Neueste Themen
» 10 Rp Weltpostverein 1949
Farbnuancen der Stehenden Helvetia - Seite 2 EmptyDi Feb 20, 2024 7:07 pm von alpi0205

» Briefmarkenbörse und Ausstellung - Solothurn
Farbnuancen der Stehenden Helvetia - Seite 2 EmptySo Feb 18, 2024 11:20 pm von salodurum

» 3 schwierige Fälle von Retouchen und Flecken in stehenden Helvetias
Farbnuancen der Stehenden Helvetia - Seite 2 EmptySo Feb 18, 2024 1:13 pm von Sammler79

» SBK 241 (Mi 358) Stadt Genf 30 Rp. blau
Farbnuancen der Stehenden Helvetia - Seite 2 EmptySa Feb 17, 2024 9:09 pm von bumbi

» Stempelfrage: unbekannter Stempel
Farbnuancen der Stehenden Helvetia - Seite 2 EmptyMi Feb 14, 2024 10:24 am von muesli

» Steinerberg SZ 951 Einwohner (2022)
Farbnuancen der Stehenden Helvetia - Seite 2 EmptyDi Feb 13, 2024 10:55 pm von muesli

» Rothorn Kulm
Farbnuancen der Stehenden Helvetia - Seite 2 EmptyDi Feb 13, 2024 8:44 pm von muesli

» Helvetia mit Schwert 1Fr 1915/21
Farbnuancen der Stehenden Helvetia - Seite 2 EmptyDi Feb 13, 2024 7:36 pm von alpi0205

» SBK 415 Planta-Haus Samedan
Farbnuancen der Stehenden Helvetia - Seite 2 EmptyDi Feb 13, 2024 8:02 am von bumbi

Statistik
Wir haben 185 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist miessli1.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 9628 Beiträge geschrieben zu 2653 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 3 Benutzer online: 1 Angemeldeter, kein Unsichtbarer und 2 Gäste

ARD

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 82 Benutzern am Fr Feb 02, 2024 2:55 pm

Farbnuancen der Stehenden Helvetia

+3
Afredolino
bumbi
ThreeStun
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Farbnuancen der Stehenden Helvetia - Seite 2 Empty Re: Farbnuancen der Stehenden Helvetia

Beitrag von bumbi Sa Dez 02, 2023 1:47 pm

Hallo toediost,

Welchen dieser Farbenführer benützt Du denn ?

Farbnuancen der Stehenden Helvetia - Seite 2 2023-114

Gibt es denn Unterschiede zu diesen obigen, die ich (oder besser Google) gefunden habe?
Oder sind das immer nur Neudrucke derselben, vorhergehenden Ausgaben?

LG Bumbi
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2319
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Farbnuancen der Stehenden Helvetia - Seite 2 Empty Re: Farbnuancen der Stehenden Helvetia

Beitrag von ARD Sa Dez 02, 2023 1:53 pm

toediost schrieb: Männeraugen sind grundsätzlich nicht geeignet, Farben zu unterscheiden...

Doch, doch...: Helles, Amber, Weizen, Dunkles, Stout... Farbnuancen der Stehenden Helvetia - Seite 2 1f37b
ARD
ARD

Anzahl der Beiträge : 155
Anmeldedatum : 14.06.18
Ort : Wangen

Nach oben Nach unten

Farbnuancen der Stehenden Helvetia - Seite 2 Empty Re: Farbnuancen der Stehenden Helvetia

Beitrag von ARD Sa Dez 02, 2023 1:55 pm

bumbi schrieb:Welchen dieser Farbenführer benützt Du denn ?

Ich habe die 37. Auflage, aber das sind Phantasiepreise dort...

Gruss
-- ARD
ARD
ARD

Anzahl der Beiträge : 155
Anmeldedatum : 14.06.18
Ort : Wangen

Nach oben Nach unten

Farbnuancen der Stehenden Helvetia - Seite 2 Empty Re: Farbnuancen der Stehenden Helvetia

Beitrag von bumbi Sa Dez 02, 2023 2:58 pm

Ich wäre gerne herstellerunabhängig und würde viel lieber mit einem öffentlich zugänglichen, weltweit anerkannten Industrie-Standard arbeiten, und mich nicht auf die von einer einzigen Firma (egal von welcher auch immer) herausgegebenen und für sich geschützten Produkte arbeiten müssen.

Auch mag ich überteuerte Michel-Produkte nicht besonders. Aber das ist nur meine eigene Empfindung.

LG Bumbi
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2319
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Farbnuancen der Stehenden Helvetia - Seite 2 Empty Re: Farbnuancen der Stehenden Helvetia

Beitrag von Golder Sa Dez 02, 2023 3:08 pm

@ ARD 🍻gschobe!😂
@ Thema: alles auf Anfang. Ilsebil meint ,wenn man s genau wissen will, muss eine Pigmentsnalyse gemacht werden. (Alterung/Abnutzung etc). Eigentlich sehe ich stets dass halbe Glas voll. Aktuell eher leer, freue mich aber sehr, wenn mir zu dem Thema geholfen werden kann und sauge alles dazu auf. Wenn es dereinst einen Vortrag darüber geben sollten werden wird,bitte ankünden!
Ich habe fertig.
Golder
Golder

Anzahl der Beiträge : 422
Anmeldedatum : 04.02.19
Alter : 51

Nach oben Nach unten

Farbnuancen der Stehenden Helvetia - Seite 2 Empty Re: Farbnuancen der Stehenden Helvetia

Beitrag von bumbi Sa Dez 02, 2023 3:23 pm

Very Happy

Vielleicht sehe ich das ganze Nuancen-Thema auch nur etwas zu verbissen  Embarassed , denn...
...
...schliesslich sind es "doch nur verschiedene Farben" bei Briefmarken (SORRY !!) und kein unbezahlbares Fresco von Michelangelo...  Shocked
...
...und auch spielen die Farbtöne nur bei ziemlich wenigen Marken werttechnisch  Exclamation eine grössere Rolle.

ABER trotzdem ist es spannend, sich mit den Farbnuancen zu beschäftigen... und es fasziniert mich doch auch erheblich  Cool
Auch, wenn meine Augen schon nach 15 Minuten aufgeben und das Handtuch gegen die Brille werfen....

LG Bumbi
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2319
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Farbnuancen der Stehenden Helvetia - Seite 2 Empty Re: Farbnuancen der Stehenden Helvetia

Beitrag von toediost Fr Dez 08, 2023 2:29 pm

Ja Bumbi, wir mit unseren überalterten Augen haben da das Nachsehen...

Du hast recht, man sollte nicht allzu verbissen sein, aber ein bisschen Biss ist auch nicht schlecht. Ich löse das mit dem KommPuter und einem grossen, hochauflösenden Bildschirm Very Happy  Farbnuancen der Stehenden Helvetia - Seite 2 1f60e

GLG toediost (ziemlich südöstlich)

_________________
If you see someone without a smile, give him one of yours! Smile
toediost
toediost

Anzahl der Beiträge : 241
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 68
Ort : Brigerbad

http://www.dokumatic.ch

Nach oben Nach unten

Farbnuancen der Stehenden Helvetia - Seite 2 Empty Re: Farbnuancen der Stehenden Helvetia

Beitrag von toediost Fr Dez 08, 2023 2:34 pm

Doch, doch...: Helles, Amber, Weizen, Dunkles, Stout...

Tja, trinke lieber gebrannte gemälzte Gerste als gebraute...

_________________
If you see someone without a smile, give him one of yours! Smile
toediost
toediost

Anzahl der Beiträge : 241
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 68
Ort : Brigerbad

http://www.dokumatic.ch

Nach oben Nach unten

Farbnuancen der Stehenden Helvetia - Seite 2 Empty Re: Farbnuancen der Stehenden Helvetia

Beitrag von ThreeStun Mo Dez 11, 2023 12:49 am

Hallo Zusammen,

Wow! Ich freue mich sehr über alle neuen Antworten auf diesen Thread. Vielen Dank für Ihr Interesse an meinem Thema. Es motiviert mich umso mehr, diese Farbnuancen weiter zu studieren, Ihre wertvollen Erfahrungen damit zu berücksichtigen und zu berücksichtigen, wie Sie sie in Ihren Sammlungen weiter prüfen möchten.

Mein persönlicher Standpunkt ist, dass Farben und Pigmente ebenso wichtige Bestandteile bei der Herstellung von Briefmarken sind wie Papiertypen, Druckplatten usw. Mit der heutigen Technologie besteht eine große Chance, diese mit dem hohen Anspruch zu untersuchen, die Farbe zu verstehen Variationen auf ähnliche Weise wie die Plattenfehler entdeckt oder analysiert wurden. Der Einsatz von RAL-Farbpaletten und die digitale Bildbearbeitung sind sehr wichtige erste Schritte. Es mag extrem oder verrückt sein, diese Idee vorzuschlagen, aber es ist bereits möglich, die chemische Zusammensetzung der farbigen Tinte mithilfe von RFA-Methoden (Röntgenfluoreszenzspektrometrie) zu identifizieren und die Farbe genau zu identifizieren.

(Entschuldigung für die verspätete Antwort meinerseits, ich habe die Grippe und war in den letzten Tagen nicht in guter Verfassung).

Beste grüße,
Tristan
ThreeStun
ThreeStun

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 14.06.23

https://www.instagram.com/three_stunstamps88/

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten