Neueste Themen
» Volken ZH
tessin - Die Strahlenstempel des Kantons Tessin und der Mesolcina EmptyGestern um 9:29 pm von Golder

» SBK 263 (448) PAX-Marke 10 Rp.
tessin - Die Strahlenstempel des Kantons Tessin und der Mesolcina EmptyGestern um 9:08 pm von alpi0205

» SBK B13 (Mi 396) Vierwaldstättersee
tessin - Die Strahlenstempel des Kantons Tessin und der Mesolcina EmptyGestern um 9:39 am von bumbi

» UV Lampen für Schweizer Briefmarken
tessin - Die Strahlenstempel des Kantons Tessin und der Mesolcina EmptyMi Apr 24, 2024 3:03 pm von drkohler

» SBK 92A, Stehende Helvetia 3 Fr
tessin - Die Strahlenstempel des Kantons Tessin und der Mesolcina EmptyMo Apr 22, 2024 5:33 pm von Golder

» SBK 69E, Stehende Helvetia 40 Rp, grau
tessin - Die Strahlenstempel des Kantons Tessin und der Mesolcina EmptyMo Apr 22, 2024 5:27 pm von Golder

» SBK 319 (Mi 596) Fussball-WM
tessin - Die Strahlenstempel des Kantons Tessin und der Mesolcina EmptyMo Apr 22, 2024 3:52 am von bierino

» SBK 688 (Mi 1244) Aletschgletscher
tessin - Die Strahlenstempel des Kantons Tessin und der Mesolcina EmptySo Apr 21, 2024 6:19 pm von Afredolino

» SBK 91A, Stehende Helvetia, 1 Franken
tessin - Die Strahlenstempel des Kantons Tessin und der Mesolcina EmptyMo Apr 15, 2024 12:36 pm von ARD

Statistik
Wir haben 189 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Herbert Zürcher.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 9799 Beiträge geschrieben zu 2683 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 6 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 6 Gäste :: 1 Suchmaschine

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 82 Benutzern am Fr Feb 02, 2024 2:55 pm

Die Strahlenstempel des Kantons Tessin und der Mesolcina

5 verfasser

Nach unten

tessin - Die Strahlenstempel des Kantons Tessin und der Mesolcina Empty Die Strahlenstempel des Kantons Tessin und der Mesolcina

Beitrag von bumbi Mi Aug 08, 2018 11:25 am

Bei Bach-Philatelie gibt es als PDF eine tolle Präsentation aller 83 Strahlenstempel !!

In der Einleitung steht:
Die vorliegende Sammlung zeigt alle 83 bekannten Stempel auf Marken, Marken auf Briefen, Briefen ohne Marken oder Ganzsachen.

Die "Präsentation" ist auf deutsch und auf italienisch.

Für mich sieht es so aus, als seien dies 84 Seiten die Ausstellungsblätter eines Exponats.
LG Bumbi
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2363
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

tessin - Die Strahlenstempel des Kantons Tessin und der Mesolcina Empty Re: Die Strahlenstempel des Kantons Tessin und der Mesolcina

Beitrag von StampFan Mi Aug 08, 2018 12:46 pm

Er war eine Sammlung die Sie verkauft haben (oder mindestens probiert zu verkaufen)

Gruss

StampFan
StampFan
StampFan

Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 14.06.18
Ort : Stadt Zürich

Nach oben Nach unten

tessin - Die Strahlenstempel des Kantons Tessin und der Mesolcina Empty Re: Die Strahlenstempel des Kantons Tessin und der Mesolcina

Beitrag von stempeler Mi Aug 08, 2018 2:10 pm

Ja, die Sammlung wurde verkauft; ich kenne sowohl den ursprünglichen Besitzer wie auch den Käufer persönlich. Die Sammlung wurde unter dem Käufer und zwei weiteren Sammlern dieser Stempel "aufgeteilt".

Stempeler

stempeler

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 14.07.18
Ort : Aargau

Nach oben Nach unten

tessin - Die Strahlenstempel des Kantons Tessin und der Mesolcina Empty Re: Die Strahlenstempel des Kantons Tessin und der Mesolcina

Beitrag von bumbi Mi Aug 08, 2018 2:18 pm

Ich hoffe, solch einmaligen Zusammenstellungen bleiben wenigstens in elektronischer Form erhalten.
Da baut sich jemand ein Lebenswerk auf, dann wird es verkauft und als nächstes demontiert.
Nichts ist für die Ewigkeit.
LG Bumbi
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2363
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

tessin - Die Strahlenstempel des Kantons Tessin und der Mesolcina Empty Re: Die Strahlenstempel des Kantons Tessin und der Mesolcina

Beitrag von stempeler Mi Aug 08, 2018 2:43 pm

Jedes "Lebenswerk" eines Sammlers enthält "Spitzenstücke", verkauft er nur diese, bleibt dem Besitzer nur noch ein unverkäuflicher "Rest". Einen Käufer zu finden, des das eigene "persönliche Lebenswerk" weiterführt, ist nicht nur wegen dem erwarteten Erlös schwierig, sondern vor allem deshalb, weil der Käufer die Sammlung nie als "eigenes Werk" betrachten wird.

Will ein Sammler dagegen sein eigenes "Lebenswerk" mit einigen Spitzenstücken ergänzen, bleibt ihm oft nichts anderes übrig, als eben eine ganze Sammlung zu erwerben und daraus nur diejenigen Stücke in die eigene Sammlung zu integrieren, welche diese qualitativ aufwerten.

Zwei der neuen Sammlungen, in welche Belege der verkauften Sammlung eingebaut worden sind, waren übrigens an der NABA in Lugano zu sehen - beide Exponate insgesamt "besser" und "reichhaltiger" als die verkaufte Sammlung. Nur sind diese zwei Exponate halt (noch) nicht in elektronischer Form einzusehen ...

stempeler

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 14.07.18
Ort : Aargau

Nach oben Nach unten

tessin - Die Strahlenstempel des Kantons Tessin und der Mesolcina Empty Re: Die Strahlenstempel des Kantons Tessin und der Mesolcina

Beitrag von bumbi Mi Aug 08, 2018 3:12 pm

Na, dann freue ich mich jetzt schon darauf, dass die Bilder davon hoffentlich irgendwann mal verfügbar werden.

Danke für die Infos !! LG, Bumbi
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2363
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

tessin - Die Strahlenstempel des Kantons Tessin und der Mesolcina Empty Re: Die Strahlenstempel des Kantons Tessin und der Mesolcina

Beitrag von prosee Mi Aug 08, 2018 9:20 pm

Hallo zusammen

Ich schliesse mich stempeler an. Eine Sammlung einfach zu kaufen ist nicht das selbe als jene selbst zusammen zu tragen und auch mit den Spitzenstücken und dem "unverkaufbarem" Rest gebe ich dir recht. Leider werde solche Sammlungen jeweils unter der Hand aufgeteilt. Mir persönlich fehlen neben Cadenazzo und Tegna I (welches grosse Rarität darstellen) noch zwei Stempel. Kriege ich nicht noch mindestens diese beiden Stempel werde ich meine Sammlung wohl nie ausstellen Suspect Kommt Zeit kommt Strahlenstempel, sage ich jeweils Smile digitalisiert ist meine Sammlung jedoch noch nicht auf Albumblättern, da ich nicht der PowerPoint Hirsch bin...
prosee
prosee

Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 18.06.18

Nach oben Nach unten

tessin - Die Strahlenstempel des Kantons Tessin und der Mesolcina Empty Re: Die Strahlenstempel des Kantons Tessin und der Mesolcina

Beitrag von bumbi Do Aug 09, 2018 9:48 am

Hallo prosee,
Das ist auch der Nachteil, wenn man sich ein zwar sehr schönes und interessantes Gebiet aussucht, aber dann das Material z.T. sehr rar und damit leider auch hochpreisig ist.

Ich hab meine Expo-Blätter z.T. mit Visio erstellt, als ich noch in der Firma auf dieses (teure) Programm Zugriff hatte. Jetzt benütze ich die Standart-Sachen wie Word und Excel. das geht auch, man muss sich aber schon Mühe geben, wenn man etwas spezielles machen will.
Powerpoint ist relativ einfach und sehr flexibel. Hab das früher oft und auch gerne gebraucht. In kurzer Zeit wirst Du da auch ein Hirsch. Rööööhhhrrrrrr ! (nicht Muuuuhhhhh !!) Einfach mal einen Kollegen fragen und zuschauen, wie er eine Präsi macht. Das war's dann auch schon - und Du hast ein Geweih Laughing Laughing Laughing

Wie sind eigentlich die Expo-Bestimmungen bzgl. Einfügen einer Kopie/Foto/Repro in eine Ausstellung? Ich meine, wenn Dir ein Original von Segna I fehlt, darfst Du dann ein "Bild" davon einstellen, weil Du noch keine 50'000.- für das Original investieren kannst?

LG Bumbi
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2363
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

tessin - Die Strahlenstempel des Kantons Tessin und der Mesolcina Empty Re: Die Strahlenstempel des Kantons Tessin und der Mesolcina

Beitrag von prosee Do Aug 09, 2018 10:07 am

Hallo bumbi
Ich denke es ist nicht erlaubt, nur eine Fotokopie eines Briefes einzufügen. (Da das original ja jemandem gehört) Was erlaubt ist, eine Kopie der Rückseite darzustellen neben dem originalen Brief um Leitwewge oder so aufzuzeigen.

Natürlich kann man seine Sammlung auch ausstellen, wenn die beiden raren Stempel fehlen. Aber man möchte als Sammler halt schon alle Stempel besitzen.

Gruss prosee
prosee
prosee

Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 18.06.18

Nach oben Nach unten

tessin - Die Strahlenstempel des Kantons Tessin und der Mesolcina Empty Re: Die Strahlenstempel des Kantons Tessin und der Mesolcina

Beitrag von bumbi Do Aug 09, 2018 10:22 am

Ja, stimmt, es wird ja auch gefordert, dass einem die ausgestellten Objekte auch wirklich gehören müssen. Hatte ich schon wieder vergessen/verdrängt/ignoriert Embarassed Embarassed Embarassed
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2363
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

tessin - Die Strahlenstempel des Kantons Tessin und der Mesolcina Empty Re: Die Strahlenstempel des Kantons Tessin und der Mesolcina

Beitrag von 131337 So März 10, 2019 10:41 am

Die fehlenden Zwei finden wir schon noch.......
Darauf kannst du dich verlassen prosse

131337

Anzahl der Beiträge : 216
Anmeldedatum : 14.06.18
Ort : Aargau

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten