Neueste Themen
» Geriffelte Gummierung bei gelaufenen Marken
Kleinbogen aus Tschuwaschien EmptyGestern um 11:11 pm von Pazi

» Cryptostamps
Kleinbogen aus Tschuwaschien EmptyGestern um 8:46 pm von drkohler

» UV Lampen für Schweizer Briefmarken
Kleinbogen aus Tschuwaschien EmptyGestern um 8:03 pm von drkohler

» Volken ZH
Kleinbogen aus Tschuwaschien EmptyDo Apr 25, 2024 9:29 pm von Golder

» SBK 263 (448) PAX-Marke 10 Rp.
Kleinbogen aus Tschuwaschien EmptyDo Apr 25, 2024 9:08 pm von alpi0205

» SBK B13 (Mi 396) Vierwaldstättersee
Kleinbogen aus Tschuwaschien EmptyDo Apr 25, 2024 9:39 am von bumbi

» SBK 92A, Stehende Helvetia 3 Fr
Kleinbogen aus Tschuwaschien EmptyMo Apr 22, 2024 5:33 pm von Golder

» SBK 69E, Stehende Helvetia 40 Rp, grau
Kleinbogen aus Tschuwaschien EmptyMo Apr 22, 2024 5:27 pm von Golder

» SBK 319 (Mi 596) Fussball-WM
Kleinbogen aus Tschuwaschien EmptyMo Apr 22, 2024 3:52 am von bierino

Statistik
Wir haben 189 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Herbert Zürcher.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 9802 Beiträge geschrieben zu 2684 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 5 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 5 Gäste :: 1 Suchmaschine

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 108 Benutzern am Fr Apr 26, 2024 11:42 pm

Kleinbogen aus Tschuwaschien

4 verfasser

Nach unten

Kleinbogen aus Tschuwaschien Empty Kleinbogen aus Tschuwaschien

Beitrag von Boudicca8 Mi Aug 08, 2018 11:53 am

Hier möchte ich den Kleinbogen aus Tschuwaschien 2001 vorstellen.

Ersttags-Datum:.......Haben wir leider nicht heraus bekommen....Kleinbogen aus Tschuwaschien Denkend_smilie_0010

War sehr schwierig, über diesen Bogen etwas herauszufinden.
(Sogar mit einem professionellen Briefmarken-Spürhund Zuhause... Very Happy ).
Wir fanden diesen schönen Kleinbogen in keinem der gängigsten Katalogen.

Nur soviel: Tschuwaschien ist eine autonome Republik im europäischen Teil Russlands.
Tschuwaschien liegt im Föderationskreis Wolga in Osteuropa.
Die Republik liegt am Oberlauf der Wolga, etwa 600 Kilometer östlich von Moskau.
Im Norden grenzt sie an Mari El, im Osten an Tatarstan, im Westen an die Oblast Nischni Nowgorod und im Südwesten an Mordwinien.
(Quelle Wikipedia)

Kleinbogen aus Tschuwaschien Img_2231

Gruss Boudicca


Zuletzt von Boudicca8 am Mo Aug 20, 2018 3:34 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Boudicca8
Boudicca8

Anzahl der Beiträge : 412
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 58
Ort : Schwanden/GL

Nach oben Nach unten

Kleinbogen aus Tschuwaschien Empty Re: Kleinbogen aus Tschuwaschien

Beitrag von bumbi Mi Aug 08, 2018 12:19 pm

Ein schönes Motiv !!
Nur schade, dass nach den Trennen der einzelnen Marken das Motiv völlig flöten geht Evil or Very Mad

War die Idee dahinter vielleicht ein Puzzle ??

Tschuwaschien - als erstes fiel mir ein, dass dieses Land wohl in der Nähe des Taka-Tuka-Landes von Astrid Lindgren (1907–2002) sein müsste...

Embarassed Ich gebe gerne zu, dass ich seit dem Zerfall der UdSSR den Überblick über die Länder dieser Erde verloren habe Embarassed
LG Bumbi
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2363
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Kleinbogen aus Tschuwaschien Empty Re: Kleinbogen aus Tschuwaschien

Beitrag von Boudicca8 Mi Aug 08, 2018 12:41 pm

Genau Bumbi....Geht mir nicht anders... Früher war es einfacher...  Kleinbogen aus Tschuwaschien Lesend_smilie_0029
Boudicca8
Boudicca8

Anzahl der Beiträge : 412
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 58
Ort : Schwanden/GL

Nach oben Nach unten

Kleinbogen aus Tschuwaschien Empty Re: Kleinbogen aus Tschuwaschien

Beitrag von salodurum Do Aug 09, 2018 6:49 pm

und wo ist dieses Land nun - ich kenn mich eigentlich gut aus mit Geographie, aber von diesem Land habe ich noch nie gehört! seit wann gibts das denn??
salodurum
salodurum

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 11.07.18
Ort : Solothurn

Nach oben Nach unten

Kleinbogen aus Tschuwaschien Empty Re: Kleinbogen aus Tschuwaschien

Beitrag von Afredolino Do Aug 09, 2018 11:05 pm

Hallo salodurum

Schau hier:

Tschuwaschien

Es gibt doch Wikipedia Wink

Gruss
Afredolino
Afredolino
Afredolino

Anzahl der Beiträge : 1261
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Schwanden/GL

Nach oben Nach unten

Kleinbogen aus Tschuwaschien Empty Re: Kleinbogen aus Tschuwaschien

Beitrag von salodurum Sa Aug 11, 2018 6:00 pm

also so wie ich das verstehe ist das kein eigenständiger staat, sondern eher sowas wie ein kanton von russland. erstaunt mich, dass die eigene marken herausgeben dürfen auf denen kein hinweis auf russland enthalten ist.
salodurum
salodurum

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 11.07.18
Ort : Solothurn

Nach oben Nach unten

Kleinbogen aus Tschuwaschien Empty Re: Kleinbogen aus Tschuwaschien

Beitrag von bumbi So Aug 12, 2018 9:32 am

@salodurum
vielleicht ist das ja genau der Punkt, dass nicht "Russland" drauf stehen darf. Wir wissen ja nicht, ob diese Marken überhaupt für das Frankieren zugelassen sind ?!?

@alle
Früher habe auch ich mich öfters beklagt über die "Raubritterstaaten" mit ihren vielen Briefmarkenausgaben Evil or Very Mad . Ob das sammelwürdig/sinnvoll/legal/gerecht sei oder nicht. Heute denke ich: Egal - wer's kaufen will, der soll. Laughing Schliesslich haben wir "freie" Marktwirtschaft (mehr oder weniger oder so ähnlich)…  Rolling Eyes

Ohne jemandem auf die Füsse treten zu wollen hier nur meine eigene Meinung: Freuen uns doch einfach nur darüber, dass es Staaten/Gebiete/??? gibt, die überhaupt noch Marken herausgeben. Jeder sammelt, was er will - und das ist gut so, solange sie Spass dran haben. Das ist doch die Hauptsache. Lieber schöne Briefmarken von wo auch immer als (gemäss Trend) keine Briefmarken mehr.

LG Bumbi

PS: Ich habe bei Wikipedia zum Thema Russland, GUS, usw. nachgelesen, aber schlauer bin ich zum Thema Tschuwaschien oder wie sich die einzelnen Staaten und Gebiete gliedern, nicht geworden. Scheint mir sehr unübersichtlich, ich jedenfalls blicke da nicht mehr durch. Und ehrlich gesagt ist es mir auch ziemlich egal. Rolling Eyes Very Happy

bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2363
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten