Neueste Themen
» Grüezi mitenand
Blaue Raute auf Strubel EmptyMi Jul 24, 2024 7:30 pm von Afredolino

» SBK B2 (Mi 356) Schloss Laupen
Blaue Raute auf Strubel EmptyMi Jul 24, 2024 8:19 am von bumbi

» Ausschuss beim Druck als Abart ?
Blaue Raute auf Strubel EmptyMi Jul 17, 2024 1:53 pm von Afredolino

» SBK 165 (Mi 196x) Wappenschild
Blaue Raute auf Strubel EmptyMo Jul 15, 2024 11:14 pm von alpi0205

» Ambulant Stempel Zug- oder Liniennummer
Blaue Raute auf Strubel EmptySo Jul 14, 2024 10:52 pm von bierino

» Defekte Rayon I ?
Blaue Raute auf Strubel EmptySo Jul 14, 2024 9:21 pm von alpi0205

» SBK 738R (Mi. 1343A), Postbote heute
Blaue Raute auf Strubel EmptyFr Jul 12, 2024 5:00 pm von Afredolino

» Mein Kanton - Unsere Schweiz, Sonderbogen
Blaue Raute auf Strubel EmptyMo Jul 08, 2024 2:00 pm von Afredolino

» Fellers/Falera
Blaue Raute auf Strubel EmptyMi Jun 26, 2024 10:58 am von bumbi

Statistik
Wir haben 192 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Bosco.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 9918 Beiträge geschrieben zu 2704 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 20 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 20 Gäste

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 108 Benutzern am Fr Apr 26, 2024 11:42 pm

Blaue Raute auf Strubel

2 verfasser

Nach unten

Blaue Raute auf Strubel Empty Blaue Raute auf Strubel

Beitrag von Gast Mi Nov 06, 2019 7:05 pm

Hallo zäme
Wieso, frage ich mich, und ich kenne mich mit der Sache gar nicht aus, wurde der Strubel mit einer blauen Raute und daneben ,ebenfalls in blau, der Stempel von Glarus abgedrückt. Rückseitig in schwarz der Ankunftsstempel Luzern. Dem Schreiben nach wurde der Brief in Glarus verfasst. Es würde wohl Sinn machen, wenn der Brief ausserhalb von Glarus aufgegeben wurde.
Blaue Raute auf Strubel Image113
Also, wieso zwei verschiedene Stempel?war doch aufwendig.
Gruss Golder

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Blaue Raute auf Strubel Empty Re: Blaue Raute auf Strubel

Beitrag von bumbi Do Nov 07, 2019 7:43 am

Hallo Golder,

Ich glaube mich zu erinnern, dass damals die Raute vorgeschrieben war, um die Marken selber zu entwerten. Die Raute ist ja auch so gross, dick und fett, dass die Marke mit Sicherheit kein zweites Mal mehr hätte verwendet werden können.

Es gibt Dutzende verschiedener Rauten. Der Emmenegger sagt, dass zwischen 1851 und 1858 (Rayon bis frühere Strubel) die Raute (Stempelgruppe 3) die häufigste Entwertungsart war. Tatsächlich habe ich keine Rayon, die nicht mit einer Raute versehen ist.

Ich kann mir vorstellen, dass die Raute - wahrscheinlich eben vorschriftsmässig - zum Entwerten der Marke (möglicherweise direkt bei der Postannahme) eingesetzt wurde, während der Stempel (vielleicht in der Hauptpost?) auf den Brief kam, um besser lesbar zu sein.
Vielleicht auch war die Raute so gross, dass, falls die Marke vom Brief abgefallen wäre, die Entwertung immer noch klar zu sehen war...

Soweit mein Halbwissen bzw. meine Theorie...

LG Bumbi
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2386
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Blaue Raute auf Strubel Empty Re: Blaue Raute auf Strubel

Beitrag von salodurum Do Nov 07, 2019 11:43 pm

Im Strubel-Handbuch von Urs Hermann sind folgende Entwertungsvorschriften festgehalten:

- 1.8.1850-30.9.1854: Raute für Entwertung der Marke bei Postbüros, resp. Federstrich oder Frankaturstempel (vermutlich Stabstempel) bei Postablagen --> immer schwarz

- 1.10.1854-7.12.1854: unklar formulierte Entwertungsvorschrift (Rauten, Rundstempel oder Stabstempel möglich, Farbe nicht geregelt) --> somit gibt es in diesem Zeitraum alle möglichen Entwertungsarten

- 7.12.1854-23.5.1857: dito 1851-1854 --> Raute in schwarz auf Marke, Datumstempel daneben. Ergänzend dazu wurde verlangt, dass die Tintenentwertung von Postablagen vom nächsten Postbüro mit einer Raute zu ergänzen sind.
(Nichtbeachtung dieser Regelung wurde mit Busse geahndet, darum findet man äusserst selten Entwertungen ohne Rauten aus dieser Zeit)

- 23.5.1857-31.7.1863: Rauten nicht mehr erlaubt, stattdessen Rundstempel (Postbüros) und Stabstempel (Postablagen) zur Markenentwertung vorgeschrieben. --> schwarze Farbe vorgeschrieben

Vom Prinzip her entspricht die Entwertungspraxis zwischen 1851-1857 der aktuellen Entwertungspraxis der Post: mit einem "Schmier-Stempel" die Marke unkenntlich machen und daneben ein Datumsstempel anbringen, der das Stempeldatum und den Ort anzeigt....was für ein Rückschritt :-)
salodurum
salodurum

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 11.07.18
Ort : Solothurn

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten