Neueste Themen
» SBK 254 (Mi 405) Altstoffverwertung - deutsch
Stempelfrage: Gleiches Datum/ Ort - anderer Stempel EmptyGestern um 12:29 pm von Afredolino

» SBK B1 (Mi 326) Tellskapelle, Vierwaldstättersee mit Urirotstock
Stempelfrage: Gleiches Datum/ Ort - anderer Stempel EmptySo Mai 05, 2024 11:44 am von alpi0205

» Schweizer Schlösser III Schloss Hagenwil
Stempelfrage: Gleiches Datum/ Ort - anderer Stempel EmptyFr Mai 03, 2024 6:00 pm von alpi0205

» SBK 253 (Mi 398) 750 Jahre Bern
Stempelfrage: Gleiches Datum/ Ort - anderer Stempel EmptyDo Mai 02, 2024 11:23 pm von Tinu

» Garfield - Der Film
Stempelfrage: Gleiches Datum/ Ort - anderer Stempel EmptyDo Mai 02, 2024 8:23 pm von bumbi

» 150 Jahre obligatorische Volksschule
Stempelfrage: Gleiches Datum/ Ort - anderer Stempel EmptyMi Mai 01, 2024 12:13 pm von Afredolino

» 100 Jahre Sonderflug La Caquerelle-Lausanne
Stempelfrage: Gleiches Datum/ Ort - anderer Stempel EmptyMo Apr 29, 2024 5:39 pm von Afredolino

» SBK 207 y Rheinfall Schaffhausen
Stempelfrage: Gleiches Datum/ Ort - anderer Stempel EmptyMo Apr 29, 2024 5:25 pm von alpi0205

» Geriffelte Gummierung bei gelaufenen Marken
Stempelfrage: Gleiches Datum/ Ort - anderer Stempel EmptyMo Apr 29, 2024 12:19 am von Pazi

Statistik
Wir haben 190 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Hastan.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 9835 Beiträge geschrieben zu 2688 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 6 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 6 Gäste :: 1 Suchmaschine

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 108 Benutzern am Fr Apr 26, 2024 11:42 pm

Stempelfrage: Gleiches Datum/ Ort - anderer Stempel

2 verfasser

Nach unten

Stempelfrage: Gleiches Datum/ Ort - anderer Stempel Empty Stempelfrage: Gleiches Datum/ Ort - anderer Stempel

Beitrag von Golder So Jan 10, 2021 2:57 pm

Salut zäme
Ich bin etwas verwirrt
Dieser @ Laupen weist exakt den gleichen Ort und das gleiche Datum auf der selben Marke auf. Es gibt aber markante Unterschiede:
Stempelfrage: Gleiches Datum/ Ort - anderer Stempel Image237
Stempelfrage: Gleiches Datum/ Ort - anderer Stempel Image235
Stempelfrage: Gleiches Datum/ Ort - anderer Stempel Image236

Der eine misst ca 27 mm im Durchmesser, der andere knapp 25 mm. Es gibt auch noch andere Unterschiede.
Was mag der Grund dafür sein?
Was ich feststelle ist, dass auch auf anderen Briefen , die kleinere Form als R- Briefe versendet wurden.
Lg Golder
Golder
Golder

Anzahl der Beiträge : 447
Anmeldedatum : 04.02.19
Alter : 51

Nach oben Nach unten

Stempelfrage: Gleiches Datum/ Ort - anderer Stempel Empty Re: Stempelfrage: Gleiches Datum/ Ort - anderer Stempel

Beitrag von salodurum So Jan 10, 2021 11:21 pm

hallo golder
ich nehme an, dass laupen damals eine eher mittelgrosse poststelle hatte und daher über mehrere stempel verfügte.
bei meinen nachforschungen zu den solothurner-stempel ist mir in den 40er jahren das gleiche aufgefallen: es gibt mehrere gleichzeitig verwendete stempel mit unterschiedlichen formen - meist wurden diese für unterschiedliche sachen eingesetzt. (oft wurden einschreibe-briefe nicht beim gleichen schalter abgestempelt wie gewöhnliche briefpost).

was mir auffällt: beim brückenstempel ist das kreuz oben sehr klein und ohne schatten - ich gehe davon aus, dass es sich bei dem stempel um einen "alten" brückenstempel mit schraffur handelt, bei dem der irgendwann in den 20er die schraffur durch die postkreiszahl und das kreuz ersetzt wurde. in solothurn gab es in den 30er jahren auch zwei solche stempel...
salodurum
salodurum

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 11.07.18
Ort : Solothurn

Nach oben Nach unten

Stempelfrage: Gleiches Datum/ Ort - anderer Stempel Empty Re: Stempelfrage: Gleiches Datum/ Ort - anderer Stempel

Beitrag von Golder Mo Jan 11, 2021 1:37 pm

Salut Salodurum
Danke für Deine Einschätzung.
Als Solothurner hast Du es wohl etwas einfacher viel Vergleichsmaterial zu sammeln. Ich vermute, dass ich in meinen Doubletten mehr Solothurner Stempel habe, als ich jemals von Laupen finde.
die Poststelle Laupen ist seit 1913 an Ihrem Heutigen Standort. Seit ich mich erinnern kann, hatte es immer 3 Schalter, wovon heute noch 2 benutzt werden.
Einwohnermässig: 1950 ca. 1400 / Heute ca.3136
Ich habe Stempel ab den 1840-ern. Aber immer nur so 1-2-5 aus den verschiedenen Zeiten. Verlässliches wird man so kaum herausfinden. Aktuell sammle ich einfach weiter. Zum recherchieren und forschen fehlen mir eh aktuell Zeit und Knowhow.
Golder
Golder

Anzahl der Beiträge : 447
Anmeldedatum : 04.02.19
Alter : 51

Nach oben Nach unten

Stempelfrage: Gleiches Datum/ Ort - anderer Stempel Empty Re: Stempelfrage: Gleiches Datum/ Ort - anderer Stempel

Beitrag von salodurum Di Jan 12, 2021 10:48 pm

Sali Golder
Ja, da hast du schon recht. Von Solothurn findet sich relativ viel Material - aber es gibt sehr viele verschiedene Stempel, darum ist die Erforschung sehr zeitaufwändig!

Wenn du herausfinden willst wieviele Stempel von Laupen existieren, kann ich dir empfehlen die Güller-Stempelbücher und die PTT-Stempelkarteikarten zu durchforsten. Diese Bücher findest du im PTT-Archiv in Köniz. Allerdings ähnelt die Suche in den Güller-Stempelbücher der Scuhe nach der Nadel im Heuhaufen - vielleicht gibt es ja hier einen Mitleser, der dir eine nach Laupen gefilterte Liste beschaffen kann - dann wird die Suche viel einfacher!

Aber es es ist schon so: Recherche und Nachforschungen beanspruchen viel Zeit - diese muss man sich nehmen.
Wegen dem Knowhow können wir uns gerne mal austauschen wenn du möchtest - kannst mir bei Bedarf eine PN senden...
salodurum
salodurum

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 11.07.18
Ort : Solothurn

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten