Neueste Themen
» Ortsbrief von und nach St. Gallen in der Zeit von 1.1.1850-30.09.1850
Heute um 2:09 pm von 131337

» Hallo, Wieder hier als 131337 früher als schmungeli
Heute um 12:53 pm von 131337

» Hilfe bei der stehenden Helvetia
Gestern um 10:46 am von 131337

» Wipkingen
Gestern um 10:01 am von 131337

» Die Farben der Briefmarken - ein Code?
Gestern um 5:57 am von stempeler

» 286 Chloss Chillon - dasselbe in grün :-))
Di Sep 18, 2018 11:40 pm von salodurum

» Papierdicke
Di Sep 18, 2018 11:28 pm von salodurum

» Landsturm Kanonier Kp. 12
Di Sep 18, 2018 10:38 pm von fenriswolf22

» Bat. Fus. 21
Di Sep 18, 2018 10:02 pm von fenriswolf22

Statistik
Wir haben 54 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Thomas71.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 2224 Beiträge geschrieben zu 675 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 3 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 3 Gäste

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]

Der Rekord liegt bei 20 Benutzern am Fr Jun 22, 2018 7:39 pm

Die neuen SBK Kataloge 2019

Nach unten

Die neuen SBK Kataloge 2019

Beitrag von bumbi am Di Aug 28, 2018 11:43 am

Hallo zusammen,
Ich habe eben einen "SwissPhila" Newsletter erhalten, worin unter anderem folgendes steht:

Einerseits:
Es ist ja schön, dass ich nicht mehr kaufen muss, was ich nicht brauchen. Wenn ich nur Schweiz sammle, dann kostest mich das jetzt 10.- weniger als vorher

Andererseits:
Wenn ich das bisherige Volumen immer noch kaufen will, dann kostet mich das jetzt 27.- + 19.- + 14.- = 60.-
Ausserdem sind jetzt auch noch Schweizer Münzen im Katalog mit drin - Wer hat sich denn bloss das wieder ausgedacht ???

Was haltet IHR denn von dieser "Neuerung"?

LG Bumbi

PS:
Der Vollständigkeit halber hier noch der Link zu den Multipress Katalogen

LG Bumbi

Zuletzt von bumbi am Di Aug 28, 2018 11:55 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 626

http://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Re: Die neuen SBK Kataloge 2019

Beitrag von bumbi am Di Aug 28, 2018 11:54 am

Um fair zu bleiben:
Der neue Zumstein Katalog 2019 kostet immer noch 35.- und ist komplett.

Da wird wohl manch einer sich überlegen, wieder zum Zumstein zurückzukommen...

Wisst Ihr schon, wie Ihr Euch entscheiden werdet??

LG Bumbi
bumbi
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Afredolino am Di Aug 28, 2018 12:20 pm

Hallo Bumbi

Den Katalog hab ich mir auch bestellt.....im Philashop der Post. In der Lupe wurde er ja auch angeboten....aber zu einem ganz anderen Preis Shocked

Da wird zwar der richtige Katalog abgebildet.....aber noch zum alten Preis. Bin jetzt mal gespannt, wie er mir verrechnet wird

Gruss
Afredolino
Afredolino

Anzahl der Beiträge : 394

Nach oben Nach unten

Beitrag von bumbi am Di Aug 28, 2018 2:43 pm

Da bin ich aber auch gespannt, was Du erhalten wirst...
...wahrscheinlich den Schweizer Teil für 27.- Twisted Evil

Soll doch keiner behaupten, der SBK Verlag hätte nicht schon seit langem gewusst, dass der Katalog aufgeteilt wird.
Zumindest die neuen Münz-Seiten haben sicherlich auch eine monatelange Vorbereitung gebraucht.

LG Bumbi
bumbi
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Afredolino am Di Aug 28, 2018 2:44 pm

bumbi schrieb:Wisst Ihr schon, wie Ihr Euch entscheiden werdet??

Ich bleibe nach wie vor beim Händlerkatalog. Ich brauche weder das Verzeichnis von Liechtenstein noch das von der UNO Genf....sind beides nicht meine Sammelgebiete. Der Händlerkatalog passt mir einfach besser.

Gruss
Afredolino
Afredolino

Nach oben Nach unten

Beitrag von bumbi am Di Aug 28, 2018 4:11 pm

Meine eigene Wahl? Keinen Laughing
und wenn doch? "SBK - nur Schweiz", denn ich sammle nichts anderes als Schweiz bis etwa 2000.
Ich hab mir vor der Abreise noch beide 2018 (SBK und Zumstein Spiral) geleistet und brauche somit die nächsten Jahre sicher keinen Neuen mehr.
LG Bumbi
bumbi
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von salodurum am Mi Aug 29, 2018 10:12 pm

Naja, bei der Flut an Marken, welche die Post in den letzten Jahren herausgibt, erstaunt es nicht, dass das nicht ewig in einem Katalog Platz hat!
Kleine Statistik:
- CH 1862-1949 (87 Jahre) = 46 Seiten
- CH 1952-1999 (47 Jahre) = 85 Seiten
- CH 2000-2013 (13 Jahre) = 93 Seiten
(Stand. SBK 2014)

Einige mögen sich vielleicht noch an die Zumstein-Europa-Kataloge erinnern, die ganz Europa in einem einzigen Katalog ungergebracht haben.... :-)
salodurum

Anzahl der Beiträge : 30

Nach oben Nach unten

Beitrag von Rore am Mi Aug 29, 2018 11:29 pm

So sah es auch einmal beiden Michel Katalogen aus und heute 7 Bände.
Rore

Anzahl der Beiträge : 24

Nach oben Nach unten

Beitrag von dirk nagel de am Fr Aug 31, 2018 6:55 pm

mal eine bescheidene andere Frage. Wenn ich die Seitenzahlen sehe, stelle ich mir die Frage muß ich für jeden Anlass eine Sondermarke auf den Markt bringen und das denn auch noch doppelt einmal nass und einmal selbstklebend und dann das selbe Prozedere noch bei den Dauermarke und dort das Motiv in immer kürzeren Abständen ändern (Zumindest in Deutschland).
dirk nagel de

Anzahl der Beiträge : 55

Nach oben Nach unten

Beitrag von Afredolino am Fr Aug 31, 2018 7:49 pm

Hallo Dirk

Ich denke, diese Frage wurde sicher schon mehrmals beantwortet.

So wird den Philatelisten doch das Geld aus der Tasche gezogen. Und willst du in deinem Sammelgebiet komplett sein, dann musst du alles kaufen was angeboten wird.

Du kannst ja selbst entscheiden, was du sammeln willst und was nicht. Niemand zwingt dich dazu, etwas zu kaufen was du nicht willst.

Gruss
Afredolino
Afredolino

Nach oben Nach unten

Beitrag von bumbi am Sa Sep 01, 2018 9:20 am

Völlig richtig, Afredolino !!

Mein lieber Dirk,
Du schaffst es immer wieder, ein Thema in die Breite zu ziehen... ...und somit vom Thema abzukommen... Smile

Trotzdem - Hier noch einmal ganz deutlich:
Was bitte ist das nur für eine "komische" Idee, ein Sammelgebiet um jeden Preis "komplett" halten zu wollen? Was bedeutet komplett? Einfach nur eine Marke von jeder Katalognummer, damit ich das im Katalog abhaken kann? Ach wie langweilig... Wo bitte bleibt denn da der Spass am Sammeln??
Was bitte hat es mit "sammeln" zu tun, wenn mir die Post alle paar Monate die neuen Marken zuschickt?

Was bitte ist sinnvoll daran, alles, was neu herausgegeben wird, "einfach kritiklos" zu schlucken und alle möglichen Varianten einfach kaufen zu müssen?
Wer masst sich an, mir denn vorzuschreiben, was ich zu sammeln und was ich zu kaufen haben?
Ich weiss selber, was mir gefällt, wofür ich mein Geld ausgeben will, damit ich meine Sammlung genau so gestalten kann, dass ich Freude daran habe.
Und DU weisst das auch. Und besonders Du musst das wissen, denn Du sammelst ja weltweit und alles.

Die Schweizer Ausgaben kosteten in den letzten Jahren auch so um die 60-70 Euro. Also jährlich 130 Euro für Postfrisch plus Ersttag oder selber abstempeln lassen. Und das für JEDES Land, das ich komplett haben will. Beim "Ankauf" mehreren Ländern vervielfacht sich das.  
Die Postverwaltungen freuen sich, denn sie verkaufen viele Marken, ohne dass sie etwas dafür leisten müssen. Jede postfrische Marke ist leicht verdientes Geld. Solange es immer noch Sammler gibt, die glauben, sich einfach alles neue unbedingt kaufen zu müssen, solange werden auch immer häufiger Marken herausgegeben werden. Seit die Marken zumeist im billigen Offsetdruck hergestellt werden, soll mir niemand mehr erzählen wollen, die Markenproduktion sei zu teuer und rentiere sich nicht mehr. Es sind ja keine teuren Einzelstücke, sondern Grossauflagen und damit reine Massenproduktion.
LG Bumbi
bumbi
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von dirk nagel de am Sa Sep 01, 2018 12:48 pm

@ Afredolino und Bumbi ihr habt ja beide recht, daß dies anderweitig ausdiskutiert wurde und zwar zur genüge. Ich wolle aber eigentlich damit aufzeigen wo vielleicht das Grudnübel für die hohen Seitenzahlen liegt. Und um ehrlich zu sein für mich ich habe die Dauerabos, gerade Deutschland, auf das nötigste reduziert. Denn muß ich mir jeden Sch... aufdringen lassen mit dem Argument, dass dann die Sammlung ja net komplett sei, insbesondere wenn in den Abos dann FDC, Sonderganzsachen, Ersttagblätter etc mitzubeziehen sind.
dirk nagel de

Nach oben Nach unten

Beitrag von Afredolino am Do Sep 13, 2018 11:42 am

Ich habe meinen neuen SBK-Katalog jetzt erhalten.....und er wurde mir sogar mit Fr. 27.- richtig verrechnet Wink  

Er ist jetzt etwas dünner und somit wieder füllbar für die weiteren Neuausgaben der Schweiz. Auf den Münzteil hätte ich aber getrost auch verzichten können....da sind längst nicht alle je verausgabten Münzen der Schweiz aufgeführt. Der Katalog läuft da erst ab dem Jahr 1850....ich habe aber ein paar Münzen, die sind älter.

Gruss
Afredolino
Afredolino

Nach oben Nach unten

Beitrag von bumbi am Do Sep 13, 2018 5:23 pm

Glückwunsch, dann hast Du ja 10.- gespart Very Happy
Das jetzige Währungssystem mit Franken und Rappen wurde 1850 eingeführt und löste die diversen kantonalen Währungen ab. Daher beginnen leider die meisten Münz-Listen erst 1850...
Ich hätte auch noch einiges an "Batzen" und anderen "Unterlagsscheiben ohne Loch" herumgeistern, über die ich ebenfalls nicht viel weiss.
Die "böses Wort" hätten das nicht kombinieren sollen. So hat jeder wieder einen Teil, der nicht zu gebrauchen ist. Aber ich denke, die Absicht war, uns wieder mal zu verarschen. Und das haben sie ja auch wieder geschafft. Dumm sind die jedenfalls nicht... ... aber geschäftstüchtig, wenn auch - wie immer - nur für sich selber.
Immerhin besser, als wenn unsere Katalog-Freunde auch noch die Kaffeerahm-Deckeli integriert hätten. Aber das wird dann wohl als nächstens passieren.
Mad Bumbi Mad
bumbi
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von dirk nagel de am So Sep 16, 2018 10:55 am

Ich hab meinen auch bekommen und zwar mit dem Liechtensteiner Teil für 36 Euro....allerdings hätte ich auch auf den Münzteil verzichten können
dirk nagel de

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten