Neueste Themen
» SBK 23B1, Strubel 10 Rp blau
Heute um 6:44 pm von prosee

» Lustige Ansichts-Karten
Heute um 4:50 pm von Boudicca8

» Seewis Station
Heute um 2:38 pm von Afredolino

» Stempeltyp ?
Heute um 1:02 pm von 131337

» Mein Sammelgebiet: Färöer Inseln
Heute um 11:18 am von Boudicca8

» Motiv: Weihnachten
Heute um 10:12 am von Boudicca8

» SBK 73E, Stehende Helvetia 25 Rappen
Gestern um 11:24 pm von toediost

» Ganzsachenumschläge der Sowjetunion
Gestern um 9:29 pm von Cantus

» SBK 73D, Stehende Helvetia 25 Rappen
Gestern um 3:16 pm von Afredolino

Statistik
Wir haben 58 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Platti.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 2428 Beiträge geschrieben zu 725 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 3 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 3 Gäste :: 1 Suchmaschine

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 20 Benutzern am Fr Jun 22, 2018 7:39 pm

Kleinbogen aus Tschuwaschien

Nach unten

Kleinbogen aus Tschuwaschien

Beitrag von Boudicca8 am Mi Aug 08, 2018 11:53 am

Hier möchte ich den Kleinbogen aus Tschuwaschien 2001 vorstellen.

Ersttags-Datum:.......Haben wir leider nicht heraus bekommen....

War sehr schwierig, über diesen Bogen etwas herauszufinden.
(Sogar mit einem professionellen Briefmarken-Spürhund Zuhause... Very Happy ).
Wir fanden diesen schönen Kleinbogen in keinem der gängigsten Katalogen.

Nur soviel: Tschuwaschien ist eine autonome Republik im europäischen Teil Russlands.
Tschuwaschien liegt im Föderationskreis Wolga in Osteuropa.
Die Republik liegt am Oberlauf der Wolga, etwa 600 Kilometer östlich von Moskau.
Im Norden grenzt sie an Mari El, im Osten an Tatarstan, im Westen an die Oblast Nischni Nowgorod und im Südwesten an Mordwinien.
(Quelle Wikipedia)



Gruss Boudicca


Zuletzt von Boudicca8 am Mo Aug 20, 2018 3:34 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Boudicca8

Anzahl der Beiträge : 333
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 52
Ort : Schwanden/GL

Nach oben Nach unten

Re: Kleinbogen aus Tschuwaschien

Beitrag von bumbi am Mi Aug 08, 2018 12:19 pm

Ein schönes Motiv !!
Nur schade, dass nach den Trennen der einzelnen Marken das Motiv völlig flöten geht Evil or Very Mad

War die Idee dahinter vielleicht ein Puzzle ??

Tschuwaschien - als erstes fiel mir ein, dass dieses Land wohl in der Nähe des Taka-Tuka-Landes von Astrid Lindgren (1907–2002) sein müsste...

Embarassed Ich gebe gerne zu, dass ich seit dem Zerfall der UdSSR den Überblick über die Länder dieser Erde verloren habe Embarassed
LG Bumbi
avatar
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 640
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 60
Ort : Spanien

http://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Re: Kleinbogen aus Tschuwaschien

Beitrag von Boudicca8 am Mi Aug 08, 2018 12:41 pm

Genau Bumbi....Geht mir nicht anders... Früher war es einfacher...  
avatar
Boudicca8

Anzahl der Beiträge : 333
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 52
Ort : Schwanden/GL

Nach oben Nach unten

Re: Kleinbogen aus Tschuwaschien

Beitrag von salodurum am Do Aug 09, 2018 6:49 pm

und wo ist dieses Land nun - ich kenn mich eigentlich gut aus mit Geographie, aber von diesem Land habe ich noch nie gehört! seit wann gibts das denn??
avatar
salodurum

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 11.07.18
Ort : Solothurn

Nach oben Nach unten

Re: Kleinbogen aus Tschuwaschien

Beitrag von Afredolino am Do Aug 09, 2018 11:05 pm

Hallo salodurum

Schau hier:

Tschuwaschien

Es gibt doch Wikipedia Wink

Gruss
Afredolino
avatar
Afredolino

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 60
Ort : Schwanden/GL

Nach oben Nach unten

Re: Kleinbogen aus Tschuwaschien

Beitrag von salodurum am Sa Aug 11, 2018 6:00 pm

also so wie ich das verstehe ist das kein eigenständiger staat, sondern eher sowas wie ein kanton von russland. erstaunt mich, dass die eigene marken herausgeben dürfen auf denen kein hinweis auf russland enthalten ist.
avatar
salodurum

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 11.07.18
Ort : Solothurn

Nach oben Nach unten

Re: Kleinbogen aus Tschuwaschien

Beitrag von bumbi am So Aug 12, 2018 9:32 am

@salodurum
vielleicht ist das ja genau der Punkt, dass nicht "Russland" drauf stehen darf. Wir wissen ja nicht, ob diese Marken überhaupt für das Frankieren zugelassen sind ?!?

@alle
Früher habe auch ich mich öfters beklagt über die "Raubritterstaaten" mit ihren vielen Briefmarkenausgaben Evil or Very Mad . Ob das sammelwürdig/sinnvoll/legal/gerecht sei oder nicht. Heute denke ich: Egal - wer's kaufen will, der soll. Laughing Schliesslich haben wir "freie" Marktwirtschaft (mehr oder weniger oder so ähnlich)…  Rolling Eyes

Ohne jemandem auf die Füsse treten zu wollen hier nur meine eigene Meinung: Freuen uns doch einfach nur darüber, dass es Staaten/Gebiete/??? gibt, die überhaupt noch Marken herausgeben. Jeder sammelt, was er will - und das ist gut so, solange sie Spass dran haben. Das ist doch die Hauptsache. Lieber schöne Briefmarken von wo auch immer als (gemäss Trend) keine Briefmarken mehr.

LG Bumbi

PS: Ich habe bei Wikipedia zum Thema Russland, GUS, usw. nachgelesen, aber schlauer bin ich zum Thema Tschuwaschien oder wie sich die einzelnen Staaten und Gebiete gliedern, nicht geworden. Scheint mir sehr unübersichtlich, ich jedenfalls blicke da nicht mehr durch. Und ehrlich gesagt ist es mir auch ziemlich egal. Rolling Eyes Very Happy

avatar
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 640
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 60
Ort : Spanien

http://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten