Neueste Themen
» SBK B13 (Mi 396) Vierwaldstättersee
Verkaufen auf Ricardo - Seite 2 EmptyGestern um 12:25 am von Pazi

» SBK 91A, Stehende Helvetia, 1 Franken
Verkaufen auf Ricardo - Seite 2 EmptyMo Apr 15, 2024 12:36 pm von ARD

» SBK J12 (Mi 149) Kantonswappen: Nidwalden
Verkaufen auf Ricardo - Seite 2 EmptyMi Apr 10, 2024 11:36 am von alpi0205

» SBK 74E, Stehende Helvetia 50 Rp, grün
Verkaufen auf Ricardo - Seite 2 EmptySo Apr 07, 2024 4:54 pm von Afredolino

» Hilfe bei Ricardo, eBay, delcampe
Verkaufen auf Ricardo - Seite 2 EmptySa Apr 06, 2024 12:20 pm von 131337

» SBK 90A Stehende Helvetia 50Rp. grün
Verkaufen auf Ricardo - Seite 2 EmptyMi Apr 03, 2024 3:21 pm von Afredolino

» SBK F37 DH3 Haefeli
Verkaufen auf Ricardo - Seite 2 EmptyDi Apr 02, 2024 8:58 am von bumbi

» SBK F2 auf Flugpostbrief 1919
Verkaufen auf Ricardo - Seite 2 EmptyMo Apr 01, 2024 11:24 pm von muesli

» Frohe Ostern
Verkaufen auf Ricardo - Seite 2 EmptyMo Apr 01, 2024 11:40 am von bumbi

Statistik
Wir haben 189 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Herbert Zürcher.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 9775 Beiträge geschrieben zu 2681 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 7 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 7 Gäste :: 1 Suchmaschine

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 82 Benutzern am Fr Feb 02, 2024 2:55 pm

Verkaufen auf Ricardo

+17
Golder
SwissSabai
Hermesine
pietschi
Sydney2000
Helvetia
Cantus
prosee
PitschLe
Bytebull
Hampi
Afredolino
dirk nagel de
bumbi
salodurum
StampFan
vacallo
21 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Verkaufen auf Ricardo - Seite 2 Empty Re: Verkaufen auf Ricardo

Beitrag von StampFan So Jul 22, 2018 11:02 am

Kein Problem, du darfst die Diskussion auch löschen wenn es dir lieber ist

Sorry für das Chaos

StampFan
StampFan
StampFan

Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 14.06.18
Ort : Stadt Zürich

Nach oben Nach unten

Verkaufen auf Ricardo - Seite 2 Empty Re: Verkaufen auf Ricardo

Beitrag von Bytebull Mo Jul 23, 2018 9:03 am

Hallo Zusammen

In der Zwischenzeit habe ich wieder einmal eine Antwort von Ricardo erhalten. Wie von Ricardo gewohnt, natürlich eine Antwort die keine Antwort ist. Obwohl man ja die Informationen den Medien zugespielt hat, will man wohl nicht dazu stehen und behauptet etwas anderes. Ich habe mal mein Listing Paket deaktiviert und lasse meine Angebote auslaufen solange die Situation nicht klar ist.

Grüezi Herr XXX

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wie Ihnen bereits Herr XXX mitgeteilt hat, wird diese Änderung Schritt für Schritt erfolgen.

In unseren AGB ist aktuell noch keine Änderung durchgeführt worden, dass die komplette Einführung des neuen Gebührenmodells ab dem 26. Juli 2018 stattfindet.

Bitte entnehmen Sie Informationen direkt aus unseren AGB über die Plattform ricardo.ch und nicht aus den öffentlichen Medien.

Gerne sende ich Ihnen hier den Ausschnitt des Absatzes 5.5 Einstell- und Abschlussgebühren unserer AGB.



Sobald diese Änderung zutrifft, werden wir Sie schriftlich darüber informieren.

Ich bitte Sie daher um etwas Geduld und wünsche Ihnen einen sonnigen Sonntag.

Freundliche Grüsse
XXX
ricardo.ch-Team

Gruss
Bytebull

Bytebull

Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 14.07.18

Nach oben Nach unten

Verkaufen auf Ricardo - Seite 2 Empty Re: Verkaufen auf Ricardo

Beitrag von Bytebull Mo Aug 13, 2018 8:35 pm

Hallo Zusammen

Ich habe heute definitiv die Mitteilung erhalten, dass es in Zukunft keine Unterscheidung mehr von privaten und geschäftlichen Verkäufern mehr geben wird. Für alle beträgt die Abschlussgebühr 9%

Ich bin mal gespannt, ob man dies wirklich so durchziehen wird. Für mich ist klar, dass ich nun noch mehr bei Ebay einstellen werde.

Gruss
Bytebull

Bytebull

Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 14.07.18

Nach oben Nach unten

Verkaufen auf Ricardo - Seite 2 Empty Re: Verkaufen auf Ricardo

Beitrag von vacallo Mo Aug 13, 2018 8:49 pm

Hallo bytebull
Was verkaufst du über ebay? Briefmarken?
Gruss vacallo

vacallo

Anzahl der Beiträge : 114
Anmeldedatum : 14.06.18

Nach oben Nach unten

Verkaufen auf Ricardo - Seite 2 Empty Re: Verkaufen auf Ricardo

Beitrag von StampFan Di Aug 14, 2018 6:27 am

Mein grösste Problem is das die Maximale Gebühr bei Ricardo von 19.50 auf 190.- steigt das ist massiv und nicht gross erwähnt. Vielleicht können noch andere bei Ricardo für ein bisschen Vernunft intervenieren


Grus

StampFan
StampFan
StampFan

Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 14.06.18
Ort : Stadt Zürich

Nach oben Nach unten

Verkaufen auf Ricardo - Seite 2 Empty Re: Verkaufen auf Ricardo

Beitrag von bumbi Di Aug 14, 2018 11:01 am

Die ist meine persönliche Meinung und ich hoffe, damit niemanden zu beleidigen - Ansonsten entschuldige ich mich gerne schon mal in Voraus  Very Happy

Ich kann mir nicht helfen, aber dieses "Gejammere" (sorry für das Wort, es fällt mir gerade kein treffenderes ein) geht mit ein Bisschen auf den Keks.

Was ich mich frage:
Warum sollen bei Ricardo künftig nicht alle Verkäufe mit den vorgestellten 9% Gebühren belastet werden?
Warum muss es überhaupt eine Obergrenze geben? Weiterhin eine Art von "Luxus-Verbilligung"?

Vielleicht sollten wir hier den "sozialen" Gedanken auch mal berücksichtigen:
Müssen die zig-tausenden, "preiswerten" Angebote denn wirklich auch noch die paar wenigen "teuren" Angebot subventionieren?

Wenn ich eine Marke für 5000.- verkaufen kann, dann kann ich mir die 9% doch auch leisten, oder etwa nicht?
Zumal es wohl relativ wenig Arbeit ist, ein einziges Mal ein paar Fotos mit Beschreibung einzustellen und danach "nur" noch die Frist abzuwarten.
Beim Auktionator werden deutlich mehr Gebühren (vom Verkäufer) plus Aufgeld (vom Käufer) bezahlt. Zusammen 25% oder mehr?
Bei Ricardo muss der Verkäufer dann diese 9% eben im Preis einrechnen, das sollte doch nicht so schwer sein...  Embarassed

Ich habe mich bisher nicht als "Sozialist" gesehen - aber Regeln sollten doch eigentlich für alle gleichmässig gelten...
LG Bumbi
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2357
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Verkaufen auf Ricardo - Seite 2 Empty Re: Verkaufen auf Ricardo

Beitrag von Bytebull Fr Aug 17, 2018 9:34 am

vacallo schrieb:Hallo bytebull
Was verkaufst du über ebay? Briefmarken?
Gruss  vacallo

Hallo vacallo

Ja, ich verkaufe bei ebay nur Briefmarken.
Im Moment habe ich aber nichts Online. Ich war in den Ferien und hatte noch keine Zeit
die Briefmarken Online zu stellen.

Gruss
Bytebull

Bytebull

Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 14.07.18

Nach oben Nach unten

Verkaufen auf Ricardo - Seite 2 Empty Re: Verkaufen auf Ricardo

Beitrag von Bytebull Fr Sep 21, 2018 11:30 am

Ricardo hat mal wieder etwas neues erfunden.
Weil ich eine Meldung erhalten hatte, dass ich das Limit von einstellbaren Artikeln erreicht habe, musste ich dem Account Management eine E-Mail schreiben.
Über die erhaltene Antwort kann ich nur noch den Kopf schütteln.

"Besten Dank für Ihre Nachricht.

Gerne bestätige ich Ihnen, Ihre Einstelllimite neu von 110 auf 200 gleichzeitig inserierbare Artikel erhöht zu haben.

Bitte beachten Sie, dass diese Limite offene sowie geplante Angebote berücksichtigt.

Um eine weitere Erhöhung dieser Limite zu erzielen, bitte ich Sie zunächst, die bestehende Anzahl an inserierbaren Artikeln auszuschöpfen und die entsprechenden Produkte auch zu verkaufen. Anschliessend können Sie uns gerne erneut im Sinne der Limitenerhöhung kontaktieren.

In der Hoffnung, Ihr Anliegen hiermit gelöst zu haben, wünsche ich Ihnen noch einen schönen Tag."

Komisch nur, dass es Verkäufer gibt, die zum Teil über 10'000 Artikel Online haben. Warum man mich plötzlich einschränkt weiss ich nicht, habe ich aber angefragt.

Gruss
Bytebull

Bytebull

Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 14.07.18

Nach oben Nach unten

Verkaufen auf Ricardo - Seite 2 Empty Re: Verkaufen auf Ricardo

Beitrag von PitschLe So Sep 23, 2018 8:44 pm

@Bytebull, danke für deinen Hinweis auf die Angebotslimite.

Nach längerem suchen habe ich den Hinweis auf der Ricardo Seite gefunden
ricardo.ch Hilfe - Verkaufen auf ricardo.ch - Mögliche Probleme beim Verkauf - Angebotslimite erreicht

Verkaufen auf Ricardo - Seite 2 Rica-a10

Mit dieser Begründung bin ich soweit einverstanden. Auch ich habe befürchtet, dass ohne die Einstellgebühr die Angebote Tonnenweise eingestellt werden und die Kategorien unübersichtlich voll sind. Schwierig etwas zu finden, da die Suche nicht korekt funktioniert und schwer etwas zu verkaufen, weil die Angebote in der Masse untergehen.

Etwas anderes habe ich noch gefunden in den AGB.

Promotionsgebühren für "Angebot auf der Startseite" oder in verschiedenen Versionen auf der "Hauptkategorie oder Suchseite", werden nicht zurückerstattet. Auch nicht, wenn geplante, noch nicht aktive Angebote durch den User gelöscht werden. Also gut überlegen bevor etwas im ricardo mit diesen Promotionsoptionen auch nur Testhalber eingestellt wird.

Verkaufen auf Ricardo - Seite 2 Rica-r10

Gruss PitschLe

PitschLe

Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 07.08.18
Ort : Aargau

Nach oben Nach unten

Verkaufen auf Ricardo - Seite 2 Empty Re: Verkaufen auf Ricardo

Beitrag von Bytebull Mo Sep 24, 2018 8:22 am

Hallo PitschLe

Nach längerem hin und her hat man mir 300 Artikel bewilligt, jedoch musste ich damit drohen, alle Angebote zu löschen und nur noch bei Ebay einzustellen.
Prinzipiell finde ich es ja löblich, und das habe ich auch so an Ricardo mitgeteilt, dass man ein Überflutung der Plattform verhindern will, jedoch hätte ich als langjähriger Verkäufer erwartet, dass man mich im Vorfeld informiert.
Ich hatte stundenlang Angebote erstellt, als ich dann die Angebote einstellen wollte, erschien eine Meldung "ungültige Angebote"
Ich wusste nicht was los war, kontrollierte noch einmal alle Angebote bis ich dann einige Zeit später eine E-Mail erhalten habe wo dann eben drin stand, dass ich die Limite erreicht habe.

Dass bei geplanten Angeboten die Promotionsgebühren nicht zurück erstattet werden, obwohl diese Angebote ja noch nicht gestartet sind, ist für mich typisch für Ricardo. Technisch wäre es kein Problem diese Gebühren zurück zu erstatten, aber man geht bei Ricardo immer den Weg des geringsten Wiederstandes.

Gruss
Bytebull

Bytebull

Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 14.07.18

Nach oben Nach unten

Verkaufen auf Ricardo - Seite 2 Empty Re: Verkaufen auf Ricardo

Beitrag von vacallo Mo Sep 24, 2018 8:52 am

Guten Tag

Die Informationspolitik von Ricardo ist katastrophal. Über Aenderungen, Anpassungen und Neuerungen werden die Verkäufer/Käufer nicht informiert. Man mus sich alles irgendwo zusammensuchen. Schade, dass der Forum von Ricardo nicht mehr gibt.

Gruss Vacallo

vacallo

Anzahl der Beiträge : 114
Anmeldedatum : 14.06.18

Nach oben Nach unten

Verkaufen auf Ricardo - Seite 2 Empty Re: Verkaufen auf Ricardo

Beitrag von StampFan Mi Okt 17, 2018 10:27 pm

Heute hat ein Verkäufer der bis jetzt nur wenige Artikel auf Ricardo verkauft hat 15'000!!!! Artikel eingestellt. Anscheinend gilt die Angebotslimite nicht für alle... und die Aussage das es sonst ein Überlastung gibt scheint auch nicht allzu ernst gemeint zu sein

Gruss

StampFan
StampFan
StampFan

Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 14.06.18
Ort : Stadt Zürich

Nach oben Nach unten

Verkaufen auf Ricardo - Seite 2 Empty Re: Verkaufen auf Ricardo

Beitrag von bumbi Do Okt 18, 2018 10:11 am

Krass ! Shocked
Ricardo hat sicherlich Interesse daran, dass möglichst viele Artikel eingestellt sind.
Lass doch Deinen Account ebenfalls auf die von Dir benötigte Anzahl aufstocken...  ...ich kann mir keinen Grund vorstellen, dass sie Dir das nicht bewilligen sollten.
LG Bumbi
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2357
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Verkaufen auf Ricardo - Seite 2 Empty Re: Verkaufen auf Ricardo

Beitrag von StampFan Do Okt 18, 2018 4:45 pm

Mir geht es nicht um mein Anzahl, ich habe mit 100-200 genug davon sondern mehr um die Tatsache das wenn Ricardo überflutet ist mit unattraktive, überteuerte Angebote die Käufer einfach weglaufen werden da es für Sie einen Zeitverlust und einen Frust ist

Gruss

StampFan
StampFan
StampFan

Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 14.06.18
Ort : Stadt Zürich

Nach oben Nach unten

Verkaufen auf Ricardo - Seite 2 Empty Re: Verkaufen auf Ricardo

Beitrag von salodurum Sa Okt 20, 2018 12:55 am

genau so sehe ich das auch - das war bisher auch der Grund warum ich mich eher bei Ricardo umgeschaut habe, anstatt bei delcampe - ich will ja nicht jede Woche die selben 1000 überteuerten angebote anschauen, die schon seit jahren eingestellt sind.
bei ricardo gibt es zwar auch so spezialisten die nicht begreifen, dass es sinnlos ist einen artikel ein jahr lang drinn stehen zu lassen. bisher waren das aber nur wenige händler die das machten, nun werden das wohl wieder deutlich mehr werden....
sehr schade!
salodurum
salodurum

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 11.07.18
Ort : Solothurn

Nach oben Nach unten

Verkaufen auf Ricardo - Seite 2 Empty Re: Verkaufen auf Ricardo

Beitrag von StampFan Sa Okt 20, 2018 11:26 am

Ich hoffe meine eigene Angebote werden nicht als überteuert eingeschätzt auch wenn einige in der Tat sehr lange unverkauft bleiben aber ich freue mich immer auf Feedback. Einfach mit PN kontaktieren

Gruss

StampFan
StampFan
StampFan

Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 14.06.18
Ort : Stadt Zürich

Nach oben Nach unten

Verkaufen auf Ricardo - Seite 2 Empty Re: Verkaufen auf Ricardo

Beitrag von Bytebull Mi Dez 19, 2018 9:01 am

Wieder einmal Neuigkeiten von Ricardo.

Ab Jahresende wirst du insbesondere von den folgenden Änderungen betroffen sein:
• Käufer kontaktieren fällt weg
• Angebotsvorlage wird vereinfacht
• Verkäufer Statistik nur noch über ricardoAssistent

Dass man den Käufer nicht mehr kontaktieren kann wird wohl vielen nicht passen. Ich erhalte oft eine Mitteilung von Verkäufern.
Ich selber nutze diese Funktion nur dann, wenn jemand nicht bezahlt oder auf meine E-Mail nicht reagiert.

"Wir sind uns bewusst, dass das kurzfristige Ändern oder Weglassen dieser Funktionen für dich eine Umstellung und Mehraufwand bedeutet. Wir sind jedoch der festen Überzeugung, dass eine schnellere Freigabe der neuen Plattform mittelfristig allfällige Unannehmlichkeiten überkompensieren wird."

Wir wissen ja wie das läuft. Seit Jahren die gleichen Sprüche und Versprechen und alles wird nur Verschlimmbessert.

Gruss und Frohe Weihnachten
Bytebull

Bytebull

Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 14.07.18

Nach oben Nach unten

Verkaufen auf Ricardo - Seite 2 Empty Re: Verkaufen auf Ricardo

Beitrag von vacallo Mi Dez 19, 2018 9:04 am

Guten Tag Bytebull

Wie hast du die Mitteilung erhalten?
Ich habe bisher nichts erhalten oder gelesen.

Gruss Vacallo

vacallo

Anzahl der Beiträge : 114
Anmeldedatum : 14.06.18

Nach oben Nach unten

Verkaufen auf Ricardo - Seite 2 Empty Re: Verkaufen auf Ricardo

Beitrag von Bytebull Mi Dez 19, 2018 4:46 pm

Hallo Vacallo

Ich habe eine E-Mail erhalten.

Gruss
Bytebull

Bytebull

Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 14.07.18

Nach oben Nach unten

Verkaufen auf Ricardo - Seite 2 Empty Re: Verkaufen auf Ricardo

Beitrag von StampFan Mi Dez 19, 2018 6:08 pm

Ich habe es vor einigen Wochen erhalten. Was schlimmer ist (aber nicht erwähnt wird) ist das man keine Bilder mehr linken kann und es ist nicht erlaubt einen Link anzugeben wo Bilder für eine Sammlung zum Beispiel ersichtlich wären

Gruss

StampFan
StampFan
StampFan

Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 14.06.18
Ort : Stadt Zürich

Nach oben Nach unten

Verkaufen auf Ricardo - Seite 2 Empty Re: Verkaufen auf Ricardo

Beitrag von vacallo Mi Dez 19, 2018 6:41 pm

Ich habe keine Infos über die Änderungen im ricardo-verkauf. Lese nun hier:
https://help.ricardo.ch/hc/de/articles/360002145860-Das-neue-Mein-Verkaufen- was geändert wurde: Kahlschlag und Verschlimmbesserung!

vacallo

Anzahl der Beiträge : 114
Anmeldedatum : 14.06.18

Nach oben Nach unten

Verkaufen auf Ricardo - Seite 2 Empty Re: Verkaufen auf Ricardo

Beitrag von Bytebull Mi Dez 19, 2018 6:59 pm

Super, die schwarze Liste fällt weg. Jetzt können dann die Trottel die ich gesperrt habe wieder bieten und ich darf mich dann wieder ärgern. Und welche Gegenpartei nimmt freiwillig eine Hassbewertung zurück?
Mehr Gebühren verlangen und die Arbeit dem Kunden überlassen, so verdient man Geld.

Gruss
Bytebull

Bytebull

Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 14.07.18

Nach oben Nach unten

Verkaufen auf Ricardo - Seite 2 Empty Re: Verkaufen auf Ricardo

Beitrag von prosee Mi Dez 19, 2018 8:35 pm

Schade schade...einige wichtige Dinge die wegfallen. Ich werde wohl meine Verkäuferaktivität vermehrt oder ganz auf Ebay auslagern. Dort habe ich vor kurzem begonnen und eigentlich die besseren Erfahrungen gemacht wie auf Ricardo!
prosee
prosee

Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 18.06.18

Nach oben Nach unten

Verkaufen auf Ricardo - Seite 2 Empty Re: Verkaufen auf Ricardo

Beitrag von Cantus So Dez 23, 2018 5:52 am

Ich bin bisher bei Ricardo nicht registriert und habe dort also auch noch keine Geschäfte getätigt. Das hat mehrere Gründen.

Ganz allgemein habe ich den Eindruck, dass die geforderten Preise im Verhältnis zu Ebay oder delcampe durchschnittlich um Einiges höher sind und im Verhältnis zu den verschiedenen Vereinsrundsendungen, die ich regelmäßig erhalte, sogar erheblich höher sind. Das mag daran liegen, dass in der Schweiz im Verhältnis zu den Ländern Deutschland, Österreich oder Frankreich höhere Einkommen erzielt werden, ähnlich wie in den USA, und dass deshalb die Käufer bei Ricardo die Preise immer noch als akzeptabel ansehen, das trifft auf mich ganz überwiegend aber nicht zu.

Ein zweiter Punkt ist die fast ausschließliche Ausrichtung auf die Briefmarken der Schweiz. Das mag zwar für Sammler, die sich ausschließlich mit der Philatelie der Schweiz beschäftigen, egal sein, ich bevorzuge aber Internetauktionen, die international und auch erdteilübergreifend interessantes Material anbieten.

Ein dritter Punkt besteht darin, dass ich als Ganzsachensammler bei Ricardo fast keine Angebote außerhalb der Massenware finde. Und wenn doch, dann nur ausgefallene Stücke zu extremen Preisen als Startpreis, bessere Ganzsachen für den Normalsammler zu fairen Preisen fehlen. Also kaufe ich nicht bei Ricardo, sondern gebe mein Geld anderswo aus.

Viele Grüße
Ingo
Cantus
Cantus

Anzahl der Beiträge : 459
Anmeldedatum : 09.07.18
Alter : 75
Ort : Nordöstlich von Berlin, 10 km vor der Oder.

Nach oben Nach unten

Verkaufen auf Ricardo - Seite 2 Empty Re: Verkaufen auf Ricardo

Beitrag von Helvetia So Dez 23, 2018 11:24 am

Hallo Ingo

Was ich dazu anmerken möchte, und ich beziehe mich nur auf die Stehende Helvetia ist, dass die Qualität bei ebay erschreckend tief ist. Es gibt vier, fünf Verkäufer, welche eine Ausnahme sind.

Eine Anschlussfrage:
Ich kaufe zT bei Ricardo, leider werden kaum Nuancen bestimmt. In letzter Zeit habe ich öfter an Auktionen geboten und auch selten gewonnen. Ist mein Eindruck korrekt, dass dort die Qualität deutlich höher ist aber dafür die Preise eben auch. Stimmt die Preis Leistung in der langfristigen Betrachtung aber trotzdem eher?

Ich habe bis jetzt bei Corinphila, Rölli und Rapp geboten. Gibt es weitere gute Namen?

Liebe Grüsse
Adrian
Helvetia
Helvetia

Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 17.11.18
Alter : 54

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten