Neueste Themen
» Cryptostamps
Literatur zu Ganzsachen jeder Art EmptyHeute um 1:44 pm von dirk nagel de

» Geriffelte Gummierung bei gelaufenen Marken
Literatur zu Ganzsachen jeder Art EmptyGestern um 11:11 pm von Pazi

» UV Lampen für Schweizer Briefmarken
Literatur zu Ganzsachen jeder Art EmptyGestern um 8:03 pm von drkohler

» Volken ZH
Literatur zu Ganzsachen jeder Art EmptyDo Apr 25, 2024 9:29 pm von Golder

» SBK 263 (448) PAX-Marke 10 Rp.
Literatur zu Ganzsachen jeder Art EmptyDo Apr 25, 2024 9:08 pm von alpi0205

» SBK B13 (Mi 396) Vierwaldstättersee
Literatur zu Ganzsachen jeder Art EmptyDo Apr 25, 2024 9:39 am von bumbi

» SBK 92A, Stehende Helvetia 3 Fr
Literatur zu Ganzsachen jeder Art EmptyMo Apr 22, 2024 5:33 pm von Golder

» SBK 69E, Stehende Helvetia 40 Rp, grau
Literatur zu Ganzsachen jeder Art EmptyMo Apr 22, 2024 5:27 pm von Golder

» SBK 319 (Mi 596) Fussball-WM
Literatur zu Ganzsachen jeder Art EmptyMo Apr 22, 2024 3:52 am von bierino

Statistik
Wir haben 189 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Herbert Zürcher.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 9805 Beiträge geschrieben zu 2684 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 5 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 5 Gäste :: 1 Suchmaschine

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 108 Benutzern am Fr Apr 26, 2024 11:42 pm

Literatur zu Ganzsachen jeder Art

2 verfasser

Nach unten

Literatur zu Ganzsachen jeder Art Empty Literatur zu Ganzsachen jeder Art

Beitrag von Cantus Do Mai 07, 2020 10:28 pm

Guten Tag allerseits,

ich habe eine recht umfangreiche philatelistische Bibliothek und etwa anderthalb Meter davon betreffen ausschließlich Handbücher und Kataloge zu Ganzsachen aus aller Welt. Natürlich kann ich nicht zu jeder Ganzsache detaillierte Aussagen treffen, denn in manchen Ländern wie z.B. der ehemaligen UdSSR gab es zwischen 1954 und 1991 etwa 28.000 verschiedene Ganzsachenumschläge mit unterschiedlichen Abbildungen auf der Briefvorderseite, das ist einfach zu viel für einen normalen Ganzsachenkatalog, Aber bei relativ einfachen Fragen wie kürzlich nach einem russischen Umschlag schaue ich gerne nach und helfe mit entsprechenden Angaben und Nachweisen weiter.

Wer solche Fragen hat, kann das hier im Forum in einem einzelnen Ganzsachenthema veröffentlichen oder aber mir eine PN schicken. Ich habe gegenwärtig leider sehr wenig Zeit für Forenarbeit, aber bei persönlichem Kontakt reagiere ich recht schnell.

Leider gibt es Länder, die in den letzten Jahrzehnten inflationär viele Ganzsachen gedruckt und verkauft haben wie z.B. China oder Japan, da muss ich bei der Moderne einfach passen, aber bis etwa 1975 kann ich weltweit nachschlagen.

Besonders viel Ganzsachenliteratur habe ich zu Ländern, die ich selber gegenwärtig Sammle oder aber über mehr als ein Jahrzehnt gesammelt habe. Dazu gehören:

Deutschland
Österreich
Schweiz
Großbritannien
Frankreich
Schweden
Gibraltar
Malta
Belgien
Ägypten
Madagaskar
Zanzibar
Côte d'Ivoire / Elfenbeinküste
Senegal
Brasilien
USA
Costa Rica
Malaysia mit Teilstaaten
Singapur
Niederländisch Indien

Viele Grüße
Ingo
Cantus
Cantus

Anzahl der Beiträge : 459
Anmeldedatum : 09.07.18
Alter : 75
Ort : Nordöstlich von Berlin, 10 km vor der Oder.

Nach oben Nach unten

Literatur zu Ganzsachen jeder Art Empty Re: Literatur zu Ganzsachen jeder Art

Beitrag von Rore Sa Mai 23, 2020 2:48 am

Hallo Ingo da muß ich mich nur auf die Michel Kataloge beziehen.
Rore
Rore

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 21.06.18
Alter : 87
Ort : Kamp-Lintfort

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten