Neueste Themen
» Cryptostamps
Mein Kanton - Unsere Schweiz, Sonderbogen EmptyGestern um 1:44 pm von dirk nagel de

» Geriffelte Gummierung bei gelaufenen Marken
Mein Kanton - Unsere Schweiz, Sonderbogen EmptyFr Apr 26, 2024 11:11 pm von Pazi

» UV Lampen für Schweizer Briefmarken
Mein Kanton - Unsere Schweiz, Sonderbogen EmptyFr Apr 26, 2024 8:03 pm von drkohler

» Volken ZH
Mein Kanton - Unsere Schweiz, Sonderbogen EmptyDo Apr 25, 2024 9:29 pm von Golder

» SBK 263 (448) PAX-Marke 10 Rp.
Mein Kanton - Unsere Schweiz, Sonderbogen EmptyDo Apr 25, 2024 9:08 pm von alpi0205

» SBK B13 (Mi 396) Vierwaldstättersee
Mein Kanton - Unsere Schweiz, Sonderbogen EmptyDo Apr 25, 2024 9:39 am von bumbi

» SBK 92A, Stehende Helvetia 3 Fr
Mein Kanton - Unsere Schweiz, Sonderbogen EmptyMo Apr 22, 2024 5:33 pm von Golder

» SBK 69E, Stehende Helvetia 40 Rp, grau
Mein Kanton - Unsere Schweiz, Sonderbogen EmptyMo Apr 22, 2024 5:27 pm von Golder

» SBK 319 (Mi 596) Fussball-WM
Mein Kanton - Unsere Schweiz, Sonderbogen EmptyMo Apr 22, 2024 3:52 am von bierino

Statistik
Wir haben 189 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Herbert Zürcher.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 9805 Beiträge geschrieben zu 2684 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 8 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 8 Gäste :: 1 Suchmaschine

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 108 Benutzern am Fr Apr 26, 2024 11:42 pm

Mein Kanton - Unsere Schweiz, Sonderbogen

+3
salodurum
StampFan
Afredolino
7 verfasser

Nach unten

Mein Kanton - Unsere Schweiz, Sonderbogen Empty Mein Kanton - Unsere Schweiz, Sonderbogen

Beitrag von Afredolino Do Jun 30, 2022 5:13 pm

Wie ja bereits seit längerem bekannt ist, hat die Schweizerische Post am 25. März 2022 einen Sonderbogen mit Briefmarken zu jedem Kanton heraus gegeben

Mein Kanton - Unsere Schweiz, Sonderbogen 1879bg10

Die Marke des Kantons Glarus

Mein Kanton - Unsere Schweiz, Sonderbogen 1888_t10

Nun hat die Schweizerische Post noch einen draufgesetzt

Mein Kanton - Unsere Schweiz, Sonderbogen Glarus10

Aus der heutigen Zeitung konnte man lesen, dass nur Heute dieser komplette Bogen der Glarnermarke  im Rathaus in Glarus zu bestimmten Zeiten bezogen werden konnten. Die Anzahl der Bogen sind limitiert....der Beamte im Rathaus sprach von 2500 Marken....das wären dann 125 Bogen. Diese Angabe aber ohne Gewähr. Ich habe mir 3 Bogen gesichert.

Ist jemandem bekannt, ob und welche anderen Kantone da auch an dieser Aktion beteiligt sind ? Der Beamte im Rathaus konnte mir da auch keine genauen Angaben machen.

Gruss
Afredolino
Afredolino
Afredolino

Anzahl der Beiträge : 1262
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Schwanden/GL

Nach oben Nach unten

Mein Kanton - Unsere Schweiz, Sonderbogen Empty Re: Mein Kanton - Unsere Schweiz, Sonderbogen

Beitrag von StampFan Do Jun 30, 2022 6:01 pm

Mir ist das alles nur noch Geldmacherei. Es ist schade in welche Richtung sich die Philatelie entwickelt.

Gruss

StampFan
StampFan
StampFan

Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 14.06.18
Ort : Stadt Zürich

Nach oben Nach unten

Mein Kanton - Unsere Schweiz, Sonderbogen Empty Re: Mein Kanton - Unsere Schweiz, Sonderbogen

Beitrag von salodurum Fr Jul 15, 2022 1:12 am

StampFan schrieb:Mir ist das alles nur noch Geldmacherei. Es ist schade in welche Richtung sich die Philatelie entwickelt.

Gruss

StampFan


Ja die Post will offenbar den wenigen Sammler noch das Geld aus der Tasche ziehen, bevor niemand mehr Sammeln will.
Dieser Sonderblock, die vielen Helvetia22-Aufdrucke und die neuen Cryptomarken bestätigen das ja!
Das hat nichts mehr mit Philatelie zu tun, sonder mit Abzockerei!
Traurig dabei ist, dass vorallem (meist dubiose) Händler damit viel Geld verdienen.
salodurum
salodurum

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 11.07.18
Ort : Solothurn

Nach oben Nach unten

Mein Kanton - Unsere Schweiz, Sonderbogen Empty Re: Mein Kanton - Unsere Schweiz, Sonderbogen

Beitrag von Hesselbach Sa Jul 16, 2022 9:06 am

Na ja, Kryptomarken, Blöcke mit Aufdrucke für jeden Tag der Ausstellung.

Wo anderes hab ich schon geschrieben: Ich schreibe einen Beschwerdebrief an den lieben Gott mit der österreichischen Glasmarke.

SG

Thomas
Hesselbach
Hesselbach

Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 03.08.18
Alter : 55
Ort : Sulzthal

Nach oben Nach unten

Mein Kanton - Unsere Schweiz, Sonderbogen Empty Re: Mein Kanton - Unsere Schweiz, Sonderbogen

Beitrag von Richard Do Jul 28, 2022 12:42 pm

Neu im Angebot der Schweizer Post:

Schweizer Briefmarke lässt sich gegen Eis eintauschen - Markttest !

Mit dem Kauf zu sfr 6,10 erwirbt man eine Briefmarke über 1,10 Franken und damit verbunden einen Gutschein über 5 Franken für einen Becher Speiseeis.

Natürlich "muss" der Schweiz komplett Sammler dieses Gebilde postfrisch, gestempelt und auf Ersttagsbrief (beim Händler durchaus 40 Franken an Kosten) in der Sammlung haben und ohne die Eis-Gutscheine sind die Gebilde nicht komplett, also dürfen sie nicht eingelöst werden.

Wenn dann noch bedacht wird, dass es sich nur um einen Test handelt, bei Erfolg also der Verkauf vieler weiterer Waren und Dienstleistungen als Gutschein mit Briefmarke ins Angebot werden könnte - wie werden sich die Sammler verhalten ?

Ich für meinen Teil habe reagiert und Briefmarken sammeln gehört meiner Vergangenheit an.

Was wohl die Schweizer Sammler- und Händlerverbänd dazu meint ?

Schöne Grüsse, Richard aus Friesenhofen im Allgäu

Richard

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 02.01.19

Nach oben Nach unten

Mein Kanton - Unsere Schweiz, Sonderbogen Empty Re: Mein Kanton - Unsere Schweiz, Sonderbogen

Beitrag von bumbi So Jul 31, 2022 11:48 am

Hallo Richard,

Da bin ich auf derselben Schiene:
Aus Sammlersicht basieren viele der "neuartigen Ideen" der Post meiner Meinung nach meist auf reinem Kommerz !  Mad
Die Idee, jemandem ein Eis per Post zu schenken ist ja toll!  Allerdings kostet die Fahrt danach zu einem der Verkaufsstände auch noch etwas, aber es ist die Idee, die zählt !  sunny  

Es sind zwar meist "gute Ideen", aber manchmal doch sehr fragwürdig. So wie die Krypto-Marken, um nur ein Beispiel zu nennen.
Offensichtlich bringen limitierte Ausgaben doch einiges an Nachfrage ein und damit auch Business... (...für die Händler, die ja auch irgendwie leben wollen und müssen.)
Aber wenn man in Kauf nimmt, dadurch viele Sammler zu verärgern (oder gar verarschen?), dann spielt das wohl keine Rolle.
Briefmarkensammler stehen leider eh schon auf der roten Liste der aussterbenden Arten....

Einerseits muss die Post rationell sein. Dafür sind die gedruckten Labels mit Barcode, QR-Code und was sonst noch allem nun mal notwendig.
Andererseits muss mir niemand erzählen, dass die Post mit dem Verkauf von Briefmarken kein Geld verdienen würde!

Ich habe mich schon vor Jahren angesichts des nicht unbedingt sammlerfreudlichen Verhaltens der Post dazu entschlossen, nur bis zum Jahr 2000 zu sammeln und auch auf die Altschweiz und andere teure Spezialitäten zu verzichten. Damit kann ich mich weiter mit Briefmarkensammeln austoben, muss aber nicht jeden Mist mitmachen bzw. mein Sammler-Budget muss das nicht mehr ausbaden.  Rolling Eyes

"Komplettsammlen" war für mich nur als Kind ein Ziel - als ich noch jung und sehr naiv war.  jocolor
Welcher Sammler kann es sich leisten, je ein Exemplar der ganzen teuren Altschweizer Spezialitäten oder aus nur einen Teil der gängigen Abarten zu besitzen ?!?
Folglich ist Komplettsammeln auch nur eine Illusion !?! Ausserdem ist der Verkaufspreis einer kompletten Sammlung eh nur ein Witz. Einzeln verscheuern bringt viel mehr Kohle...

Grundsätzlich darf ein Hobby auch Geld kosten...
Also muss sich jeder selber entscheiden, wieviel sein Spass  clown  kosten darf.
Ich habe zum Glück dafür bereits meine Lösung gefunden.

Liebe Grüsse und trotz allem weiterhin viel Spass beim Sammeln und viele tolle Funde, Bumbi
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2363
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Mein Kanton - Unsere Schweiz, Sonderbogen Empty Re: Mein Kanton - Unsere Schweiz, Sonderbogen

Beitrag von dirk nagel de So Jul 31, 2022 8:48 pm

Ja auch hier hat die Gewinnoptimierung (gott was ein schäussliches Wort) Einzug gehalten. Wo bekommst du denn noch normale Briefmarken am Schalter um deine Briefe zu frankieren...da wirst du doch schon entgeistert am Schalter angeschaut wenn du Briefmarken verlangst
dirk nagel de
dirk nagel de

Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 15.06.18
Alter : 52
Ort : Illingen Saarland

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten