIENT LINE als Schiffspost aufgegeben und mit 27 Mills in ägyptischen Freimarken frankiert am 03.08.1950 per Handstempel "PORT-SAID PAQUEBOT" entwertet:

zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 Img_0227
zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 Img_0228

Der Beleg durchlief die ägyptische Zensur, wo er oben geöffnet und per neutralem Zellophan-Verschlußstreifen wieder verschlossen wurde, was ein Kreisstempel in schwarzer Farbe mit arabischer Inschrift "RAQABA AL-BERID" dokumentiert.

Von den acht Schiffen der ORIENT LINE gingen vier während des Zweiten Weltkriegs verloren, die verbleibenden vier nahmen ab 1947 wieder den unterbrochenen Postdienst zwischen Großbritannien und Australien auf und passierten dabei den Sueskanal. Aufgrund der erst langsam einsetzenden wirtschaftlichen Erholung konnte erst in den Jahren 1948 bis 1954 durch die Indienststellung von drei neuen 28.000 Tonnen großen Schiffe ORONSAY, ORCADES und ORSOVA wieder zu alter Stärke aufgeschlossen werden. Die höhere Geschwindigkeit der Neubauten machte eine Verringerung der Reisezeit um acht Tage auf 28 Tage Reisedauer möglich.

An Bord eines dieser 7 Schiffe wurde dieser Beleg aufgegeben!

Liebe Grüße
Rüdiger
rudischmidt
rudischmidt

Anzahl der Beiträge : 387
Anmeldedatum : 27.10.18
Alter : 65

Nach oben Nach unten

zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 Empty Re: Thema Suezkanal

Beitrag von rudischmidt Sa März 09, 2019 11:06 pm

Dieser nach Chester in England adressierte Brief per Luftpost mit Absendereindruck "P&O" wurde an Bord eines Schiffes der Reederei P&O als Schiffspost aufgegeben und mit 37 Mills in ägyptischen Freimarken frankiert am 28.10.1950 per Handstempel "PAQUEBOT PORT-SAID" entwertet, wobei in diesem Stempel die "5" fehlt:

zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 Img_0229
zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 Img_0230

Die Peninsular & Oriental Steam Navigation Co. Ltd. (P&O) war eine britische Reederei mit Hauptsitz in London. Sie war einer der größten Reederei-Konzerne der Welt und in allen Bereichen der Seeschifffahrt tätig.

Auch dieser Beleg durchlief die ägyptische Zensur, was ein Kreisstempel in schwarzer Farbe mit arabischer Inschrift "RAQABA AL-BERID" dokumentiert.

Liebe Grüße
Rüdiger
rudischmidt
rudischmidt

Anzahl der Beiträge : 387
Anmeldedatum : 27.10.18
Alter : 65

Nach oben Nach unten

zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 Empty Re: Thema Suezkanal

Beitrag von rudischmidt Sa März 09, 2019 11:52 pm

Ich kann noch nicht beurteilen, ob dieser aktuell erworbene Zensurbeleg zum Thema Sueskanal passt oder nicht! Aufgrund des nach meiner Einschätzung so oder so mehr als moderaten Angebotspreises habe ich dieses Exemplar mal sofort sichergestellt:

zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 Img_0231
zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 Img_0232
zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 Img_0233

https://www.ebay.de/itm/G-B-1943-44-Air-letter-triple-censored-from-571-Sent-to-Bristol-UK/273616511260?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Der mit einer Freimarke der Dauerserie George V. zu 3 Pence frankierte Feldpostvordruck eines Luftpostbriefes wurde am 26.09.1943 verwendet von einem Soldaten der "B.N.A.F" = British North Africa Forces und adressiert nach Bristol, England:

Der Beleg durchlief die britische Zensur und wurde nach erfolgter Prüfung mit einem in zwei Streifen geteilten Verschlußettel mit Druckvermerk "Army Form W. 3424" sowie "Opened by Censor 51-4786" wieder verschlossen, was ein violetter gekrönter Kreisstempel "PASED BY CENSOR No.7879" sowie ein Zweikreisstempel "CHIEF BASE CENSOR 5" dokumentieren.

Liebe Grüße
Rüdiger
rudischmidt
rudischmidt

Anzahl der Beiträge : 387
Anmeldedatum : 27.10.18
Alter : 65

Nach oben Nach unten

zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 Empty Postkarte am 08.07.1902 ab PORT-SAID

Beitrag von rudischmidt Do März 14, 2019 10:43 pm

Diese nach "Charlottenburg" adressierte Postkarte wurde am 08.07.1902 in PORT-SAID aufgegeben:

zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 Img_ko65
zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 Img_0236

Das Fräulein Krulle war jedoch abgereist in das Seebad Ahlbeck, daher war dieser Beleg laut violettem Einzeiler von Charlottenburg "Nachzusenden nach", was handschriftlich ergänzt wurde um "Ahlbeck", wo der Beleg am 14.07.1902 ankam.

Liebe Grüße
Rüdiger
rudischmidt
rudischmidt

Anzahl der Beiträge : 387
Anmeldedatum : 27.10.18
Alter : 65

Nach oben Nach unten

zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 Empty Zensur Ägypten 1952

Beitrag von rudischmidt Do März 14, 2019 11:03 pm

Nachdem am 26.07.1952 die Abdankung des Königs Faruk erfolgt war verstärkte sich in Ägypten das Wirken der Postzensur deutlich, intensivierte sich dann im Herbst 1956 beim Sueskanal-Konflikt und dauerte aufgrund der mit Israel bestehenden Spannung viele weitere Jahre an.

Hier ein Luftpostbrief, aufgegeben am 09.09.1952 in BREMEN, adressiert an "Matrose Wilhelm Strathoff T/S Windward Islands" in Port-Said:

zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 Img68
zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 Img_0237

Der Beleg wurde linksseitig geöffnet und nach erfolgter Prüfung mit einem Verschlußstreifen mit arabischem Text wieder verschlossen, was ein rückseitig abgeschlagener Sechseckstempel in Schwarz dokumentiert.

Liebe Grüße
Rüdiger
rudischmidt
rudischmidt

Anzahl der Beiträge : 387
Anmeldedatum : 27.10.18
Alter : 65

Nach oben Nach unten

zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 Empty Re: Thema Suezkanal

Beitrag von Cantus Fr März 15, 2019 12:42 am

Hallo Rüdiger,

meine Hochachtung, wie du das Thema angehst, da kann ich nicht mithalten. Für mich snd meine Ägypten-Sammlungeen Dinge, die nur so ganz nebenbei noch mitlaufen. Ich hatte mir zwar zwischenzeitlich alle Orte herausgeschrieben, die rechts und links von Suez-Kanal liegen, ich finde vorläufig aber überhaupt nicht die Zeit, das Thema noch weiterzuverfolgen. Ich schaue also immer mal wieder bei dir hinein und ab und zu werde ich auch noch etwas hochladen, aber ohne die ausführlichen Besvhreibungen, mit denen du deine Beiträge unterfütterst.

Viele Grüße
Ingo
Cantus
Cantus

Anzahl der Beiträge : 459
Anmeldedatum : 09.07.18
Alter : 75
Ort : Nordöstlich von Berlin, 10 km vor der Oder.

Nach oben Nach unten

zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 Empty Re: Thema Suezkanal

Beitrag von rudischmidt Mo März 25, 2019 11:13 pm

Hallo Ingo,

vielen lieben Dank für Dein positives Feedback zu diesem Thema!

Ich freue mich darauf, dass du hier weitere Belege zeigen wirst und ich übernehme auch sehr gerne deren Beschreibung, sofern Du zeitlich nicht dazu kommst!

Liebe Grüße
Rüdiger
rudischmidt
rudischmidt

Anzahl der Beiträge : 387
Anmeldedatum : 27.10.18
Alter : 65

Nach oben Nach unten

zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 Empty Re: Thema Suezkanal

Beitrag von rudischmidt Mo März 25, 2019 11:19 pm

Weiter geht es mit diesem nach Hannover adressierten, am 20.07.1963 per Schiffspost in Port Said aufgegebenen Luftpostbrief:

zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 Img70

Die Absenderangabe lautet "T.T.NAESS ENDEVOUR", der Beleg stammt demnach von diesem 1960 gebauten Tanker:

ShipSpotting.com
zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 1333541
©️ Chris Howell

ShipSpotting.com
zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 2161510
©️ adenanthos

Liebe Grüße
Rüdiger
rudischmidt
rudischmidt

Anzahl der Beiträge : 387
Anmeldedatum : 27.10.18
Alter : 65

Nach oben Nach unten

zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 Empty Re: Thema Suezkanal

Beitrag von Cantus Mi März 27, 2019 1:39 am

Hallo Rüdiger,

hier ist eine Krte, die am 3.6.1885 von Suez nach Alexandria gelaufen ist.

zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 P_1_su10

zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 P_1_su11

Viele Grüße
Ingo
Cantus
Cantus

Anzahl der Beiträge : 459
Anmeldedatum : 09.07.18
Alter : 75
Ort : Nordöstlich von Berlin, 10 km vor der Oder.

Nach oben Nach unten

zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 Empty Re: Thema Suezkanal

Beitrag von bumbi Mi März 27, 2019 7:34 am

Da kann ich Cantus nur beipflichten und die detaillierten Erklärungen von Rüdiger und auch seine Sammlung bewundern - LG Bumbi
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2370
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 Empty Re: Thema Suezkanal

Beitrag von Cantus Do März 28, 2019 8:36 pm

Dann werde ich mal ein wenig scannen und mich in den nächsten Tagen hier zurückmelden.

Viele Grüße
Ingo
Cantus
Cantus

Anzahl der Beiträge : 459
Anmeldedatum : 09.07.18
Alter : 75
Ort : Nordöstlich von Berlin, 10 km vor der Oder.

Nach oben Nach unten

zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 Empty Re: Thema Suezkanal

Beitrag von rudischmidt Do März 28, 2019 10:50 pm

Hallo Bumbi,

vielen lieben Dank für Deinen Ausdruck der Bewunderung zu meiner hier gezeigten im Entstehen begriffenen neuen Sammlung!

Hallo Ingo,

ich bin schon sehr gespannt auf Deine nächsten Scans und Deine Rückmeldung in den nächsten Tagen.

Liebe Grüße
Rüdiger
rudischmidt
rudischmidt

Anzahl der Beiträge : 387
Anmeldedatum : 27.10.18
Alter : 65

Nach oben Nach unten

zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 Empty Re: Thema Suezkanal

Beitrag von rudischmidt Do März 28, 2019 10:57 pm

Dieser nach Magdeburg adressierte, am 17.06.1936 aufgegebene, mit Tagesstempel "PORT-SAID SIMON ARZT" versehene Luftpostbrief trägt die Absenderangabe "z. Zeit an Bord des Dampfers "Naldera" Mittelmeer":

zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 Img_ko68
zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 Img_0242

Die "Naldera" war ein 1920 in Dienst gestelltes Passagierschiff der britischen Reederei Peninsular and Oriental Steam Navigation Company (P&O), das im Passagier- und Postverkehr von Großbritannien nach Australien und später nach Fernost eingesetzt wurde. Sie wurde 1938 außer Dienst gestellt und noch im selben Jahr in Schottland abgewrackt.

Im Oktober 1934 lag das Schiff 24 Stunden lang gestrandet im Sueskanal, was diesen Beleg zu einem Highlight dieser thematischen Sammlung macht!

Liebe Grüße
Rüdiger
rudischmidt
rudischmidt

Anzahl der Beiträge : 387
Anmeldedatum : 27.10.18
Alter : 65

Nach oben Nach unten

zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 Empty Thema Suezkanal

Beitrag von Cantus So März 31, 2019 10:47 pm

Hallo Rüdiger,

ich habe in den letzten beiden Tagen die meisten meiner Karten, die zum Thema Port Said, Suez und allgemein zum Suez-Kanal gehören, mit Vorder- und Rückseite eingescannt. Insgesamt snd es rund 150 Karten, ich wusste gar nicht mehr, dass es so viele sind. Da ich vom Grundsatz her Philatelist bin, habe ich über viele Jahre ausschließlich echt gelaufene Ansichtskarten von Ägypten in meine Sammlung aufgenommen, aber leider gibt es Motive, die ich trotz intensiver Suche bisher nur ungebraucht gefunden habe. So war ich gezwungen, ab und zu auch solches Matetial in meine Sammlung aufzunehmen. Das trifft auch auf die beiden Karten zu, mit denen ich die Vorstellung meiner Karten in Bezug auf den Suez-Kanal beginnen möchte.

Die Geschichte des Suez-Kanals beginnt mit der Planung, überhaupt einen Kanal zu bauen, der die Strecke von Suez im Süden bis nach Port Said im Norden überbrücken sollte.

Ferdinand Marie Vicomte de Lesseps (* 19. November 1805 in Versailles; † 7. Dezember 1894 in La Chesnaye bei Guilly, Département Indre) war ein französischer Diplomat und Unternehmer. Er ist bekannt als erfolgreicher Erbauer des Suezkanals (1854/59–1869) [1].

Die Planung für die Streckenführung des Suez-Kanals wurde mehrfach auf Ansichtskarten festgehalten. Zwei solche Karten, die den gesamten Streckenverlauf zeigen, lade ich heute hoch. Karten, die nur einen Teilabschnitt des Kanals zeigen, folgen später. Die erste Karte ist nur zweifarbig gestaltet, dafür trägt sie am oberen rechten Rand ein eingeschobenes Bild von dem Monument, das man zu Ehren von Ferdinand de Lesseps in Port Said errichtet hat; spezielle Darstellungen dieses Denkmals werden wiederum auf anderen Karten zu sehen sein. Die zweite Karte ist weitgehend mit der ersten Karte identisch, nun aber in mehrfarbiger Ausführung. Beide Karten wurden von einem Fotografen oder Verleger mit Namen Isaak Béhar mit Sitz in Port Said hergestellt.

zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 58a10
zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 58a_10


zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 58a_vo11

zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 58a_vo10



zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 58b10

zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 58b_10

Viele Grüße
Ingo

[1]  https://de.wikipedia.org/wiki/Ferdinand_de_Lesseps
Cantus
Cantus

Anzahl der Beiträge : 459
Anmeldedatum : 09.07.18
Alter : 75
Ort : Nordöstlich von Berlin, 10 km vor der Oder.

Nach oben Nach unten

zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 Empty Ferdinand de Lesseps

Beitrag von rudischmidt Mo Apr 01, 2019 11:04 pm

Hallo Ingo,

Ferdinand de Lesseps als Erbauer des Sueskanals gehört selbstverständlich auch in diese Sammlung!

Vielen lieben Dank für das Zeigen der Ansichtskarte mit dem ihm zu Ehren in Port-Said aufgestellten Monument.

Zu seinem 150. Geburtstag erschien in Panama 1955 dieses Postwertzeichen, das mir in meiner Sammlung leider noch fehlt:

zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 Ferdin10

Liebe Grüße
Rüdiger
rudischmidt
rudischmidt

Anzahl der Beiträge : 387
Anmeldedatum : 27.10.18
Alter : 65

Nach oben Nach unten

zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 Empty Re: Thema Suezkanal

Beitrag von rudischmidt Mo Apr 01, 2019 11:43 pm

Luftpostbrief, aufgegeben am 15.12.1960 in Hamburg, adressiert an ein Besatzungsmitglied des Tankers "Caroline Oetker" via "Suezkanal-Agent" SEMCO = "Societe Egyptienne Maritime Commerciale" in "Port Said / Ver. Arab. Rep.":

zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 Img72

Rückseitig Durchgangsstempel "CAIRO AIR PORT" vom 17.12.1960, Ankunftsstempel PORT-SAID vom 18.12.1960 sowie privater Eingangsstempel vom "19 DEC 1960" der SEMCO in Violett:

zensur - Thema Suezkanal - Seite 2 Img_0243

Vorderseitig wurde ein Stempel der ägyptischen Zensur in Schwarz abgeschlagen.

Liebe Grüße
Rüdiger
rudischmidt
rudischmidt

Anzahl der Beiträge : 387
Anmeldedatum : 27.10.18
Alter : 65

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten